Passion for Men 1989 Cologne

Passion for Men (Cologne) von Elizabeth Taylor
Flakondesign Elizabeth Taylor
Passion for Men (Cologne) ist ein beliebtes Parfum von Elizabeth Taylor für Herren und erschien im Jahr 1989. Der Duft ist würzig-süß. Es wurde zuletzt von Elizabeth Arden vermarktet.

Erdig

LavendelLavendel BergamotteBergamotte NeroliNeroli
JasminJasmin MuskatMuskat
VanilleVanille MoschusMoschus PatchouliPatchouli VetiverVetiver
Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 18.03.2023.

Zu Unrecht vernachlässigt
Der ach so groß angekündigte Mega-Sommer 2019, der uns als noch heftiger, noch wärmer, noch superer, noch trockener als der von 2018 angedroht wurde, schwächelt ja seit einiger Zeit. Nach einem ersten Aufbäumen fiel der Sommer wieder ratzfatz in sich zusammen und krabbelt jetzt lust- und orientierungslos herum.
Morgens ist man ja schon wieder gezwungen, mit Jacke aus dem Haus zu gehen.
So ganz beleidigt bin ich darüber zwar nicht, weil ich bei Temperaturen um 20 Grad herum oder drunter einfach besser funktioniere, aber etwas sonniger und schöner darf es bitte gern sein.

So richtig Lust auf die leichten frischen Düfte verspüre ich da auch gar nicht. Für die wummsigen Winterdüfte ist es aber eigentlich auch keine richtige Zeit.
Da fiel mir ein, irgendwo habe ich doch auch noch solche Düfte, die selten passen, selten getragen werden und doch viel zu nett sind, als daß sie im hintersten Winkel einsam und vernachlässigt ihr kümmerliches Dasein fristen.

Und an genau einem solchen Tag durfte Passion for Men Cologne von Elizabeth Taylor aus ebendiesem Winkel hervorgeholt werden und mich durch meinen Arbeitstag begleiten.
Es war ein bißchen so, als hätte man einen lieben Bekannten nach längerer Zeit wiedergesehen.

Ich wurde freundlich begrüßt von einer mehr als angenehmen Duftwolke aus würzigen und leicht süßlichen Elementen. Ein Hauch Bergamotte, begleitet von Lavendel, der recht deutlich wahrzunehmen ist. Ein bißchen mehr Florales tritt hervor, Jasmin, nicht aufdringlich. Dazu gesellt sich Muskat, das mag ich in Düften eh gern. Kommt Muskat doch herrlich im Cacharel pour l´Homme zur Geltung. Wobei die Düfte nicht groß miteinander verwandt sind.
Mit etwas Patchouli, einem Klecks Vanille und Vetiver wird die Würze noch etwas wärmer und tiefer.
Moschus sorgt für den letzten Schliff, wenngleich der Duft keinen sonderlich starken animalischen Ton hat.
Die hier angegebene Duftpyramide scheint mir nicht ganz vollständig zu sein. Ich meine auch holzige Töne erkennen zu können, Zeder und Sandelholz dürften mit vorhanden sein. Und sicher ist auch Eichenmoos mit eingearbeitet. Das fehlt ja in klassischen Herrendüften eigentlich kaum.
Das Ganze wirkt leicht orientalisch angehaucht, ohne wirklich ein orientalischer Duft zu sein.

Der Duft ist insgesamt schön ausbalanciert, wirkt auch bei ein, zwei Sprühern mehr nicht raumgreifend oder erschlagend. Damit kann ich auch eine sehr gute Bürotauglichkeit bestätigen.
Recht haltbar ist das Passion for Men auch, so ungefähr 6 Stunden bleibt er. Es wird aber recht schnell hautnah.

Passion for Men hat so gesehen alles, was einen typischen Herrenduft der 80er Jahre ausmacht, doch tritt er nicht als lauter Schreihals auf, sondern erfreut mich mit angenehmer Zurückhaltung. Auf mich wirkt der Duft insgesamt erwachsen, wenn ich das mal so ausdrücken darf. An eher jugendlichen Typen kann ich mir Passion for Men weniger vorstellen, auch wenn ich jetzt keine strenge Einordnung mit dem erhobenen Zeigefinger festlegen möchte. Mir als in der zweiten Hälfte der 40er stehendem, nicht mehr ganz so jugendlich erscheinendem Typen, steht der Duft aber sehr gut.

