Gardenia von Elizabeth Taylor
Flakondesign Susan Wacker
Ein Parfum von Elizabeth Taylor für Damen, erschienen im Jahr 2003. Der Duft ist blumig-grün. Es wurde zuletzt von Elizabeth Arden vermarktet. Der Name bedeutet „Gardenie”.

MaiglöckchenMaiglöckchen EfeuEfeu
GardenieGardenie weiße Orchideeweiße Orchidee weiße Pfingstroseweiße Pfingstrose
MoschusMoschus GartennelkeGartennelke
Eingetragen von Bergamotte, letzte Aktualisierung am 23.03.2024.

Ipceli
Na endlich habe ich ihn gefunden. Den Gardenien Duft von Elizabeh Taylor!
Nach nachlam hin und her nach dem tollen Gardenia Duft, hab ich ihn endlich!!!!!
Letzes Wochenende war ich im Kadewe um mich beraten zu lassen, welche Gardenien Düfte es doch so gibt.
Van Cleef von Apels fand ich absolut nicht so berauschend. Für meine Begriffe zu leicht. Den Marc Jacobs hab ich eh zu Hause, aber er ist halt nur ein Splash. Von Guerlain Cruel Gardenia fand ich, zu langweilig. Den Estee Lauder Gardenia/Tuberose war zwar interressant, aber zu Tuberose Lastig. Meine Suche war immer ein Parfum, der den Namen Gardenia auch verdient. Nach weiteren Gardenien Düften hatte ich meine Hoffnung aufgegeben. Am Donnerstag hatte ich den Gardenia von Chanel ausprobiert, die Mischung fand ich so toll, da auch Kokos enthalten ist, was den Duft weicher abrundet.Ich fand ihn wirklich toll, aber der WOW Effekt war auch nicht da. Werde ihn mir besorgen, allerdings ist er im Sommer für mich passender. Fakt war ich war enttäuscht, weil ich meinen Duft immer noch nicht gefunden hatte. Dann aber ist meine Bestellung am Freitag angekommen. (Hatte mir das Gardenia Parfum von Elizabeth Taylor bestellt). Mit großer Aufregung öffnete ich die Packung und langsam srühte ich es auf undddddddddddddddddd.................................... ja ich hab's. Da ist er nun MEIN GARDENIA DUFT! -wie ein kleines Mädchen freute ich mich nun. Es hat alles was ich mir gewünscht hatte. Vor allem was besonders wichtig ist, er HÄLT EXTREM LANGE AN. Was leider viele schöne Düfte nicht so haben. Der Duft ist elegant, zeitlos, spritig, später entwickelt er sich warm, sehr angegenehm auf meiner Haut. Toll zu jeder Jahreszeit. Einfach toll, bin begeistert. Hoffe, dass er mir lange auf dem Markt erhalten bleibt.

Kratzbürstige Schönheit
Schon von Anbeginn an, also als die ersten Taylor Düfte auf den Markt kamen, bin ich ein Fan dieser Parfüms. Jedoch unterscheiden sich die Düfte von Dame Taylor grundlegend von den Düften diverser Stars und Sternchen, welche heutzutage auf dem Markt sind. Es sind keine lauen Blümchendüfte oder süße Kitschigkeiten, die so gar keinen Charakter haben. Normalerweise trage ich Gardenia im Winter nicht, aber, um einen qualifizierten Kommentar abgeben zu können, habe ich Gardenia in den letzten Tagen immer mal wieder aufgelegt, um ihn zu erleben. Also zum Duft:

Laßt Euch nicht von dem Flakon blenden,denn er verspricht eine schlichte Schönheit. Schön ist Gardenia, aber schlicht ist er nicht. Der Auftakt ist grün und blumig und WOW! Wobei für mich der grüne Efeu am Anfang dominiert. Später übernehmen dann Maiglöckchen und Gardenie den Reigen. Aber jetzt bloß nicht denken, daß er in eine süße Blumigkeit abdriftet. DER driftet nicht ab! Der Herznote hält und hält und hält und.....

Nach Stunden wird er etwas wärmer und weicher. Den Moschus könnte man nur erahnen, wenn man liest was drin ist.
Lotus hat Recht! Ein bißchen verrucht riecht man mit Gardenia. Ein großartiger und großer Duft! Kratzbürstig und schön. Für Partys im Sommer wie gemacht!

