Especially Escada Delicate Notes von Escada

Especially Escada Delicate Notes 2012

Mandelmaus
23.05.2013 - 10:39 Uhr
13
Top Rezension
8Duft 7.5Haltbarkeit 5Sillage 7.5Flakon

Wenn jetzt Frühling wäre...

... könnte ich mich noch viel mehr über diesen Duft freuen. Der Schein trügt ja bekanntlich öfter als man denkt. Der Flakon sieht schon ziemlich nach Mädchen aus und lässt auf einen supersüßen Inhalt schließen. Zumindest bei mir. Vielen Dank an die edle Spenderin der Abfüllung, sonst hätte ich das Parfüm wohl nie getestet. Danke, Springflower.

Gleich zu Beginn rollt mir eine frische, fröhliche Birne entgegen. Eine der knackigen und nicht zu süßen Sorte. Dazu kommt eine milde zitrische Note, leicht sauer, doch gut bekömmlich. Muss die Grapefruit sein. Zum Glück duftet es keineswegs nach Duschgel, Shampoo oder nach Pril. Sehr natürlich, frisch, heiter, fruchtig, zitrisch, zahnfreundlich süß und nach kurzem auch zart blumig. Eine zarte Rose streckt das Köpfchen aus der Kopfnote ohne die anderen Noten zu überschatten. Eine ähnliche Kopfnote fand ich bei Ange ou demon le secrete, nur entwickelte sich diese um einiges mehr zitrisch und sauer. Diese hier ist sehr leicht, dennoch nicht dünn und für mein Empfinden beinahe aquatisch.

Nach dem zischenden und prickelnden Auftakt, wird es bald etwas ruhiger und samtiger. Eine glatte, zarte Rose umschließt die Kopfnote ohne sie ganz auszublenden. Die Rose ist schon leicht seifig, dennoch kein Schaumschläger. Der Duft ist nun strahlend, warm, floral, fruchtig (die Grapefruit gönnt uns auch hier noch ein paar Saftspritzer) und sauber. Ein gewisses Volumen ist vorhanden, aber nicht so stark, dass es für heiße Sommertage zu extrem wäre.

Dieser Zustand hält für einige Stunden, dann schleicht sich die Rose langsam aus und hinterlässt eine zarte, leicht pudrige Note. Die Früchte sind davongekullert, haben trotz allem ihre Spuren hinterlassen. Die Hölzer nehme ich zu keiner Zeit war, sehr schade, wäre schön gewesen. Darüber tröstet mich der weiche, blitzsaubere, warme Moschus hinweg. Wieder so ein Duft, der sich dem Tagesrhythmus gut anpasst. Morgens prickelnde Frische und am Abend ein warmer, fast schon kuscheliger Hauch.

Leider ist die Sillage nur durchschnittlich, könnte für meinen Geschmack lauter sein. Eigentlich ist die Haltbarkeit ganz gut, mich stört es nur etwas, dass die Intensität allgemein schnell abnimmt. Trotz allem mag ich den Duft sehr. Er ist keine Femme fatale, eher eine junge, hübsche, spontane und lebenslustige Frau, die sich nach Romantik sehnt. Bei grauem, tristen Wetter zaubert er im Handumdrehen ein Lächeln auf die Lippen und ist ein erfrischender Begleiter für sonnige Tage. Generell eignet er sich für die Arbeit, Freizeit, Sport und ich könnte mir auch gut vorstellen den Duft bei einem Date zu tragen, da er sehr liebenswert ist und somit gute Stimmung verbreitet.

Ein Hoch auf den verspielten Flakon, der zum Glück keine Tussi beherbergt! :-)
4 Antworten
AlfazemaAlfazema vor 13 Jahren
Klingt gut habe mich bisher auch immer von der Escada Aufmachung abhalten lassen.
TivellonTivellon vor 13 Jahren
Witzig, nehm auch diesen Duft genau so wahr wie du. (o;
ShamisShamis vor 13 Jahren
Da träumt jemand wie ich von wärmeren Tagen...
YataganYatagan vor 13 Jahren
Na dann ist er ja gerade recht für dieses Wetter.