Die Einstellung zu den Promidüften ist ja eine sehr breitgefächerte bis hin zu völliger Ablehnung.
Ich möchte mal sagen, das ist in diesem Fall doch anders. Heutzutage werden ja massenhaft Star- und Sternchendüfte auf den Markt gebracht. Frau Taylor war in der Hinsicht wohl auch eine der ersten.
Was in den Jahren an Düften unter dem Namen Elizabeth Taylor veröffentlicht wurde, kann man wirklich nicht als schlecht bezeichnen. Ich denke da an Passion und White Diamonds, großartige Düfte mit hohem Wiedererkennungswert, auch die Ableger von White Diamonds sind für mich durchweg schön (die neueren Düfte kenne ich nicht).
Schade, daß es nur zu einem Herrenduft gereicht hat, denn Passion for Men gefällt mir sehr gut. Hier ist nichts beliebig oder aufgesetzt künstlich. Es wäre sicher spannend gewesen, weitere Herrendüfte von Liz Taylor zu kennen.
Ich meine, mal gelesen zu haben, daß Liz Taylor seinerzeit ein Mitspracherecht bei den Düften hatte. Das glaube ich nur zu gern.
Leider hat man sich beim Flakon keine große Mühe gegeben. Ich habe 118 ml und das Teil liegt alles andere als gut in der Hand. Der einfache Plastikdeckel paßt auch nicht so recht dazu.
Zumindest ist der Sprüher gut.
Doch es zählt der Inhalt. Und der ist gelungen.
Man kann bzw. konnte den Duft mehr als günstig erwerben, doch duftet Passion for Men alles andere als günstig.
Mich würde es aber mal interessieren, wer diesen Duft kreiert hat. Leider habe ich keine Informationen dazu gefunden. Es würde mich aber nicht überraschen, wenn der Duft einer namhaften Hand entstammen sollte.

Nun betrübt mich der Punkt, daß die Produktion offenbar eingestellt wurde, ein wenig. So nach und nach verschwinden augenscheinlich so manche Kostbarkeiten aus vergangenen Zeiten und müssen Platz machen für andere Kreationen. So ist aber eben alles im Fluß.
Ich freue mich jedenfalls, daß ich diesen schönen Duft doch mal wieder hervorgeholt habe. Und evtl. gibt es bei Gelegenheit mal einen Bunkerflakon.

Darkbeat
Ein süßer Orientale mit einem Vintage-Touch, sehr nett.
Als ich es heute Nachmittag ausprobierte, erwartete ich dank eines Kollegen einen alten oder veralteten Hintergrund, aber was für eine Überraschung, fand ich einen Orientalen mit einem Vintage-Hauch von Nelke. Prächtig. Ich habe mir das nicht so und noch viel weniger vorgestellt mit dem Preis, der zu dieser schönen Arbeit derzeit passt.

Die Ausgabe ist eine zitrusartige und aromatische Schönheit, die sehr schön und prickelnd ist, aber was für eine Süßigkeit an der Tür einer Schule hält, nichts ... dann öffnet sich der Vorhang mit den drei Protagonisten dieser Tat, der Nelke, Zimt und Vanille, die nachgeben zu einem süßen, harzigen und würzigen Aroma, wo eine wichtige Rolle spielt, eine halb gepuderte Nelke mit einer Vintage-Luft, schön. Dieses komplexe Aroma von Nelken, Harzen und Gewürzen wird durch einen hellen, holzigen Hintergrund mit einer kleinen Nuance von Lavendel unterstützt, die ich liebe und zu einem schönen Set beitrete. Schon während des Trocknens gewinnt dieser holzige Boden mit dem so schönen "Alavandado" an Bedeutung.

Es ist ein orientalisches Parfüm, und es fühlt sich komplex in der Ausführung an, aber dennoch hat es eine frische Frische, die es sehr aktuell macht, wenn auch nicht jugendlich, und ich meine nicht, dass es cool ist, sondern weil es ein cooler Duft ist orientalisch ist es ziemlich leicht und erträglich, was ich mir vorstelle, wegen der eingegangenen Umformulierungen, denn es ähnelt nicht annähernd dem, was sie sagen, als es in den 80ern herauskam.

