The Collection

Vigorous Cologne 2021

Norleans
25.06.2022 - 07:29 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Es grünt so herb der schöne Frischling

Eher zufällig bin ich auf diesen Duft aus dem Hause Hugo Boss aufmerksam geworden. So richtig bekannt ist er, schaut man auf die aktuell 6 Bewertungen, zumindest in dieser schönen Community noch nicht. Vielleicht kann ich durch meinen Beitrag etwas die Werbetrommel für Vigorous Cologne rühren.

'Vigorous' sagte mir als Vokabel bisher nichts. Laut Internetz (von dem ich übrigens glaube, dass es sich nicht durchsetzen wird) bedeutet 'vigorous' so viel wie 'kräftig' und 'energetisch'.

Eines Vorweg: Der Duft ist mitnichten ein Kopfnoten-Blender! In manchen Statements liest man, dass der Duft zu viel Synthetik hat. Diesen Eindruck hatte ich beim ersten Testen auch.

Die ersten 20 Minuten hatten eine leicht unangenehme saure, stichige Komponente. Diese erinnerte mich an Bohemian Lime, den ich in der Anfangsphase auch eher anstrengend finde.
Nachdem der Auftakt aber durchstanden war, entfaltete dieser Boss sein ganzes Potential. Die Orangenblüte, der Rosmarin und, ich finde da ist auch eine Zitrone enthalten, ergeben für mich genau die Komposition, die ich mir in einem markanten Cologne wünsche. Herb, frisch, eine leichte Kante und eine minimale Schwere. Einfach traumhaft!
Bereits beim zweiten Mal, kam mir die Kopfnote schon viel angenehmer und weniger synthetisch vor.
Bei den aktuellen Temperaturen, von um die 30°C, ist der Gute aber nur für wenige Stunden wahrnehmbar. Da ich bislang lediglich über eine 5 ml Abfüllung verfüge, muss ich etwas haushalten. Bei moderaten Temperaturen wird sich die Haltbarkeit sicherlich etwas erhöhen. Man darf aber auch nicht vergessen, dass es sich eben um ein Cologne handelt.

In den wenigen Stunden, in denen er richtig gut abstrahlt ist er auf jeden Fall belebend, frisch, herb und spritzig, somit für den Hitzesommer eine sehr gute Wahl. Ob er sich dauerhaft bei mir etablieren kann, kann ich aktuell noch nicht sagen, da er in Konkurrenz mit vielen anderen sommerlichen Düften steht, die sich schon in meiner Sammlung befinden. Aber: Es war mir eine Freude, Vigorous Cologne kennenlernen zu dürfen!

Danke fürs Lesen.