Furiosa 2014

Rikitikitawi
16.03.2015 - 13:16 Uhr

Bin ich wütend?

Eigentlich schon. Wegen Palazzo, wegen Theorema und all den anderen Düften, die ich post mortem entdecken muss.

Es sollte aber etwas neues, etwas vom Hocker reißendes kommen und wieder von Francois Demachy, wow! Es wird bestimmt ein Feuerwerk, pardon - fuochi d'artificio!

Ich kann nur mutmaßen, warum Demachy seine Hausaufgaben auf diese Weise gemacht hat. Wollte er eine stille Wut beschreiben, zu wenig Etat oder tat es ihm nur leid, dass seine Werke für Fendi für gewöhnlich so schnell vom Markt verschwanden. Vielleicht befürchtete er schon im Vorfeld, dass sein neues „Baby“ dieses Schicksal teilen wird. Da hat er anscheinend nicht ganz Unrecht.

Furiosa hält leider nicht, was der Name verspricht. Sie ist spritzig, schön, elegant, mit feiner Jasminnote und in einem gewohnt wunderschönen Flakon. Hieße der Duft (Moment, ich google) - ospitale, funzionale, accogliente, amabile, dolce, buono, gradevole, confortevole – wäre ich glücklich. Aber mir wurde Furiosa versprochen. Ich wollte es laut, temperamentvoll und mit viel Würze bitte. Am liebsten noch kochend heiß. Es ist aber nur lauwarm.

Trotzdem bin ich etwas dankbar. Der Abschied wird mir nicht schwer fallen. Finita la commedia.