Florblanca
30.04.2011 - 05:45 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Neidische Gardenie???

Liebe Vorkommentatoren, ich muss much vorab schon für meinen Kommi entschuldigen, denn ich muss Euch widersprechen. Medusa00, ich hätte Deinen Kommi BESSER lesen sollen.

So habe ich blind das Abenteuer gewagt und mir diesen wunderschönen Flakon gekauft. Nachdem er schon einige Zeit bei mir steht, habe ich ihn gestern Abend mutig - nach meinem sehr erfolgreichen Versuch mit Rancé Sublime - aufgesprüht. Vorsichtig und ganz wenig nur.

Boouuuumm, hab ich doch links und rechts eine runtergehaun bekommen, so daß mir die Ohren zugeflogen sind und ich beihnahe umgefallen bin.

Ich bin sicher kein zartes Pflänzchen, doch das, was sich da auf meinem Handgelenk befand hat mich einfach geschockt. Trotz Hautverätzungen habe ich tapfer durchgehalten und bin später damit auch ins Bett gegangen.

Zugegeben, sie wurde langsam zarter, diese Gardenie, und auch ein bisschen wärmer, doch der - für mich synthetische - schreiende, grün-giftige Duft vom Anfang blieb da.

Nur wenn ich den Arm ganz weit von mir streckte, wurde der Raum von einem schönen Blütenduft erfüllt. So kann ich mir zumindest vorstellen, dass der Duft für andere durchaus angenehm sein kann. Die Sillage von Gardenia ist überwältigend im wahrsten Sinne des Wortes. Taylorgerecht eben.

Aber auch das wird mich nicht dazu bringen ihn zu tragen. Auch am nächsten Morgen war derselbe Duft noch da. Die Haltbarkeit ist also phänomenal. Erst nach der Dusche war er (Gottseidank) weg.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich liebe Blütendüfte und ich weiß auch, wie eine Gardenie natur duftet. Sie ist keine zarte, ich musste die blühende Pflanze aus meiner Wohnung verbannen, weil mir ihr Duft zu stark war. Dennoch habe ich es mit diesem Duftwasser versucht, weil die Mischung doch sehr interssant klingt und ich mir dachte, dass man die ekelig süsse Schwere der natürlichen Gardenie nicht mit hineingetan hat. Und das stimmt zumindest auch.

Nach diesem Versuch habe ich den Eindruck, diese Gardenie ist neidisch auf andere, ähnliche Blüten z. B. der Kamelie oder der Pfingstrose, die farblich und von ihrer Form doch hübscher sind als sie, aber zarter Duften. Sie versucht diesen "Makel" durch übertriebene Duftigkeit zu kompensieren.

Im Vergleich zu ihr ist die Gardenie von Micallef ein Weisenkind, das aber wiederum mir sehr gut gefällt.

Gardenia von Elisabeth Taylor ist ein Duft für mutige Frauen, die - wie Medusa immer sagt - Düfte mögen die "wummmssen". Für mich ist sie keine Wahl, sorry.