White Linen 1978 Eau de Parfum

Medusa00
14.03.2011 - 08:34 Uhr

Nicht nur sauber, sondern rein!

Natürlich weiß ich, daß man Aldehyde nicht mit dem Mixer zu Schaum schlagen kann, aber hier hat man es getan. Aufgeschlagenes Aldehyd C 7 (??) mit 3 Pfund Zitronen und Pfirsichpartikeln. Dadurch entsteht der - für manche Nase- als unangenehm empfundene Startschuß. Das riecht so rein, als hätte man ein schneeweißes Leinenbettuch an einem kalten Tag an der Nordsee auf der Leine getrocknet, als ein Aldehyd- Zitronensturm tobte.
Ein bißchen Geduld muß man schon haben, bis dieser Eindruck abklingt. Und ein ganz kleines bißchen erinnert mich der Einstieg an Chanel No 5. Doch danach wird der Sauberfrauen Eindruck blumig, aber nicht süß-blumig, sondern blumig-frisch Flieder und Hyazinthen dominieren.Ich bin froh, daß sich die Rose dezent zurück hält. Der sauberfrisch Eindruck überlebt auch die Herznote. Der Sturm hat gedreht und ist femininer geworden.
Weichgespült ist aber auch die Basis nicht. Sanft und ein kleines bißchen wie rauhe Seide. Dem Honig komme ich immer erst ganz am Ende auf die Schliche.
Es ist ein typischer 70iger Duft und denkt jetzt nur nicht, daß es ein frischeichbindannmalnachzweistundenweg Duft ist. Nee, der hält und hält und hat eine Bug-und Heckwelle, eben wie ein 70ger. Damals für Damen propagiert kann ich mir White Linen auch super an einem Mann vorstellen.