Divine Vanille 2019

Clarkpennt
22.02.2024 - 06:57 Uhr

Dankbarkeit und Wärme

Es ist soweit - Nachdem ich lange überlegt und gehadert habe, hat am Ende doch wieder die Community gewonnen und all die positiven Rezensionen und Statements dazu. Eigentlich war meine Grundhaltung „Don‘t believe the hype“. Nur, dass in diesem Fall der freche Klonist der Parfümeur des referenzierten Originals ist.

Aber bei eben jenem Original möchte ich kurz anfangen. Ich hatte das Herod ein Jahr lang, weil der Duft mich sowas von umgehauen hatte, dass ich nicht anders konnte, als tief in die Tasche zu greifen. Leider hielt die Perfomance einfach nie mit dem Duft mit, was mich mit der Zeit eher frustrierte als mir Freude zu verschaffen. Es hat mich einfach enttäuscht, zu merken, wie Qualität und Preis immer weiter auseinander driften. Am Ende habe ich meinen Flakon an einen Freund verschenkt, der sich darüber sehr gefreut hat. Ende der Geschichte…

…. oder auch nicht. Denn in jedem Herbst/Winter fiel mir immer wieder auf, dass mir ein Duft in dieser Richtung fehlt. Und es gab einfach nichts vergleichbares zu Herod. Das Original nochmal kaufen kommt nicht in Frage, nachdem der Preis weiter gestiegen ist und die Qualität nach wie vor schwankt. Noch mehr für ältere Flakons zahlen? Nein danke, macht mal.

Nun stolpere ich vor ein paar Wochen über Divine Vanille und lese und lese und überlege und vergleiche. War extra nochmal im Kaufhaus der Luxusgüter, am Original schnuppern. Immer noch zeitlos, warm, vertraut.
Heute kam der Flakon von Essential Parfums. Was soll ich sagen?
Das selbe Opening aus Rauch und einer leicht vanillig, blumigen Kirsch Note! Vielleicht einen Ticken mehr Vanille und Florales. Dafür etwas weniger Rauch. Insgesamt also etwas weicher als das Original, aber ich muss sagen, dass mir Divine Vanille sogar noch besser gefällt!
Im Hintergrund riecht man holzige Noten und Zimt + Benzoe, die sehr viel Wärme mitbringen.
Ich hab damals beim ersten Testen von Herod diese warme Umarmung einer geliebten Person gespürt. Exakt dasselbe Gefühl bringt Divine Vanille auch mit!
Haltbarkeit und Sillage sind gleich zum Herod, vielleicht sogar besser. (Das schwankt ja bekanntlich)
P/L unschlagbar!

Ich würde ja gern schwadronieren, dass das Original schon seine Berechtigung hat und der Preis nunmal auch für Qualität spricht, aber nein tut mir leid. Ich kann, selbst wenn ich will, keinen Punkt am Divine Vanille feststellen, der ihn anders oder schlechter macht, als Herod.
Im Gegenteil bei dem Preisunterschied freue ich mich doppelt über dieses tolle Geschenk von Olivier Pescheux!

Vielen Dank, es ist wundervoll, dich endlich wieder in meiner Sammlung zu haben!
Tolle Marke, Tolle Idee, schöne Überraschung!