Mon Vetiver 2018

Mon Vetiver von Essential Parfums
Ein Parfum von Essential Parfums für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert.

Echte LimetteEchte Limette haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver KaschmirholzKaschmirholz LavendelLavendel WacholderWacholder EnzianEnzian indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli

Eingetragen von M3000, letzte Aktualisierung am 26.04.2024.

Duftet ähnlich

Vetyverio Eau de Toilette
Encre Noire (Eau de Toilette) von Lalique
Encre Noire Eau de Toilette

Kalt, warmer Vetiver
Das der Duft im Gegensatz zu Bois Imperial und Divine Vanille eher eine untergeordnete Rolle spielt, finde ich persönlich sehr schade. Jedoch bedeutet es auch, dass der Duft eher selten bis garnicht anzutreffen ist. Was mich wiederum freut.

Der Mon Vetiver startet mit einem extremen Akkord von Alkohol. Nach knapp 5 Sekunden ist dieser komplett verschwunden und weicht einer überraschend eintretenden Kälte. Erinnert mich an Terre Eau Givree von Hermes (statt der Zitrone ist es beim Mon Vetiver die Limette). Die Kälte kommt so plötzlich, dass es einen innehalten lässt. Bevor man versteht was hier gerade passiert, setzt auch schon eine feine Wärme ein. Diese verdrängt die Kälte Stück für Stück. Verblüffend ist, dass sich das Ganze in den ersten 1-2 Minuten abspielt. Ich kenne bisher keinen Duft der dies so imposant umsetzt.

Die Wärme begleitet eine feine Holzigkeit. Gepaart mit einer betörenden Würze. Ich nehme Balsamigkeit und leichte Zimt Nuancen wahr. Für mich, Vetiver durch und durch.

Entgegen der hier vorherrschenden Meinung, nimmt man das Vetiver noch über Stunden wahr.

Ich hab den Duft heute dem Hardcoreprogramm unterzogen. 11:30Uhr 2 Sprüher an den Hals und dann 2 auf das Sporttrikot. Danach 2 Stunden Fußball spielen. Jetzt am Abend 21:30Uhr, ist er noch immer deutlich riechbar. Ja, er ist kein Projektionsmonster, aber die Ausdauer hat er.

Angenehmer Duft für den Alltag
Der Mon Vetiver riecht für mich wie eine frische grüne Brise die mit würzigen Tönen und einer Idee von Weihrauch oder Harz daher weht. Vielleicht ist es Patchouli, was auf mich einen angenehm würzigen Eindruck macht.

Aufgesprüht an Hals und Handgelenken nimmt der Duft etwas zögerlich an Fahrt auf, entwickelt sich dann allerdings zur wiederkehrenden Böe die mal stärker, mal sanfter daher weht.

Am späten Vormittag aufgetragen war der Duft für mich zum Abend hin kaum mehr wahrnehmbar. Es war allerdings recht kühl, möglicherweise braucht er es ein wenig wärmer.
Für mich ist der Mon Vetiver daher ideal als Duft für die Arbeit und im Alltag der nicht allzu präsent im Raum schwebt und doch gut wahrnehmbar ist.

Der 10 ml Pumpzerstäuber aus Glas kommt in einer ansprechend gestalteten Verpackung mit goldig glänzenden Highlights daher. Irritiert hat mich das Fehlen einer Schutzkappe.

Zum Testen finde ich den Duct gut. Ob ich mir einen Flakon zulegen würde, wahrscheinlich eher nicht. Da dürfte die Haltbarkeit ausgeprägter sein.

Dennis1104
Ein wirklich schön und fein abgestimmter Duft.
Der Mon Vetiver ist ein wirklich schöner Duft, der es versteht keine Duftnote zu intensiv zu gestalten.
Er ist niemals zu streng oder zu mild. Er trifft ein wirklich gesundes Mittelmaß.

