Messe de Minuit 1994 Eau de Toilette

Antoine
23.10.2010 - 18:04 Uhr

Jede Menge Weihrauch

Nein, als feucht und modrig empfinde ich Messe de Minuit überhaupt nicht. Auch nicht als kühl, kathedralig oder gruftig.

Messe de Minuit (wie immer habe ich auf der Haut getestet) begann harmlos wie angegeben mit Zitrusfrüchten, einem Hauch Galbanum und Hölzern. Die ersten 10, 15 Minuten dachte ich, die Kommentare hier kennend, \"was haben die alle nur, das ist doch ein absolut tragbarer, schöner Duft\".

Aber mit der Herznote fing es dann an: reinster Weihrauch, nicht irgendwie in Blüten, Hölzer, Gewürze eingebunden, sondern eins zu eins abgebildet. Weihrauch, nichts als Weihrauch. Als ob der Duft aus einem Flakon mit der Aufschrift \"Demeter LOF \'Holy Church\'\" gekommen wäre. Auch in der Basis nehme ich ganz vorwiegend Weihrauch wahr. Alle anderen Noten von Amber bis Zimt halten sich sehr zurück.

Feucht, modrig, kühl, kathedralig oder gruftig empfinde ich den Duft trotzdem nicht. Ich mag den Geruch von Weihrauch sehr. Messe de Minuit duftet trocken, kuschlig und beruhigend nach Weihrauch. Theoretisch würde ich dem Duft gern 100 % geben und ihn in meiner Sammlung begrüßen.

Aber ein ziemlich großes Problem habe ich mit Messe de Minuit: Ich bin zwar nicht religiös, aber ich komme aus einer erzkatholischen Stadt. Deshalb kenne ich Weihrauchduft nur allzu gut, aber bisher ausschließlich von kirchlichen Anlässen: von der Hl. Messe, von der Fronleichnams-Prozession, von den Sternsingern am Dreikönigstag ... Weihrauchduft in dieser reinen Ausprägung ist für mich (bisher zumindest) untrennbar mit Kirche und Kirchenfesten verbunden verbunden.

Wie gesagt, ich finde den Duft wunderschön. Nur fürchte ich, wenn ich den im Alltag trage, komme ich mir vor, als hätte ich versehentlich ein Bischofsornat angezogen. Aber er riecht sooo gut ... Mal sehen ...