Norleans
26.04.2021 - 06:42 Uhr

Ja, wo isser denn?

Diese Originalprobe von Molecule 02 schlummerte vergessen ein halbes Jahr in meiner Schreibtischschublade. Kürzlich begab es sich, dass ich während eines Home Office-Tages während der x-ten Videokonferenz (in diesem Falle mit deaktivierter Kamera) den ersten Sprühstoß dieses Wässerchens auf einen Teststreifen auftrug.

Zu Beginn war er halt, wie so viele Düfte frisch nach dem Aufsprühen, ziemlich scharf und sprittig. Aber die Videokonferenz ging weiter und gewann nicht an Fahrt. So hatte ich gute Gelegenheit den Duftverlauf näher unter die Nase zu nehmen und bemerkte nach ca. 20 Minuten einen Duft, der es im positiven Sinne in sich hat.

Nun bin ich in den Jahren meiner Parfumleidenschaft einem Missverständnis aufgesessen, war ich doch der irrigen Annahme, dass Ambrox vollends scharf und im negativen Sinne atemberaubend ist (Sauvage in allen Facetten, teils auch Galloway oder Percival). Anscheinend irrte ich mich. Denn Molecule 02 hat diese sanfte, leicht seifig-süße Frische, die ich so faszinierend finde. Diese Frische rnehme ich bspw. Bei Royal Oud nach mehreren Stunden wahr. Ich hätte sie eher dem Sandelholz oder der Zeder zugeordnet. Mag sein, dass das Iso in Molecule 02 für diese wunderbar holzige Frische sorgt, wobei ich sie in Molecule 01 in keiner Weise wahrnehme.

Nun schreibt man den Moleküldüften ja dieses Flackern zu. Mal nimmt man sie recht stark wahr, mal nimmt man sie überhaupt nicht wahr, auch wenn du mit der Nase direkt über dem Handgelenk hängst. Diesen Umstand kann ich extrem bei Molecule 02 bestätigen. Und das ist ein großes Manko dieses tollen Duftes. Es ist recht risikobehaftet, wenn man aus dem Haus geht und sich nicht sicher sein kann, ob man tatsächlich was vom parfum du jour haben wird. Escentric 02 soll ja etwas stärker und wahrnehmbarer sein, dazu fehlt mir aber die Erfahrung.

Der Duft ist wirklich Sondersahne, die launische Präsenz ist mir leider zu unberechenbar.

Danke fürs Lesen.