Login

Profuma
10.06.2018 - 08:44 Uhr
10
Top Rezension
9Duft 9Haltbarkeit 10Sillage 10Flakon

Gardenia oder wie der rote Faden ins Grün kam...

Da ist sie wieder, diese Note, die sich durch einige ET-Düfte mal mehr oder weniger zieht. Wie ein roter Faden. Unverkennbar Liz! So fadengeradeaus und ohne Rücksicht auf Verluste, wird einem in dieser Variante hier die Gardenie verabreicht. Wieder so ein "Ist er zu stark, bist du zu schwach" - Abkömmling. Aber es ist ein wenig wie bei den SM-Praktiken. Die einen wiegeln ab und die anderen lassen zu. Ich habe bei Gardenia "zugelassen" und die Duftschätzchen von ET mit meinen persönlichen Präferenzen ihrer Wässerchen mit ihm abrunden können.
Der Auftakt macht bei mir ganz klar ein Trio, in sich vermengt und mit Power. Efeu sorgt für den grünen Einschlag, Maiglöckchen mit einer geballten Portion Weiss und die Gardenie noch weisser. Normalerweise für mich zuviel Weiss, aber hier irgendwie ganz angenehm, wenn auch wirklich einnehmend. Irgendwie hat diese Einnahme für meine Nase zur Folge, dass die restlichen Noten in dem Dreiergespann untergehen. Vielleicht fungieren sie dezent als Unterstützung. Als wären die Stars vorne auf der Bühne oder im Film und sie die im Hintergrund, die das alles erst möglich gemacht haben. Die Agenten sozusagen, Manager und Gefolge. So macht denn der Duft für mich keine grosse Veränderung durch. Muss er auch nicht. Wo Gardenia draufsteht, soll ja auch welche zu erschnuppern sein, wo läge sonst der Sinn der Namensgebung?
Natürlich sehe ich vor dem geistigen Auge die Liz, in ihrem weissen Kleid aus "die Katze auf dem heissen Blechdach". Und ich kann den zarten und feinen Stoff leicht rascheln hören, wenn er sich bei jedem Schritt mit ihren Bewegungen wiegt und ich kann den Duft förmlich an ihr riechen, wie sie so die Treppe im Haus hinabsteigt. Hinter sich herziehend und in die Luft legend Gardenia, wenn es ihn denn damals schon gegeben hätte. Erhaben und sinnlich zugleich, Erotik und Reinheit in sich vereint. Unschuld und Gier als Waffe für jeden sich bietenden Augenblick.
So kommt mir der Gardenia auch besser geeignet für die wärmeren Jahreszeiten vor, an denen man wirklich mit der Kleidung und seinen Reizen spielen kann. Unter Hochgeschlossenem wird der Duft so lange rebellieren, bis man ihn rauslässt. Er muss einfach an die Luft und sich zeigen. Woanders erstickt er sich womöglich selbst.
Wieder kommt man unwiderruflich zum Vergleich mit Liz. Dieses Wechselbad der Gefühle, die Launigkeit und dann wieder das Kindliche, anlehnungsbedürftige, das einem im nächsten Moment wieder wegstösst.
Gardenia finde ich aus den ET-Kreationen zusammen mit White Diamonds der Duft, der eine Frau wie Liz am besten kleidet.
5 Antworten
RosaviolaRosaviola vor 7 Jahren
Der würde mir sicher auch gefallen. Elizabeth Taylor finde ich toll! Schöner Kommentar.
PreciousPrecious vor 7 Jahren
Ein sehr stimmungsvoller Kommentar, der mir gut gefallen hat.
IriniIrini vor 7 Jahren
Schönes Kommi, ich fand ihn auch Hammermäßig stark und sehr süß, prachtvoll wie Liz...:-)) LG
PlutoPluto vor 7 Jahren
Deine Beschreibung klingt verlockend, aber ich weiß, diese Gardenie hat mich umgehauen, zuuu vieeel für mich :o)
FlirtyFlowerFlirtyFlower vor 7 Jahren
Am Anfang hab ich herzlich gelacht ... Ich muss gestehen, ich mag den Duft der Gardenie ;) Das gibt einen #isterzustark-bistduzuschwach-Pokal ;)