Profuma
Gardenia oder wie der rote Faden ins Grün kam...
Da ist sie wieder, diese Note, die sich durch einige ET-Düfte mal mehr oder weniger zieht. Wie ein roter Faden. Unverkennbar Liz! So fadengeradeaus und ohne Rücksicht auf Verluste, wird einem in dieser Variante hier die Gardenie verabreicht. Wieder so ein "Ist er zu stark, bist du zu schwach" - Abkömmling. Aber es ist ein wenig wie bei den SM-Praktiken. Die einen wiegeln ab und die anderen lassen zu. Ich habe bei Gardenia "zugelassen" und die Duftschätzchen von ET mit meinen persönlichen Präferenzen ihrer Wässerchen mit ihm abrunden können.
Der Auftakt macht bei mir ganz klar ein Trio, in sich vermengt und mit Power. Efeu sorgt für den grünen Einschlag, Maiglöckchen mit einer geballten Portion Weiss und die Gardenie noch weisser. Normalerweise für mich zuviel Weiss, aber hier irgendwie ganz angenehm, wenn auch wirklich einnehmend. Irgendwie hat diese Einnahme für meine Nase zur Folge, dass die restlichen Noten in dem Dreiergespann untergehen. Vielleicht fungieren sie dezent als Unterstützung. Als wären die Stars vorne auf der Bühne oder im Film und sie die im Hintergrund, die das alles erst möglich gemacht haben. Die Agenten sozusagen, Manager und Gefolge. So macht denn der Duft für mich keine grosse Veränderung durch. Muss er auch nicht. Wo Gardenia draufsteht, soll ja auch welche zu erschnuppern sein, wo läge sonst der Sinn der Namensgebung?
Natürlich sehe ich vor dem geistigen Auge die Liz, in ihrem weissen Kleid aus "die Katze auf dem heissen Blechdach". Und ich kann den zarten und feinen Stoff leicht rascheln hören, wenn er sich bei jedem Schritt mit ihren Bewegungen wiegt und ich kann den Duft förmlich an ihr riechen, wie sie so die Treppe im Haus hinabsteigt. Hinter sich herziehend und in die Luft legend Gardenia, wenn es ihn denn damals schon gegeben hätte. Erhaben und sinnlich zugleich, Erotik und Reinheit in sich vereint. Unschuld und Gier als Waffe für jeden sich bietenden Augenblick.
So kommt mir der Gardenia auch besser geeignet für die wärmeren Jahreszeiten vor, an denen man wirklich mit der Kleidung und seinen Reizen spielen kann. Unter Hochgeschlossenem wird der Duft so lange rebellieren, bis man ihn rauslässt. Er muss einfach an die Luft und sich zeigen. Woanders erstickt er sich womöglich selbst.
Wieder kommt man unwiderruflich zum Vergleich mit Liz. Dieses Wechselbad der Gefühle, die Launigkeit und dann wieder das Kindliche, anlehnungsbedürftige, das einem im nächsten Moment wieder wegstösst.
Gardenia finde ich aus den ET-Kreationen zusammen mit White Diamonds der Duft, der eine Frau wie Liz am besten kleidet.

Neidische Gardenie???
Liebe Vorkommentatoren, ich muss much vorab schon für meinen Kommi entschuldigen, denn ich muss Euch widersprechen. Medusa00, ich hätte Deinen Kommi BESSER lesen sollen.

So habe ich blind das Abenteuer gewagt und mir diesen wunderschönen Flakon gekauft. Nachdem er schon einige Zeit bei mir steht, habe ich ihn gestern Abend mutig - nach meinem sehr erfolgreichen Versuch mit Rancé Sublime - aufgesprüht. Vorsichtig und ganz wenig nur.

Boouuuumm, hab ich doch links und rechts eine runtergehaun bekommen, so daß mir die Ohren zugeflogen sind und ich beihnahe umgefallen bin.

Ich bin sicher kein zartes Pflänzchen, doch das, was sich da auf meinem Handgelenk befand hat mich einfach geschockt. Trotz Hautverätzungen habe ich tapfer durchgehalten und bin später damit auch ins Bett gegangen.

Zugegeben, sie wurde langsam zarter, diese Gardenie, und auch ein bisschen wärmer, doch der - für mich synthetische - schreiende, grün-giftige Duft vom Anfang blieb da.

Nur wenn ich den Arm ganz weit von mir streckte, wurde der Raum von einem schönen Blütenduft erfüllt. So kann ich mir zumindest vorstellen, dass der Duft für andere durchaus angenehm sein kann. Die Sillage von Gardenia ist überwältigend im wahrsten Sinne des Wortes. Taylorgerecht eben.

Aber auch das wird mich nicht dazu bringen ihn zu tragen. Auch am nächsten Morgen war derselbe Duft noch da. Die Haltbarkeit ist also phänomenal. Erst nach der Dusche war er (Gottseidank) weg.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich liebe Blütendüfte und ich weiß auch, wie eine Gardenie natur duftet. Sie ist keine zarte, ich musste die blühende Pflanze aus meiner Wohnung verbannen, weil mir ihr Duft zu stark war. Dennoch habe ich es mit diesem Duftwasser versucht, weil die Mischung doch sehr interssant klingt und ich mir dachte, dass man die ekelig süsse Schwere der natürlichen Gardenie nicht mit hineingetan hat. Und das stimmt zumindest auch.

