Thirty Three 2013

Coutureguru
04.02.2014 - 14:58 Uhr

Grossartiges Oud!! Grossartige Rose!! Grossartige Fantasie!!

"Thirty Three" von Ex Idolo wird in vielen Bewertungen, die ich im Internet gelesen habe, als das "Oud fuer die naechste Generation" angepriesen. Da es eine ziemlich neue Version von Oud-Dueften ist, konnte ich nicht der Versuchung widerstehen als sich die Moeglichkeit ergab, mir durch einen Freund von London persoenlich eine kleine 30 ml Flasche vor ein paar Tagen mitbringen zu lassen. £90 für 30 ml ist ein steiler Preis fuer jeden Parfumisto ... aber es lohnt sich sehr.

Direkt aus dem Tor gebe ich zu, dass die Chance hier ein authentisches 33-jaehriges Oud riechen zu koennen die groesste Verlockung war. Zu meiner Ueberraschung kam es mir vor, als ob ich diesen Duft schon gerochen und geliebt haette (zumindest in den ersten paar Minuten) und zwar in Montale's "Black Aoud" ... und dann fing dieser Duft an, sich zu entwickeln.

Da ist eine Kombination von Rosenoel aus China und der unverkennbaren holzigen Ta'if Rose, und diese Gegenwart will sich sanft und staendig aus der Fuelle des Ouds heraus draengen. Der Verlauf beginnt tief und dunkel wie ein Strauss von fast schwarzen roten Rosen. Dann wird diese Mischung heller (ich habe oft die Ta'if Rose mit dem Wirbeln eines Scimitars durch die Luft verglichen), aber sie wird auch suesser und samtiger ... hoert aber auf bevor einem appetitlich-leckeren Eindruck.

Als ein selbstbestaetigter Oudie finde ich, dass diese Note hier eine wirkliche Offenbarung ist, verglichen mit den vielen synthetischen Ouds die ich letztlich vor meiner Nase hatte. Etwas von dem Oud das hier verwendet wird, wurde offenbar wild in China geerntet, aber der Ursprung des Vintage-Ouds in dieser Schoepfung ist ein eingehuelltes Geheimnis. Das ist wahrscheinlich das weichste, reichste und schoenste Oud das ich je das Vergnuegen hatte zu probieren seit diese Note so populaer geworden war ... es ist wirklich bezaubernd!

Die ueberdurchschnittliche Sillage und die Langlebigkeit dieses Duftes machen die Kosten viel leichter zu ertragen. Man fragt sich allerdings, ob diese hohe Qualitaet in den kommenden Jahren unveraendert bleiben wird? Wieviel 33-jaehriges Vintage-Oud ist draussen vorhanden?

Obwohl ich einer der Liebhaber bin, die Montale's "Black Aoud" wunderbar finden, muss ich nun zugeben, dass Ex Idolo's "Thirty Three" fuer immer meine Wahrnehmung veraendert hat. Tatsaechlich hat sich nun die Art veraendert, womit ich viele meiner Lieblings-Ouds einschaetze. Dieser Duft ist ein Spiel-Wechsler.