Diamonds and Rubies 1993 Eau de Toilette

Diamonds and Rubies (Eau de Toilette) von Elizabeth Taylor
Diamonds and Rubies (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Elizabeth Taylor für Damen und erschien im Jahr 1993. Der Duft ist blumig-würzig. Es wurde zuletzt von Elizabeth Arden vermarktet. Der Name bedeutet „Diamanten und Rubine”.

PfirsichPfirsich rote Roserote Rose FliederFlieder
GewürzeGewürze JasminJasmin OrchideeOrchidee
VanilleVanille AmberAmber ZederZeder

Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 02.09.2023.

Ein großer Duft für kleines Geld
Diamonds and Rubies ist wirklich ein Geheimtipp. Ich finde, er hat Ähnlichkeit mit dem alten Trésor. Sophia Grojsmann hat beide Düfte kreiert, das riecht man auch, wie ich finde. Diamonds and Rubies riecht warm-würzig, mit fruchtigen Pfirsichnoten und blumig-pudrig. Ja, nach Puder wie er in schöner, hochwertiger Kosmetik üblich ist. Diamonds and Rubies ist kein moderner Duft, aber er ist auch nicht altmodisch. Er ist eine willkommene Abwechslung vom derzeitigen Mainstream.
Wer einen klassischen, wirklich guten Duft haben und nicht wie jede Frau an jeder Ecke duften möchte, sollte sich Diamond and Rubies bestellen (ja, so viel ich weiß, gibt es den nicht mehr im Laden, sondern nur online). Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hier phantastisch, er ist für einen wirklich Spottpreis zu haben !

pudelbonzo
Frisch, fromm, fröhlich, frei...
...diesem Wahlspruch des Turnvater Jahns möchte ich noch " fruchtig " hinzufügen.

Ich war gestern bei TK Maxx auf Raubzug - und Rubies gingen noch zuletzt mit - einfach weil es so günstig war - und mich die Düfte der schönen Liz immer anflirten.

Das Ur White Diamonds habe ich stets im Hause - und es ist immer noch glamourös und ladylike.

Nachdem der Funke von Sparkling Diamonds mich nicht entflammen konnte, sprühte ich zögerlich Diamonds and Rubies.

Und dieser muntere Duft zündete sofort.

Er ist eher etwas für die Miss - denn für die Lady, denn ich empfinde die Rubies als erstaunlich jung.
Flieder und Rose sprechen für Eleganz - aber der Pfirsich ist lieblich mädchenhaft.
Süßliche Vanille und Würziges halten sich apart die Waage.
Die Zeder wirkt wiederum erwachsen - überweht den Duft aber nur.

Ein facettenreicher Duft der für Abwechslung sorgt.

Sowohl für die Miss, als auch für die Lady geeignet.

Puder und Rubine
Die Kopfnote legt sich gleich so richtig ins Zeug. Ein gut wahrnehmbarer Flieder, aber nicht überdosiert, ein schöner, satter, reifer Pfirsich und eine wie mir persönlich scheint, sehr dunkelrote Rose eröffnen diesen mächtigen Duft. Ein dichtgewebter Nebel legt sich sogleich auf Haut und Stoff. Apropos Stoff; wäre er eine Textilie, so empfinde ich sie als absolut opak. Der ganze Duft mit all seinen Noten ist so dicht verstrickt, dass keine weitere Komponente mehr hineinpassen würde. Es kommt auch keine Luft dazwischen. Dieser Schleier legt sich wie ein Gewand über einem und man hat im Moment das Gefühl, darunter zu verschwinden, wie unter einem Tarnmantel. Nach ein paar Minuten legt sich eine ebenfalls sehr satte Jasminnote, leicht gewürzt und in der Nase prickelnd, zur Kopfnote. Die Orchidee stolziert königlich daher und verleiht dem Ganzen eine ehrwürdige Tiefe. Eigentlich ist schon ab der Kopfnote klar, wohin die Duftspur führt, denn da "pudert" es schon ordentlich. Und so bleibt es durch die ersten beiden Verläufe und lenkt warm und weich, sehr tiefgründig und sinnlich, langsam in die Basisnote ein. Hier erlebt der Duft seinen krönenden Abschluss, indem er mit allem noch einmal zulegt, assistiert von einer imposanten Ladung an Amber und Vanille, wobei Letztere meiner Meinung nach keine Süsse, sondern nur eine sehr edles und ausgesprochen dichtes Geflecht beisteuert, das alle anderen Noten auf seinen Fasern durch Raum und Zeit trägt. Auch ein Hauch Zeder verhindert die Süsse.
Den Flakon kann man so stehen lassen, ich hätte ihm eine vielleicht dunkelbeigerosane, milchglasige Nude-Aura verliehen, denn so sehe ich den Duft. In einem puderigen, hautfarbenen Ton, denn Puder ist hier so viel drin, dass man das Gefühl bekommt, dass aus dem Zerstäuber Duftstaub statt Duftnebel entweichen müsste. D&R kommt sehr reif daher, sehr erwachsen, sehr stolz und überaus sinnlich. Er verströmt eine Wärme, die Seele und Herz gleichermassen in Beschlag nimmt. Ich stelle sogar fest, wie er die kalten Temperaturen draussen irgendwie abfängt und um mich herum einen wärmenden Schleier bildet. Etwas, was mich mich selber wohlfühlen und aufatmen lässt. Er "trésort" ein wenig im Hintergrund, ist aber viel tiefer, weicher und das Weissblütige fehlt, was Trésor frischblumiger macht. Somit ist D&R für mich abgerundeter und harmonischer. Die Haltbarkeit ist gigantisch und ist er an seiner Basis angekommen, bleibt er auch so. Übrigens einer der wenigen Düfte, von denen ich sagen kann, dass sie bei mir auf Haut und Stoff identisch rüberkommen. Eigentlich ist das auffälligerweise bei den Taylor-Kreationen für mich der Fall. Sie sind allesamt so perfekt abgestimmt und ausgewogen, dass sie von einer überragenden Qualität sind, von der viele andere Parfümeure nur träumen können. Marylin Monroe hatte ihr Chanel N°5. Bei Elizabeth Taylor's Diamonds and Rubies kann ich mir vorstellen, an manchen Tagen auch nur einfach Puder und Rubine aufzulegen und sonst gar nichts.

