White Shoulders 1943 Parfum

White Shoulders (Parfum) von Evyan
Ein Parfum von Evyan für Damen, erschienen im Jahr 1943. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „weiße Schultern”.

Animalisch

TuberoseTuberose AldehydeAldehyde NeroliNeroli
FliederFlieder IrisIris GardenieGardenie JasminJasmin RoseRose
MoschusMoschus SandelholzSandelholz ZibetZibet BenzoeBenzoe AmberAmber EichenmoosEichenmoos
Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 25.04.2021.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums White Shoulders (Eau de Cologne) von Evyan, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Endlich!!!
"Evyan ist doch dieses Wasser aus Frankreich, aus den Vogesen oder gibt es das gar nicht mehr? Das ist eine Parfümmarke aus den USA? Na sowas, da bin ich ja mal gespannt."

So in etwa meine ersten Gedanken, als ich Evyan entdeckte. Erst einmal nach den günstigsten Angeboten geschaut und geordert. Eine schöne runde Schachtel mit drei Düften drin, White Shoulders, Most Precious und Great Lady (haben die Düfte alle Doppelnamen??) zu einem wirklich annehmbaren Preis.

Great Lady kannte ich schon, da hatte ich mir wirklich günstig einen Extrait Flakon geschnappt, den wohl sonst niemand wollte und der original versiegelt ohne Schachtel in der Bucht angeboten wurde. Als ich ihn dann hatte, hat er mich umgehaun, also war ich natürlich auf die Kommenden gespannt.

Ja, und dann ist es passiert! Ich öffnete als ersten White Shoulders und träufelte ein wenig davon auf's Handgelenk. So schnell hat mich noch nie ein Duft verzaubert, wie dieser.

Sofort machte ich mich auf die Suche nach dem Extrait... und gestern, ENDLICH, habe ich ihn bekommen: 30 ml Vintage Extrait, versiegelt, in seiner Originalschachtel mit Spitze, die - im Gegensatz zum Duft - mit der Zeit ein wenig gelitten hat. Erst habe ich das dünne Kunststoffhäutchen abgefummelt, darunter war der Flakon noch mit Wachs versiegelt, das ich ebenso vorsichtig herunterkratzte und alles gut säuberte, bevor ich den Glasstöpsel aus dem Flakon zog. Kaum offen, strömte schon dieser wunderschöne Duft aus dem Flakon und ich war auf Wolke 7.

White Shoulders ist für mich der schönste Flieder-Jasminduft, den ich mir vorstellen kann. Im Auftakt denke ich noch an Pfirsiche und Veilchen, doch das ändert sich innerhalb von Minuten. Dann entfaltet sich der zarteste, sanfteste aber sehr deutliche Flieder-Jasminduft der mir je unter die Nase kam. Er erinnert mich an Corday's "Le Lilas", ist aber durch den Jasmin feiner, blumiger, mit schönerem "Bouquet".

Das Extrait hält - im Gegensatz zum EdC - sehr lange, mit bereits 16 Stunden bin ich dabei und dufte noch immer nach Flieder. Schade, dass das EdC so schnell verfliegt, ich habe inzwischen festgestellt, dass es sich besser in den Haaren und auf Kleidung hält, also sprühe ich recht ausgiebig "overhead" und lasse es auf mich herabrieseln.

Damit der Flieder-Jasminduft nicht ins Schwülstige oder zu Süße abdriftet, sind ausreichend grüne Noten dabei, die den Duft über den kompletten Verlauf "frisch" erhalten. Ich fühle mich von Stunde zu Stunde wohler mit ihm.

Das Extrait entwickelt sich nach mehr als 12 Stunden ins etwas dunklere, eher schattigere. Explizit wahrnehmen kann ich die Basisnoten aber nicht. Auch alle anderen Duftbausteine sind Komparserie für Flieder und Jasmin.

Das EdP, dessen Haltbarkeit noch die des Extraits übertrifft, duftet nicht ganz so weich wie EdC und Extrait. Es ist vorsichtig zu dosieren, denn seine Sillage ist beinahe übermächtig.

