Divine Vanille 2019

Divine Vanille von Essential Parfums
Divine Vanille ist ein beliebtes Parfum von Essential Parfums für Damen und Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist süß-würzig. Es wird noch produziert.

Bourbon-Vanille AbsolueBourbon-Vanille Absolue venezolanische Tonkabohnevenezolanische Tonkabohne Osmanthus AbsolueOsmanthus Absolue MuskatellersalbeiMuskatellersalbei Siam-BenzoeSiam-Benzoe indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer WeihrauchWeihrauch ZimtZimt

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Das Battle
Ich wurde durch die liebe Leni in einem YT-Video auf den Duft aufmerksam. Er soll dem Herod ähneln und ich wollte unbedingt einen Vergleich starten. Um euch einen Einblick MEINER Meinung zu geben, anbei ein paar Gegenüberstellungen:

Herod: startet deutlich dezenter aber angenehmer, smoother. Tabak von Beginn an herauszuriechen, tolle Süße, nicht zu viel, Vanille in der Basis schon zu Beginn wahrnehmbar.

Divine: kräftigeres Opening und synthetischer. Zu Beginn wenig Ähnlichkeit zum Herod, man muss ihm ein wenig Zeit geben. Tabak rieche ich anfangs nicht, mit der Zeit sehr dezent. Er ist defintiv süßer; im Hintergrund nehme ich ganz dezent den Muskatellersalbei wahr, Gewürze anfangs eher im Hintergrund, kommen mit der Zeit aber mehr zum Vorschein

Bei einem direkten Vergleich ist der Herod definitiv der Sieger. Er ist einfach viel besser verwoben und einzelne Duftnoten sind besser herauszureichen. Startet sehr dezent, dürfte gern ein wenig mehr „schreien“. Zum Ende hin, bekommt er aber Intensität. Der Divine Vanille ist auch sehr schön, wenn man ihn allein riecht und nicht im direkten Vergleich, denn da schneidet er schlechter ab. Er ist deutlich synthetischer und leicht stechend in der Nase, jedoch hat er mehr Süße was ihn für die Damenwelt vielleicht ansprechender macht.

Ich finde jedoch, dass beide wirklich tolle Düfte sind & ich trage beide sehr gern. :)

Verschnaufpause
Diese Welt ist einfach ohrenbetäubend.
Egal wo man hinblickt ist da Stress, Sorgen, Lautstärke, Trubel, Disharmonie, Medienüberschuss, Hass & Neid.
Manchmal ist mir das alles zu viel, manchmal leide ich, manchmal bin ich müde, manchmal bin ich traurig. Manchmal brauche ich einfach eine Verschnaufpause.
Oft gelingt es mir aber nicht aus dem Stehgreif mich in einen Zustand der Entspannung zu versetzen. Düfte sind eine tolle Möglichkeit mich dabei zu unterstützen.

Divine Vanille z.B. ist so ein Duft. Er verhilft mir zu einem kurzen Aussteigen aus dem Alltagstrubel - raus aus der Situation, rein in einen Raum voller Ruhe und Gelassenheit. Einen warmen Ort, dunkel, sicher, friedlich.
Ich sehe sofort beruhigend langsam dahingleitende Weihrauchschlieren, wie von einem Räucherstäbchen aufsteigend.
Dieses duftet so wundervoll würzig, beruhigend, erdig, cremig, rauchig, warm, trocken. Ich kann einfach einen Schritt zurücktreten und diesen Schlieren beim Bewegen zuschauen. Es hat was Meditatives und ich kann alles aus einer anderen Perspektive begutachten, bin ganz bei mir.

Wie Marc Aurel sagte;
Es gibt für den Menschen
keine geräuschlosere und ungestörtere
Zufluchtstätte als seine eigene Seele.
Halte recht oft solche stille Einkehr
und erneuere so dich selbst.

Divine Vanille verhilft mir absolut zuverlässig dazu.

Zum Duft selbst:
Er ist kein typischer Vanille-Duft. Auch ist er weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zuzuordnen.
In meinem State habe ich ihn mit folgenden Worten beschrieben:
Schale voll würzig-leichtsüße Vanillecreme, rauchige Tiefe, cremiger Grund, harzige Basis, Tabakverbund, wunderbar vielschichtig.
Genau das ist er und noch so vieles mehr...

Nun überzeuge dich selbst von der Kraft dieses Duftes dir eine Verschnaufspause zu verpassen....

TinkiB
Auf der Suche nach dem nächsten Vanille Kick...
...mich zieht es momentan wahnsinnig zu der Vanille Duftnote. Der Dank geht hier raus an das Diptyque Eau Duelle EDT. Zum Grauen meines Bankkontos hat mich der Duft leider darauf aufmerksam gemacht, dass Vanille NICHT immer pappsüß & klebrig sein muss, sondern rauchig, krautig, trocken, unsüß und und und... sein kann. Ich mag diese puren Vanille Düfte - als würde man sich eine Vanilleschote auskratzen und sich damit von Kopf bis Fuss einschmieren. Aber wer will das schon. Wäre dann ja doch ein wenig ekelig ;) Nach dem MFK Grand Soir durfte nun auch dieser recht erschwingliche Nischenduft bei mir einziehen & ich war ab der Kopfnote verzaubert. Unsüße, leicht rauchige, würzige, warme, pure, leicht zu tragende & vor allem leicht zu liebende Vanille Bombe. Der Duft ist 100% unisex. Vanille & Benzoe ist momentan meine liebste Kombi in Parfüms. Finde mich mit dem Duft sehr wohl, da nicht aufdringlich oder zu würzig. Wird auf YT öfters mit Herod verglichen, nur ohne Tabak Note. Kann ich leider nicht beurteilen, aber für den Preis, könnte da ggf. jeder Parfums de Marly Fan hellhörig werden. Gleicher Parfümeur, recht ähnliche Duftnoten und ein wirklich toller Duft.