Je länger, desto besser
Nun ist er da, der Blindkauf und ich weiß gar nicht so richtig, was ich schreiben soll.

Erstmal ist er anders als erwartet. Von E.Taylor kenne ich nur wenige Düfte und die sind wahre Duftknaller.

Diamonds & Rubies knallt nicht, jedenfalls nicht in der Kopfnote. Er beginnt mit einer zart rosa pudrigen und leicht seifigen Note.
Die Rose dominiert.
Sofort kommt mir ein zierliches blondes Weibchen in den Sinn. Und Grace Kelly. Zu E.Taylor paßt er jedenfalls nicht.

Aber der Duft ist vielschichtiger und da fängt mein Schreibdilemma an.

Ich kann nämlich keine Note wirklich herausriechen.
Die Herznote bekommt eine feine würzige Ausstrahlung und wird dunkler. Die rosige Rose taucht ein bißchen unter, ohne ganz zu verschwinden und gibt den anderen Blumen etwas mehr Raum.

Auch in der Herznote wird er noch pudriger, aber nicht dumpf und trocken, sondern sehr schön. Und ich rieche ein klein wenig Mandeln, was mich sofort einnimmt. Ich denke aber, diese Note kommt von Heliotrop, mit dem zart vanilligen Einschlag.

Er wird recht lieblich, aber nicht süß.

Je länger ich den Duft wahrnehme, er hat eine ausgeprägte Aura, desto besser gefällt er mir.
Die pudrige Note erinnert mich nun leicht an L'Instant Magic, ohne diesem Duft aber wirklich näher zu kommen.

Zur Basis hin wird der Duft wärmer, und irgendwie golden. Ich hab sogar den Eindruck von einer öligen Schwere. Die pudrige Note dagegen wird schwächer.
Wenn ich ihn mit Farben vergleichen sollte, geht von Rosa, über Violet zu Gold.

Ist er in der Kopfnote noch leicht und verspielt, in der Herznote wundervoll blumig und kräftig, wird er in der Basis kuschlig und warm, und immer noch verhältnismäßig kräftig.

Übrigens erst in der Basisnote kann ich ihn mir an der Taylor vorstellen.

Ein traumhafter und wunderbar ausgefeilter Duft, wie man ihn nicht oft erlebt.

Diva mit Pudergarnitur
Ich bin auf die Düfte von Elizabeth Taylor eigentlich eher aus Zufall gestoßen, nach dem ich sie in England mal recht günstig gesehen habe. Zeit und Gelegenheit zum Testen hatte ich nicht, also wanderten vier Teile der "Diamantenkollektion" in meinen Einkaufskorb, weil ich noch wusste, dass meine Oma irgendwann mal "White Diamonds" hatte. Ich erinnerte mich, dass das ein ziemlicher Hammer war, also habe ich nicht lange nachgedacht!