Die Parfum-Performance ist moderat, nichts Außergewöhnliches oder Bemerkenswertes, mit einer Dauer und einem Aufwachen, die für den Preis mehr als akzeptabel ist.

Es ist ein Aroma von frischem und gemäßigtem Wetter und im Allgemeinen nächtlich, obwohl es aufgrund seiner aktuellen Leichtigkeit während des Tages und der Arbeit sehr gut verwendbar ist, was es zu einem exzellenten Orientalen für den täglichen Gebrauch macht.

Ein sehr schönes orientalisches und ich mochte es sehr, aber ich würde es nicht blind empfehlen, es hat bereits den Eindruck der Zeit, als es erstellt wurde, und es ist nicht sehr aktuell, so dass meine Empfehlung sich auf diejenigen konzentriert, die dies tun Wie die Old School Orientals mit dem Vintage-Ton halbpulverer Nelke.

Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch.

Guter Stoff für wenig Geld in schlimmer Verpackung
So, mit der Überschrift wäre dann eigentlich bereits alles gesagt; ein wenig mehr Output möchte ich dann doch geben:

Ein 80er-Duft, von dem ich wohl gehört hatte, den ich aber noch nicht kannte. Aufgrund des wahrhaft bescheidenen Preises, der immer noch überall für ihn aufgerufen wird, schien mir der Blindkauf eines OF jetzt kein allzu großes Wagnis zu sein. Nun - schon wieder Glück gehabt, 80er pur, kräftig zwar, jedoch kein Powerhouse. Gar nicht mal so arg männlich wegen des doch merkbaren Jasmin- und Lavendelanteils. Ja, ich wage sogar zu behaupten, daß sich "Passion for Men" sicherlich auch an der ein oder anderen Frau gar nicht so schlecht machen würde.

Ausgewogen und eher linear, also ohne große Entwicklung, präsentiert er sich. In Herz und Basis gesellt sich dann noch dezente Würze dazu und läßt diesen Duft dann auch noch mit einer großzügigen (na ja, für meinen Geschmack ZU großzügigen) Schippe Vanille sanft und warm ausklingen.

Ach so: Der Flakon ist hinsichtlich Haptik und Wertigkeit leider wirklich eine üble Zumutung, Aber besser so als umgekehrt, die inneren Werte zählen, und damit kann dieser Duft in der Tat punkten.

Eine große Ausnahme
Es ist mit Promidüften ja so eine Sache: Die Namensgeber sind oft Sportler oder Schauspieler oder Musiker oder was auch immer. Und sie sind erfolgreich und fähig. Zumindest meistens. Na ja, oder wenigstens manchmal...

Da gehört es sich, dass man als Sternchen auch einen Duft sein Eigen nennen kann. Aber oh weh: Wie mancher Star weder singen noch schauspielern noch sonst irgendwas sinnvolles tun kann, so können die meisten von ihnen auch nicht einen guten Duft lancieren. Oder wollen es auch nicht, da es letztlich neben dem Prestige zuvorderst darum geht, sich noch das eine oder andere Milliönchen hinzuzuverdienen. Wen interessiert da schon, was für ein Wässerchen in der Flasche ist? Der gute Name muss ja wohl für das einfache Volk ausreichen. Hauptsache es wird gekauft, gekauft, gekauft...

Und so werden wir seit Jahren genervt von den Duftwolken der Hobbyparfümeure, denn - das muss man ihnen lassen - eine weite Verbreitung erreichen diese Produkte dank ihres Namens.

Doch Achtung, hier kommt die große Ausnahme!

Eigentlich war ich skeptisch, dass ausgerechnet die mir nicht so sonderlich sympathische Elizabeth Taylor mit ihrem billigen Plastikfläschchen meinen Geschmack treffen würde.

Doch hallo, was kommt hier denn daher? Große Klasse! Ein richtig charakterstarker und - wie ich finde - auch maskuliner Duft für Herren in den reiferen Jahren. Nein, sowas findet man nicht an jeder Ecke. Trotz des billigen Preises und der ärmlichen Aufmachung kann man sich deutlich vom Mainstream abheben.