Der Duft startet leicht zitrisch in Kombination mit Lavendel und Vetiver.
Gebettet ist das Ganze auf etwas Holz und Patchouli.
Wacholder rundet das Parfüm schön ab.
Er wirkt zudem leicht grün.

Die zitrische Limetten Komponente geht nach kurzer Zeit zurück und die anderen Nuancen kommen etwas mehr in den Vordergrund.

Wie aber zu Anfang bereits gesagt, niemals zu viel oder zu wenig.

Die Haltbarkeit und Sillage könnte jedoch besser sein.

Fazit:
Ein schöner Duft der durchaus zu überzeugen weiß und jedenfalls mal einen Test wert ist.

Cocktails in Haiti
Es soll ja bekanntlich Düfte für jede Gelegenheit geben. Obwohl Mon Vetiver als gefälliger und relativ anspruchsloser Sommerduft durchgeht, ist er in meinen Augen am besten bei der Zunahme von (leichten) Cocktails mit Limettenscheibe aufgehoben. Vorzugsweise in Haiti, wo das namengebende Vetiver eine große ökonomische Rolle spielt. Den Träger sehe ich dabei nicht etwa am abendlichen Strand, sondern beim Badevergnügen in einem modernen, steril-sauberen Resort. Ich muss bei diesem Duft unweigerlich an Urlaub, abgeriegelt unter europäischen Wohlstandsbedingungen, denken.

Mon Vetiver eröffnet mit spritziger Limette und intensivem Lavendel, was mich an einen mediterranen Feldweg denken lässt. Diese Kombination sorgt in den ersten Minuten für ein erfrischendes Gefühl, wobei auch künstliche Wasserassoziationen geweckt werden. Flüssig-herb spielt sich dann der Enzian ein und bringt eine saubere Note mit. Das Duftspektrum wird von dem Vetiver untermalend zusammengehalten. Erst daraufhin konnte ich das Patschuli wahrnehmen, welches aber die ganze Zeit, wenn auch luftig und substanzlos, bemerkbar bleibt. In Verbindung mit einem dezenten und wasserbenetzten Holz sowie dem Enzian, ergibt sich ein würzig-frischer Akkord, der das Zitrische übernimmt. Insgesamt stelle ich dennoch keine bemerkenswerte Entwicklung fest.

Ich weiß nicht so recht, für wen Mon Vetiver eigentlich ist. Er hat eine Figürlichkeit, ist aber doch irgendwie belanglos. Er erweckt Sommerbilder, ist aber emotionslos. Er könnte vielseitige Verwendung finden, ist für mich aber zu eintönig. Dabei macht er eigentlich vieles richtig, aber eben nicht außergewöhnlich gut.

AxiomaticAxiomatic vor 1 Monat
Planfeststellungsverfahren
Gemeinderatssitzung
Registraturaktualisierung
Falschparkerdenunziation
Vetiver für alle Fälle *
KovexKovex vor 6 Jahren
Der Urenkel vom Vetiver bekommt noch Babycreme, so jung ist er.
Daher ist er auch so geschmeidig-grün & sanft.
Riecht nach Welpenschutz ;)
TurandotTurandot vor 5 Jahren
Gefällt mir von allen EPs noch am besten. Aber als Referenzduft für Vetiver taugt er doch nicht. Das ist zu instabil, zu beliebig.
CharlAmbreCharlAmbre vor 1 Jahr
Die eiskalte Bergluft des Hochwinters ließ das Kölnischwasser in Scherben zerspringen. Daraus erwuchs Vetiver, dunkel, warm und tröstlich.
Leicht gummi-artiges Vetiver geht in einem netten Pressspan-Akkord auf. Fällt für mich in die Kategorie: Stört nicht weiter. Jobtauglich.

Beliebt von Essential Parfums

Bois Impérial von Essential Parfums Divine Vanille von Essential Parfums Fig Infusion von Essential Parfums Rose Magnetic von Essential Parfums The Musc von Essential Parfums Nice Bergamote von Essential Parfums Orange x Santal von Essential Parfums Patchouli Mania von Essential Parfums