Irgendwo habe ich auch gelesen, dass Liz Taylor auch bei der Duftentwicklung mit einbezogen war, ob das stimmt, weiß ich aber nicht. Ich finde aber, dass die mir bekannten Düfte aus dieser Reihe alle einen etwas *hüstel* anspruchsvollen Charakter haben, der nicht jedem zusagt.
Für mich sind sie meine "Diven". Sie sind alle unterschiedlich, haben aber doch eine gewisse grundlegende Ähnlichkeit miteinander und einfach oder unkompliziert ist keine davon!

Diamonds and Rubies (für mich die "rote Diva") ist mein liebster aus dieser Reihe. Man könnte nun sagen, er sei etwas altmodisch, aber das wäre ungerecht. "Klassisch" trifft es vielleicht eher, denn er weist meiner Meinung nach Ähnlichkeiten mit einigen anderen klassischen Rosendüften auf (mir kommt zum Beispiel "Rouge" in den Sinn, vielleicht wegen des holzigen Aspekts; "Lyric" finde ich teilweise auch nicht unähnlich).

Ich denke beim ersten Aufsprühen von Diamonds and Rubies an eine Cremespeise (mit Vanille und etwas Zimt), die mit Pfirsich in Sirup garniert ist, mit viel Rosenwasser beträufelt wurde und auf einer Servierplatte aus Sandelholz steht (ist laut Pyramide gar nicht drin, rieche ich aber trotzdem). Das hört sich jetzt sehr gourmandig süß an, ist es aber gar nicht, denn im selben Raum, in dem auch die Cremespeise steht, befindet sich auch ein großer Pudertopf, aus dem sich eine Dame mit einer großen Quaste bedient. Der Puder hängt in der Luft und vermischt sich mit dem Duft des Desserts.
Wenn sich das alles niedergelassen und wieder beruhigt hat ('gesetzt' ist für diese voluminöse Diva nicht angemessen), bleibt eine schöne pudrige Blumigkeit zurück.

Anzumerken ist jedoch: Wenn Liz Taylor Puder will, dann bekommt sie ihn auch. Tonnenweise! Macht mir nichts, ich mag Puder, aber ich könnte gut verstehen, wenn das anderen Leuten zuviel wird.
Da der Duft recht präsent ist und bleibt, sollte man es nicht übertreiben, sonst wird die Diva zickig oder vielleicht eher die nähere Umgebung :-)

ViolettViolett vor 1 Jahr
Will süß ich nur
noch "Darling"sagen
noch zu ertragen ?
Helena1411Helena1411 vor 4 Jahren
KN: Ein Füllhorn an Blumen ergießt sich...
HN:..in einen Pfirsichsee m.Zimt&Gewürznelken..
B:..eine Vanilleschote schwimmt cremig vorbei
VerbenaVerbena vor 5 Jahren
Warme nektarsüße Blütenwucht. Ich fliege hoch und jubiliere. Ich falle tief, nur um dir zu Füßen zu liegen, du wonnevolles Opulenz-Geschöpf!
JennytammyJennytammy vor 4 Jahren
Wunderschönes,stilvolles, elegantes und opulentes Blumenbouquet mit vielen leckeren Gewürzen.
Sehr gute HB + Sillage. Sehr gutes PLV.
PrimelPrimel vor 4 Jahren
Flieder hebt zaghaft sein Stimmchen, die grimmige dunkelrote Rose fährt ihm über den Mund. Die Lebkuchenbäckerin stapelt Kuchen um Kuchen...

Beliebt von Elizabeth Taylor

Passion (Eau de Toilette) von Elizabeth Taylor White Diamonds (Eau de Toilette) von Elizabeth Taylor Diamonds and Emeralds (Eau de Toilette) von Elizabeth Taylor Black Pearls (Eau de Parfum) von Elizabeth Taylor Violet Eyes von Elizabeth Taylor Diamonds and Sapphires (Eau de Toilette) von Elizabeth Taylor Gardenia von Elizabeth Taylor Passion for Men (Cologne) von Elizabeth Taylor Forever Elizabeth von Elizabeth Taylor Sparkling White Diamonds (Eau de Toilette) von Elizabeth Taylor Brilliant White Diamonds von Elizabeth Taylor White Diamonds Night von Elizabeth Taylor White Diamonds Lustre (Eau de Toilette) von Elizabeth Taylor White Diamonds (Eau de Parfum) von Elizabeth Taylor Love & White Diamonds von Elizabeth Taylor Passion (Parfum) von Elizabeth Taylor White Diamonds Legacy von Elizabeth Taylor White Diamonds (Parfum) von Elizabeth Taylor White Diamonds en Rouge von Elizabeth Taylor Diamonds and Sapphires (Parfum) von Elizabeth Taylor