Der Duft ist warm, würzig, ein bisschen holzig. Typisch 80er, oder gar schon an die 70er erinnernd. Sillage und Haltbarkeit sind sehr gut. Weitläufig finden sich Anklänge an das KL Homme oder auch Jovan´s "Sex Appeal". Wer die mag, liegt hier richtig.
Wie gesagt, nach meiner Meinung ist das auch sehr maskulin, aber eben doch eher für Männer und nicht für Jungs. (für die ist sowieso "Dieter Bohlen´s supermegaaffengeiles Pickelwässerchen" besser geeignet) Hier ist Reife gefragt - und das im positivsten Sinne!
Ob das für Frauen tragbar ist, wie das manchmal empfohlen wird, kann ich nicht beurteilen. Ich hätte da meine Bedenken...

An dieser Stelle ein respektvolles "*DANKESCHÖN* an die gute alte Liz Taylor, dass sie uns einen so schönen und originellen Duft hinterlassen hat.
Testempfehlung!

Ein herzlicher Gruß aus Sachsen

Wiedermal toller Duft in dämlicher Packung
Noch billiger haben sie die Verpackung wohl nicht hinbekommen - einfachstes schwarzes Plastik, gegen das jeder billigduft edel gegenüber aussieht.

Duft hingegen ist klasse - old-school ja, aber nicht so old-school, dass er für 25-25 Jährige nicht super tragbar wäre. Vom Typ her klassisch elegant, man denke an Chanel Allure, Tifany for men, Nicolai's New York und mische hier etwas mehr Lavendel hinein.

Hält den ganzen Tag und ist im positiven Sinne klassisch elegant. Dass der Duft trotz der Verpackung viele Jahre überlebt hat und es ihn noch immer gibt, spricht für seine Qualität.

PlutoPluto vor 1 Jahr
3 W Duft, würzigwarmweicher Lavendel, fluffiger Moschus, Vanille süßt. Nicht nur für Kerle, mir steht der auch.
MaKrMaKr vor 2 Jahren
Süß? Für damals ja, nach heutigen Maßstäben eher nicht. Würde ihn als warm-orientalisch bezeichnen. Immer noch gut tragbar, Klassiker eben!
Süßlicher Lavendelduft: Lavendel, Vanille, Patchouli. In dieser Form häufiger gerochen. Recht gut, weil die Süße im Drydown gebremst wirkt.
Rotti75Rotti75 vor 2 Jahren
Wenn süß dann so. Lavendelvanille und Schokopatchouli. Kaschmirpulliwinterduft für den Abend. Old school ja - aber kultiviert.
CologneartCologneart vor 6 Jahren
Wunderbarer, frischer Duft. Erinnert an Oberstufenfeten und Schulterpolster. Leider so flüchtig wie eine Interrailbekanntschaft.

Diskussionen zu Passion for Men (Cologne)

ShaunBaker in Herren-Parfum
Es ist ein Schüttflakon, ich glaube die waren im Querformat, während die Zerstäuber Versionen hochkant waren/sind. Hat man immer wieder mal, vor allem...

Beliebt von Elizabeth Taylor

Passion (Eau de Toilette) von Elizabeth Taylor White Diamonds (Eau de Toilette) von Elizabeth Taylor Diamonds and Emeralds (Eau de Toilette) von Elizabeth Taylor Diamonds and Rubies (Eau de Toilette) von Elizabeth Taylor Black Pearls (Eau de Parfum) von Elizabeth Taylor Violet Eyes von Elizabeth Taylor Diamonds and Sapphires (Eau de Toilette) von Elizabeth Taylor Gardenia von Elizabeth Taylor Forever Elizabeth von Elizabeth Taylor Sparkling White Diamonds (Eau de Toilette) von Elizabeth Taylor Brilliant White Diamonds von Elizabeth Taylor White Diamonds Night von Elizabeth Taylor White Diamonds Lustre (Eau de Toilette) von Elizabeth Taylor White Diamonds (Eau de Parfum) von Elizabeth Taylor Love & White Diamonds von Elizabeth Taylor Passion (Parfum) von Elizabeth Taylor White Diamonds Legacy von Elizabeth Taylor White Diamonds (Parfum) von Elizabeth Taylor White Diamonds en Rouge von Elizabeth Taylor Diamonds and Sapphires (Parfum) von Elizabeth Taylor