Annarosa
31.01.2020 - 12:05 Uhr
13
Top Rezension
9Duft 9Haltbarkeit 7Sillage 9Flakon

Chapeau! Ein edles Wasserchen.

Experimentum Crucis wurde der zweite von mir getestete Duft der ELDO-Jubiläumsreihe.
Und ich muss sagen: Chapeau! Ich bin positiv überrascht.

Was für eine Schönheit ist diese Duft!

Duftpyramide im Kopf habe ich alles andere erwartet als das, was dieser Duft tatsächlich ist! Was ich erwartet habe, war ein lieblicher Fruchtrosen Duft der durch Früchte und Patsch in eine Mainstream-Richtung (1000 mal gerochen etwa) abdriftet. Nichts dergleichen ist der Fall.

Erste Minuten nach dem Aufsprühen riecht der Parfum noch sehr lieblich fruchtig-rosig. Litschi kommt, meiner Meinung nach, sehr gut in den ersten Minuten zum Vorschein. Sehr nett und angenehm, mädchenhaft würde ich sagen, aber noch nichts Aussergewöhnliches. Und nun kommt das große Aber!

Der Duft setzt sich auf meiner Haut fest als der erlesendster, edelster, substilster, ausgewogendster Hautduft, den ich je gerochen habe!

Am ehesten trifft die Beschreibung "Cremepuder" auf ihn. Draußen bei Wind wirkt der Duft kühl und kühlend auf der Haut, er wirkt subtil grün, als ob neben einer sehr dezent cremig angesetzten Rose auch einige Kräuter unter hauchdünnen Mochusschicht im Spiel wären. Drinnen wirkt er einen Spur wärmer, als ob auch pudrige Iris im Spiel wäre (aber womöglich wird diese Wärme durch Patschouli erzeugt, das hier nur sehr vorsichtig subtil angesetzt wurde. (Zumindest in meiner Empindung).

Dieser Duft ist das Spiel der subtilsten Schattierungen. Immer passend, niemals langweilig. Wie eine kühle Seide auf der Haut. Er schreit niemals, er verführt!

Alle Bestandteile sind super miteinander verblendet, so dass man eher einen Gesamtkunstwerk vor der Nase hat, aus dem man die einzelne Komponenten schwer herausriechen kann (und ja, der Duftverlauf ist ziemlich linear).

Ein Duft für gepflegte Menschen, die keinen durch ihren Duft keinen belasten wollen, dennoch eine unglaublich anziehende und subtile Duftaura um sich herum haben. Ein Duft für notorische Chanel-(z.B. nr. 19 Poudre, den ich sehr mag). TrägerInnen, wie es mir scheint. 100% Büro tauglich und für jede Jahreszeit geeignet.

Die Haltbarkeit ist wahrlich toll (der ganzen Tag), die Sillage eher dezent bis hautnah, der Flakon und Aufmachung ein Augenschmaus!

Ein Duft zum Verlieben und Dahinschmelzen!
3 Antworten
SciaScia vor 6 Jahren
Ich fand den eine dunkelrot- samtige Rosen- und Patchouli Bombe. Mit der n°19 hätte ich den jetzt überhaupt nicht in Verbindung gebracht.
KovexKovex vor 6 Jahren
Der hat mir auch sehr gut gefallen und Deine Beschreibung kann ich sehr gut nachvollziehen. Bei der Marke bin ich aber auch immer positiv voreingenommen ;)
PollitaPollita vor 6 Jahren
No. 19 *aufhorch*. Dann könnte der meiner Mutter gefallen. Den behalt ich mal im Hinterkopf.