Nein, das hätte ich nicht erwartet, schon gar nicht von einer amerikanischen Marke. White Shoulders ist für mich ein Shooting Star und steht sehr weit oben auf meiner Rangliste. Ich liebe Blindkäufe, die mich anschließend so aus den Puschen katapultieren!

White Shoulders scheint als Einziger der Evyan Düfte noch produziert zu werden - auf der Packung ist als Hersteller EA Fragrances Co. angegeben.

Ein Stück Duftgeschichte
Liest man Parfumrezensionen von internationalen Autoren, so begegnet des Öfteren das Prädikat „french“ für Düfte. (z.B. ein enthusisatisches „Oh my god, this is SO french!“) Die Herkunft eines Duftes aus Frankreich ist anscheinend immer noch in den Augen Vieler ein Qualitätsmerkmal. Es herrscht die romantische Vorstellung, dass Raffinesse, Haute Parfumerie, der letzte Schrei schlechthin nach wie vor aus unserem schönen Nachbarland kommt. Ist ja auch ein charmanter Gedanke: man möchte doch gern von einem Duft- und Modewunderland träumen und geht doch so gerne in die Pariser Geschäfte der Hersteller, um die volle Ladung Flair zu erhaschen.

Aber zurück zum Prädikat „französisch“: Genau diesem wollten große amerikanische Kosmetik- und Dufthäuser wie Elizabeth Arden oder vor allem Estee Lauder den Kampf ansagen. Sie haben den amerikanischen Duftmarkt schon früh im 20. Jh. vom europäischen emanzipiert, haben einen eigenen Stil entwickelt und den Landsfrauen inländische Luxusprodukte präsentiert. Noch etwas früher, im Jahr 1943 launchte in diesem Geiste der Hersteller Evyan White Shoulders, und betonte dabei den Ursprung und die Herstellung dieses Duftes als ausschließlich amerikanisch. Amerika war in den 2. Weltkrieg verwickelt, Patriotismus wurde groß geschrieben. Man wollte der legendären französischen Raffinesse und der Fama, die diese Düfte umwehte, etwas Eigenes entgegensetzen. Und man tat es unter dem Motto: „The bigger, the better!“, zumindest im Fall von White Shoulders: denn dies ist wirklich ein großes, weißes Bouquet! Der Hersteller Evyan New York, der eine ganze Reihe an Düften verkaufte, wurde mittlerweile aufgelöst und zumindest die Formel für White Shoulders wurde an einen anderen Hersteller, nämlich Elizabeth Arden, verkauft.

Leider ist mir bisher keine Vintage-Version untergekommen, ich habe kürzlich die heute zum Verkauf angebotene EdP-Version, die im Hause Arden hergestellt wird, erworben.
Ich liebe die großen, weißen Blüten. In White Shoulders wurde nun alles vereint, was das weiße-Blüten-Herz begehrt: Jasmin, Flieder, Tuberose, Gardenie, Maiglöckchen, Lilie und Orangenblüte. White Shoulders ist in den USA nach allem, was ich so gelesen habe, einer DER klassischen Düfte: scheinbar jeder hat zumindest eine Oma, Tante oder Mutter, die es einmal benutzt hat. Laut diesen Berichten scheint die heute verkaufte Version auch etwas verändert zu sein. Die Umsetzung des weißen Bouquets in White Shoulders fühlt sich für mich dennoch sehr oldschool an: ein seifiger Hauch von Aldehyden geht einem tuberosen- jasmin- und gardenienlastigen Herzen voran. Ich mag eigentlich keine Aldehyde, aber hier sind sie wirklich ganz fein und erzeugen dieses seifige Retrofeeling. Gerade die Tuberose und der Jasmin kommen im Herzen übrigens toll heraus. Im weiteren Verlauf erkenne ich weiche Fliedernoten, ein wenig Frische der Maiglöckchen und einen würzigen Anhauch, den ich der Orangenblüten zuschreiben würde.

Tatsächlich entwickelt sich White Shoulders auf meiner Haut etwas seifiger als auf Textilien, daher bin ich dazu übergegangen, meinen Schal oder meine Kleidung zu besprühen. Auf Textilien ist die Haltbarkeit mit ca. 6 h auch ganz ordentlich.