Keine Überaschung
Die Messlatte lag sehr weit oben, einer der bekanntesten Parfümeure hat neue Düfte kreiert . Es ist ein sehr linearer Duft der kaum facettenreich ist und fast durch gehend gleich riecht von Anfang bis Ende ! Ich finde den Duft geil, jedoch ist er in meinen Augen kein Must Have, Vanille fans werden hier glücklich werden. Die Duftnote würde Ich als sehr fruchtig beschreiben und ein Touch feminin. Es ist definitiv ein Sommerduft, für die heißeren Tage. Im großen und ganzen finde Ich das Parfüm sehr gut und gelungen nur ist die Verpackung bei solch einem Preis einfach nur " SCHEISSE " ! Ansonsten Daumen hoch für Divine Vanille :))

Ein Duft zum entspannen
Nachdem ich den Duft schon länger im Auge hatte und das Wetter nicht besser wurde, habe ich zugeschlagen bevor der nächste Kauf ein Sommerbeats werden soll. Schnell habe ich festgestellt, dass es genau die richtige Entscheidung war, denn den Duft möchte man tragen wenn man Sonntags bei schlechten Wetter entspannt.

Aber mal von vorne. Der erste Sprühstoß hat mich direkt überrascht aber nicht überzeugt. Mein erster Gedanke war „maskuliner als ich dachte“. Einen Moment habe ich gebraucht und musste, auch meiner ungeübten Nase geschuldet, erst einmal kurz drüber nachdenken, was ich da gerochen habe.
Dann erneut vor mich in die Luft gesprüht und es auf mich wirken lassen. Er roch rauchig und zugleich nicht schwer. Wahrscheinlich Muskatellersalbei und Weihrauch umhüllt von einer leichten Vanille mit Tabak? Jaaaa, dass gefällt mir ziemlich gut. Ich war mir nun sicher, dass der Duft zu mir passt.

Kurz darauf direkt aufgetragen. Ab da an wurde er innerhalb der ersten Stunde immer schöner und vanilliger. Ich musste ständig an meinem Pullover riechen. Die Vanille kommt richtig schön zum Vorschein und rückt in den Vordergrund. Die anfänglichen Noten rücken als Unterstützung in den Hintergrund, wodurch die Vanille rauchig bleibt. Es wird keine gourmand Vanille! So bleibt der Duft dann auch. Damit bin ich auch mehr als einverstanden, denn es riecht sehr angenehm, natürlich und erinnert mich an ein warmes Bad mit einer teuren Duftkerze mit Vanille und hochwertigen Räucherstäbchen, während die Regentropfen am Fenster runter laufen. Was ich hier meine, hat FrauMieze in ihrer Bewertung wie ich finde sehr schön beschrieben.

Die Haltbarkeit ist ok. Auf meinem Pullover habe ich den Duft tatsächlich noch ein paar Tage leicht gerochen, auf der Haut hält er bei mir deutlich kürzer, jedoch akzeptabel. Der Duft wird, sobald die Vanille hervor kommt jedoch schon sehr hautnah, leider. Wäre er stärker, würde ich ihn wahrscheinlich öfters tragen. So viel kann ich an dieser Stelle vorweg nehmen.

Ich kann mir gut vorstellen, diesen Duft abends im Sommerurlaub zu tragen. Wenn es dunkel ist, man sich eine dünne Jacke drüber zieht und aus geht, die Haut noch aufgeheizt von der Sonne.
Ansonsten ist es für mich ein Duft für ein Sonntag auf der Couch nach einer heißen Dusche.
Im Alltag würde ich ihn nicht tragen auch wenn er dafür definitiv geeignet ist.

Abschließend ist es für mich ein sehr schöner angenehmer, dezenter und entspannter Duft für Mann und Frau. Ich finde: An einem Mann wirkt er angenehm, dezent und interessant. Dafür an einer Frau elegant und selbstbewusst (damit meine ich nicht, dass er schwer zu tragen ist, sondern eher das rauchige, trocken in der Vanille).
Für mich ist er zu zurückhalten dafür, dass ich ihn oft tragen werde. Wenn die Gelegenheit dann doch noch kommen sollte, freue ich mich aber, ihn aufzutragen! Für mich kein Musthave aber definitiv was für Nishane Ani und PdM Herod Liebhaber.

Ach und auch wenn ich nicht viel von halte, es aber ja für viele so ein Thema ist bei Düften: Ein Kompliment habe ich auch direkt am ersten Tag tragen bekommen, als ich eine Freundin mit einer Umarmung verabschiedete :D Der Duft ist aber für einen selber gemacht und kein Beast um aufzufallen und Komplimente zu bekommen, dass sollte einem bewusst sein.

Liebe Grüße raus in die Duftwelt.