Eau de Froehliche No. 3 2013

Puck1
20.11.2013 - 15:22 Uhr

Wir trafen uns in einem Garten, wahrscheinlich unter einem Strauch

Ich geb es zu: mich kriegt man mit Bildern und Beschreibungen. Mein Kopfkino startet und schon ist es geschehen. Die Vernunft wird ausgesperrt und der Flakon zieht ein. Das kann gut gehen, muss aber nicht.
So ähnlich war unser Beginn, der von „Eau de Fröhliche 3“ und mir. Ich sah die Zeichnung eines schwarzen, etwas zerflederten Raben und bin neugierig geworden: Cassis? Sehr gern. Bohnenkraut? Oh ja! Weihrauch? Geht bei mir immer. Her damit!
Der Auftakt findet mitten in einem Busch schwarzer Johannisbeeren statt: ich atme tief den herben Geruch der Früchte ein und zerreibe Blätter zwischen meinen Fingern, ein Hauch konservierter Sommer, der mich zum Lächeln bringt und Erinnerungen an Sonnenstrahlen auf der Haut weckt. Für mich wird im Gegensatz zu vergleichbaren Düften („Enchanted Forest“ von Vagabound, „Eau d‘ Italie“ von Eau d‘Italie), die den Schwerpunkt eher auf eine fruchtige Süße setzen, hier das Herbe und Krautige betont.
Im Duftverlauf nimmt ein holzig- (weih)rauchiger Unterton zu und lässt Cassis zurücktreten. Beim Weihrauch handelt es sich um einen eher sanften Vertreter seiner Art; nähere Auskunft gibt der Parfümeur zu den Rohstoffen und zur Entstehungsweise in gewohnter Offenheit in seinem Blog, auf das in dieser Stelle verwiesen sei: http://www.aromatisches-blog.de/2013/11/10/eau-de-froehliche-no-3/
Bleibe ich beim Bild des Gartens mit Beerenstrauch, entferne ich mich etwas vom Strauch und sitze auf sonnenbeschienenen Steinen in der Nähe eines Holzstapels, schließe die Augen, öffne die Nase und bin einfach nur zufrieden . Ab und an weht ein Duftwölkchen zu mir herüber: krautig, herbfruchtig und ja auch Spuren von Bohnenkraut sind dabei.

„Eau de Fröhliche 3“ ist für mich ein Wohlfühlduft erster Güte, mit mittlerer Sillage und ganz guter Durchhaltekraft. Gut geeignet , um auch im November Sonnenstrahlen auf der Haut tanzen zu lassen.