White Shoulders hat etwas Mütterlich-Weibliches, etwas Vertrauenserweckendes. Sexy finde ich den Duft überhaupt nicht, er hat für mich nichts Laszives. Ich würde ihn eher als sauber, freundlich, aber auch: klassisch, elegant, erwachsen und im Duftverständnis unserer Zeit als außergewöhnlich beschreiben. Er hält keine Patchouli-Orgie, keine schwere Süße bereit, dennoch Romantik, die aber Tageslicht verträgt und somit täglich tragbar ist. Die große Geste, zu der dieser Duft neigt, hat etwas vom alten Hollywood-Glamour, etwas Dramatisches, aber dennoch Liebliches.

Ein Stück Duftgeschichte für jeden Tag!

duftende Juwelen auf weißen Schultern
Als Vierzehnjährige war ich mit Mutter und Schwester im Urlaub in Tunesien. Nachdem man sich den ganzen Tag über am Meer getummelt hatte, wurde sich abends in Erwartung des Abendprogramms ausgiebig hergerichtet. Nicht fehlen durfte die Jasminkette! Das waren frisch vom Strauch gepflückte Jasminblüten, die kunstfertig in Windeseile mit einer Nadel auf einen Faden aufgereiht wurden, und von Kindern am Wegesrand verkauft wurden. Die cremeweißen Blüten verströmten den ganzen Abend ihren lieblichen, honigsüßen Duft und lagen wie schimmernde, duftende Juwelen um meinen Hals und betonten meine - in diesem Fall - braungebrannten Schultern.

Ich besitze einen kleinen, sehr alten Flakon reines Parfum. Ein einziger Tropfen davon aufgetragen und augenblicklich befinde ich mich wieder in Tunesien, diese wunderbare Blumenkette tragend. Ich liebe Jasmin als Blüte und auch als Duft. Hier ist es die reine Blüte. Als hätte man ihr den Flakon übergestülpt und sie so eingefangen. Ob die Duftpyramide, die hier angegeben ist, für das reine Parfum auch gilt, kann ich nicht glauben. Zumindest kann ich nicht eine einzige andere Note herausriechen als diese wunderbare Jasminblüte.

"In der Parfumerie ist Jasmin neben Rose zweifellos der am meisten verwendete Blütenduft. Durch Extraktion wird aus den Blüten über das Concrète das Absolue gewonnen. Die Ausbeute ist äußerst gering und ergibt einen starken, honigartigen, süß-intensiven, blumigen Duft mit fruchtigen, kräuterartigen Untertönen. Jasmin wird vor allem in femininen blumigen Duftkompositionen eingesetzt."

Der Duft beginnt verhalten, wie eine einzelne Blüte, die sich gerade erst öffnet und entwickelt sich sehr schnell zu einer vollaufgeblühten strahlenden Jasminblüte, die ihren Nektar feilbietet. Bevor die Blüte jedoch wie im richtigen Leben abblüht und der Duft aasig wird, verblasst er.
Auf meiner Haut hält 1 Tropfen ca. 6 Stunden und ist sehr duftintensiv.

FabistinktFabistinkt vor 3 Jahren
Viel Jasmin, Orangenblüte, ein Tropfen Aldehyd, seifiges Strahlen. Könnte als bezahlbare US-Alternative zu JOY konzipiert gewesen sein.
SerafinaSerafina vor 6 Jahren
Anfangs blumig-cremig, wird dann aber mir etwas zu aldehydig-streng. Alt aber nicht gekippt...Vintagejunkyleid!
PlutoPluto vor 8 Jahren
Sehr intensiver Weißblüher mit starker animalischer Note, Zibet sticht in meiner Nase. Kein Duft für mich.

Beliebt von Evyan

White Shoulders (Eau de Cologne) von Evyan White Shoulders (Eau de Parfum) von Evyan The Baron von Evyan Great Lady (Perfume) von Evyan Most Precious (Perfume) von Evyan Golden Shadows (Perfume) von Evyan Great Lady (Cologne) von Evyan Menace von Evyan Golden Shadows (Cologne) von Evyan Most Precious (Light Essence) von Evyan Gay Diversion (Cologne) von Evyan Most Precious (Cologne) von Evyan Gay Diversion (Perfume) von Evyan Enchanting Menace von Evyan