Nach diesem Versuch habe ich den Eindruck, diese Gardenie ist neidisch auf andere, ähnliche Blüten z. B. der Kamelie oder der Pfingstrose, die farblich und von ihrer Form doch hübscher sind als sie, aber zarter Duften. Sie versucht diesen "Makel" durch übertriebene Duftigkeit zu kompensieren.

Im Vergleich zu ihr ist die Gardenie von Micallef ein Weisenkind, das aber wiederum mir sehr gut gefällt.

Gardenia von Elisabeth Taylor ist ein Duft für mutige Frauen, die - wie Medusa immer sagt - Düfte mögen die "wummmssen". Für mich ist sie keine Wahl, sorry.

unnatürlich, Zahnschmerzen, Plastikatomblumen...
Gardenia ist bislang das einzige Parfum von Elizabeth Taylor, das ich getestet habe. Ich muss dazu sagen, dass ich Joan Collins wesentlich faszinierender und inspirierender finde, und wenn Joan die Rolle von Kleopatra bekommen hätte, würde ich mir den Film sogar anschauen. Joan hat leider nur einen Duft kreiert, nämlich das mir bislang unbekannte "Spectacular" von 1989.

Gardenia fand ich beim ersten Testen schon lächerlich süß, wie dieser Getränkesirup, der nur mit Wasser verdünnt genießbar wird. Ich habe noch nie an einer leibhaftigen Gardenie geschnuppert, aber ich würde mich schwer wundern, wenn diese solch einen unnatürlichen, alarmierenden, ungesunden, würgenden Süßgeruch verströmen sollte. Dabei mag ich weiße Powerblumen wie Tuberose eigentlich. Vielleicht sind es auch die Maiglöckchen, die den Duft so penetrant süß machen.

Ich habe Gardenia nun zum dritten Mal getestet und leider hat sich mein erster Eindruck jedes Mal bestätigt. Dieses Parfum zieht einem die Zahnfüllungen raus. Ein olfaktorischer Plombenzieher sozusagen. Zudem riecht es billig. Nach etwas, das man in den 70ern in einer russischen Drogerie zu kaufen bekam. Einen großartigen Duftverlauf kann ich nicht erkennen. Irgendwie erweckt er in mir das Bedürfnis, mit einer großen Heckenschere Gardenienbüsche zu stutzen.

EDIT: um meine negative Einschätzung dieses Duftes zu untermauern, möchte ich Luca Turin zitieren:

"Most gardenias fail to replicate the flower. Some don't even try. This is one."

Der polarisiert offenbar stark: Ich rieche monothematische Gardenie, gar nicht so synthetisch, aber haarspray-aldehydig. Sanft dosieren!
TIA1971TIA1971 vor 8 Jahren
Ein toller "Wummmmmser". Aber bitte umsichtig testen: Wer da nicht drauf kann, den haut es aus den Puschen ;-)
AmylovesyouAmylovesyou vor 7 Jahren
Heut getestet&hatte mir viel von versprochen. Qietschkünstlich.Zu süß, zu seifig...hält wie Patex. Unser Hund wirkt auch schon traumatisiert
Manu79Manu79 vor 3 Jahren
Ein sehr schöner Taylor Duft, blumig grün aber leider etwas zu zart, schwächer wahrnehmbar als seine Edelsteinbrüder
PrimelPrimel vor 4 Jahren
Maiglöckchen und Efeu halten die Gardenie im Zaum. Weiss-cremig üppiger und zugleich frischer Sauberduft.

Beliebt von Elizabeth Taylor

Passion (Eau de Toilette) von Elizabeth Taylor White Diamonds (Eau de Toilette) von Elizabeth Taylor Diamonds and Emeralds (Eau de Toilette) von Elizabeth Taylor Diamonds and Rubies (Eau de Toilette) von Elizabeth Taylor Black Pearls (Eau de Parfum) von Elizabeth Taylor Violet Eyes von Elizabeth Taylor Diamonds and Sapphires (Eau de Toilette) von Elizabeth Taylor Passion for Men (Cologne) von Elizabeth Taylor Forever Elizabeth von Elizabeth Taylor Sparkling White Diamonds (Eau de Toilette) von Elizabeth Taylor Brilliant White Diamonds von Elizabeth Taylor White Diamonds Night von Elizabeth Taylor White Diamonds Lustre (Eau de Toilette) von Elizabeth Taylor White Diamonds (Eau de Parfum) von Elizabeth Taylor Love & White Diamonds von Elizabeth Taylor Passion (Parfum) von Elizabeth Taylor White Diamonds Legacy von Elizabeth Taylor White Diamonds (Parfum) von Elizabeth Taylor White Diamonds en Rouge von Elizabeth Taylor Diamonds and Sapphires (Parfum) von Elizabeth Taylor