Gay Diversion 1946 Perfume

Gay Diversion (Perfume) von Evyan
Ein Parfum von Evyan für Damen, erschienen im Jahr 1946. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch
Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 21.01.2021.

Namen sind Schall und Rauch,
auch wenn der Name heute eine andere Bedeutung haben könnte. Am schönsten finde ich die Definition eines ganz lieben Mit-Parfumos - Zitat "Schwule Umleitung finde ich besonders entzückend."
Dennoch hat er wohl recht, wenn er Gay Diversion in diesem Fall mit "vergnügliche Abwechslung" übersetzt. Zu Zeiten von Evyan gab es die heutige Definition von gay noch nicht. Also - Namen sind Schall und Rauch!

Ganz anders das Düftchen, das sich hinter diesem Namen versteckt! Vergnüglich ist absolut die richtige Beschreibung! Zwar konnte ich (bisher) keine Pyramide finden, aber der Duft zeigt einige fröhliche Seiten, die ich in vollen Zügen ausgekostet habe.

Er startet leicht fruchtig, etwa wie Pfirsich mit Himbeeren. Jedoch nicht so, wie die heutigen Düfte, sondern so, wie eine solche Frucht duftet, wenn man sie in die Hand nimmt und daran schnuppert. Sehr zart und appetitlich.

Schon bald mischen sich florale Noten dazu, darunter auch wieder der Flieder und hier in jedem Fall auch Rosen.

Das Herz von Gay Diversion ist frisch seifig, aber so, wie frischgewaschene Wäsche, die man bei einem lauen Lüftchen gerade draußen zum Trocknen aufhängt. Im Grunde stehe ich nicht so auf seifige Düfte, aber in diesem Fall liebe ich ihn, denn er erinnert mich an meine Kindheit, als ich die Betttücher, die meine Mutter gerade im riesigen Kochtopf auf dem Herd gekocht und danach in klarem Wasser mehrfach gespült hat, im Garten zum Trocknen aufgehängt habe. Diese frisch-seifige Note mit floralen Anklängen hält sehr lange an, ich habe sie runde 8 Stunden genießen dürfen.

Die Basis ist wunderbar trocken, ein wenig wie Heu auf Holz. Trocken, warm und anheimelnd.

Je mehr Evyan Düfte ich kennenlerne, um so mehr mag ich sie. Wunderschöne Kompositionen mit sehr genau und dosiert abgestimmten Bausteinen, die ein feines, feminines, zauberhaftes Parfum ergeben. Gay Diversion ist fast gänzlich vom Markt verschwunden, auch ich konnte nur ein 7,5 ml Extrait ergattern.

Schade ist es allemal, dass es diese Düfte nicht mehr gibt.

Beliebt von Evyan

White Shoulders (Parfum) von Evyan White Shoulders (Eau de Cologne) von Evyan White Shoulders (Eau de Parfum) von Evyan The Baron von Evyan Great Lady (Perfume) von Evyan Most Precious (Perfume) von Evyan Golden Shadows (Perfume) von Evyan Great Lady (Cologne) von Evyan Menace von Evyan Golden Shadows (Cologne) von Evyan Most Precious (Light Essence) von Evyan Gay Diversion (Cologne) von Evyan Most Precious (Cologne) von Evyan Enchanting Menace von Evyan