Vierges et Toreros 2007

Profumo
20.05.2010 - 12:18 Uhr

Tuberose trifft Leder

Schon lange bin ich auf der Suche nach einem Tuberosen-Duft den ich - als Mann - bedenkenlos tragen kann, denn so sehr ich auch Düfte wie 'Fracas' oder 'Carnal Flower' liebe und bewundere, bleiben sie doch in ihrer Ultra-Feminität außer meiner Reichweite. Dabei habe ich festgestellt, dass es gar nicht so viel braucht um aus der großen Diva Tuberose ein maskulines Pendant, einen 'Divo' zu machen - und was anderes als eine männliche Diva ist ein Torero?! Mit all seinem Glitter, dem vielen Gel in den Haaren, den Macho-Posen - geht es noch divenhafter?

Die beiden Antoines, Maisondieu und Lie, hatten die schöne Idee einen Tuberosenakkord mit kräftiger Würze und kernigem Leder zu kontrastieren. Herausgekommen ist ein widersprüchlicher, beinahe schriller Duft, dessen Kontrahenten, die Tuberose und das Leder, in scheinbar nicht enden wollendem Clinch liegen. Sie umwerben einander mit posenhafter Verachtung, aber letztendlich sinkt die Jungfrau doch in die Arme des Toreros - erhobenen Hauptes und des Kampfes müde.

Manchem mag dieser Duft etwas zu ungehobelt, zu kantig daherkommen - aber genau das mag ich an diesem Duft: das Widersprüchliche und Widerstreitende ist meiner Ansicht nach seine Stärke, die aber - ich kann es nachvollziehen - auch überfordern kann.

Ein Duft, mit dem man definitiv auffällt und der ganz sicher Kommentare provoziert (bei mir durchweg positive bisher!). Wer sich aber mit seinem Duft nicht gar so sehr exponieren möchte, der lasse lieber die Finger von 'Vierges et Toreros'. Dieser Duft ist nichts für Nervenschwache, ein gewisses 'Standing' ist vonnöten und etwas Sinn für´s Dramatische schadet auch nicht!

Wer also Lust hat auf einen sinnlich-provokanten Duft, voilà: hier ist er! Obendrein besitzt er eine gute Haltbarkeit, hat einen schönen Flakon, im - für meinen Geschmack - sehr gelungenen Design von ELdO.

Endlich also ein Tuberosen-Duft für mich, der Lust macht auf weitere Varianten. 'XPEC-Original', als Tuberosen-Chypre, ist so eine Variante - eine großartige im Übrigen, aber wann endlich kommt jemand auf die Idee, die Tuberose mit kräftigem, rauchig-herbem Vetiver zu kombinieren? (Ich mische mir das manchmal mithilfe zweier Düfte von Jo Malone: Tuberose und Vetiver. Ein Spritz Tuberose, zwei Vetiver darüber - göttlich!!)
Ich kann warten....