Vrabec
25.01.2022 - 19:49 Uhr

Dem Schimmel den Kampf ansagen - oder Südschweden's sommerliche Kiefern- Küste

Als Molecule 05 angekündigt wurde, hatte ich es sofort auf dem Zettel. Molecule 01, über den nach wie vor fast jeder Parfumbegeisterte stolpert hatte mich begeistert, tut es auch zu Teilen noch heute (auch wenn ich oft lieber Parfum trage, wozu man mono- molekulare Düfte nicht zählen kann, nicht mal Geza Schön tut das). Und so hatte ich die Hoffnung, dass mich der neue Release ähnlich in den Bann ziehen könnte, obwohl mich die gesamte restliche Escentric-, sowie Molecule- Reihe ziemlich kalt ließen. Von Cashmeran hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht viel gehört, heute sieht das anders aus, erkenne ihn in diversen Düften wieder, finde jedoch dass er sich als Alleingänger ganz anders entfaltet. Ich testete Molecule 5 im Frühling/ Frühsommer und war sofort begeistert.
Ich roch helles, von der Sonne beschienenes, trockenes Holz, der ätherische Duft, der sich aus diesem löst der Geruch von vertrockneten sowie am Strauch vergorenen Brombeeren sowie Sand und einer luftigen Moschusnote, die jedoch frei von Schweiß ist. Auch frisch wirkt er, jedoch mehr aus einer eukalyptischen Richtung als aus einer minzigen heraus. Weniger als Geruch, sondern mehr als durch den Duft erzeugte Ahnung kann man das angenehme britzeln sehen, welche Molecule 5 in mir auslöst.
Also: ein wunderbarer, sommerlicher gute Laune Duft.

Ich kaufte mir Molecule 05 nicht, da mir die Sillage viel zu niedrig war.

In meinem Urlaub im Süden Schwedens, im Sommer 2020, wo wir an der Küste zelteten, musste ich häufig an diesen Duft denken. Der Kiefernwald erstreckte sich bis zu den Dünen, der Waldboden war Sand, welcher von einem Moosteppich und Blaubeeren bedeckt war. Die Temperaturen waren durchaus Mittelmeer würdig. Dort roch es genau so.
Teste ich Molecule 5 an veregneten, kalten Tagen, nehme ich andere Dinge war. Jetzt riecht das Cashmeran zwar auch noch tannig, aber auch nach feuchter Erde, nassem Moos, morschem Holz, Waldpilzen, Nebel und insgesamt waldiger. Ich kann das Schimmel- Bild also durchaus nachvollziehen, glaube aber dass es diesbezüglich hier auch eine Art Schneeballeffekt gibt. Will sagen, dass umso mehr von Schimmel schreiben, desto mehr diesen Duft damit assoziieren. Dies motivierte mich, Molecule 5 mit diesem Kommentar etwas Rückendeckung zu geben, sozusagen dem Schimmel den Kampf anzusagen.

Fun Fact: inzwischen erinnert mich dieser Duft entfernt an Nasomattos Duro- nur synthetischer & sehr viel leichter, transparenter.

Vielen Dank für das Lesen meines Kommentars.