Furiosa 2014

Furiosa von Fendi
Flakondesign Delfina Delettrez
Ein beliebtes Parfum von Fendi für Damen, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

rosa Pfefferrosa Pfeffer BergamotteBergamotte
GardenieGardenie LevkojeLevkoje Jasmin AbsolueJasmin Absolue
AmberAmber GuajakholzGuajakholz WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 17.01.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist die polnische Schauspielerin und Model Kasia Smutniak.

Pluto
Manchmal möchte ich schon mit dir.....
das geht mir durch den Kopf, wenn ich an Furiosa denke, schön und ausgefallen ist er ja. Und ich denke an eine Parfuma, der ich mit dieser Überschrift bestimmt eine Freude mache, nicht wahr? Und der Rest der Leser hat nun das Lied im Kopf, ob sie wollen oder nicht :o)

Furiosa, möchte ich mit dir?

Der Duft startet prickelnd durch den Pfeffer, die Bergamotte gibt die zitrische Note. Recht rasch kommen Gardenie und Gewürznelke dazu. Aber halt, das ist keine Gewürznelke, sondern die Levkoje, sie duftet recht stark und pikant, sehr ähnlich der Gewürznelke. Eine Sorte duftet nachts besonders intensiv, welche hab ich vergessen. Mein Vater, der Gärtner, hätte mir schon den lateinischen Namen um die Ohren gehauen. Hätte ich die Zutaten nicht in der Pyramide gelesen, für mich wäre es Gewürznelke gewesen. Ich bin halt nicht das florale Trüffelschwein, meine Nase ist eher für’s Grobe. Furiosa gefällt mir soweit recht gut, aber dann kommt der Jasmin hinzu und das Pfeffrigprickelnde weicht etwas zurück zugunsten einer Süße, deren Herkunft ich nicht so richtig identifizieren kann und die ein wenig schwül ist. Dies schmälert den Wohlgeruch für meine Nase. Holz erdet den Duft in der Basis, den Weihrauch nehme ich leider kaum wahr, etwas mehr hätte Furiosa gutgetan.

Furiosa ist ein eleganter und würziger, leicht pudriger Florale, sehr gut haltbar und mit recht kräftiger Sillage. Der Flakon ist ausgefallen und wertig, gefällt mir gut. Und mit der Einstufung als Damenduft gehe ich d‘accord.

Bleibt er? Ich bin nicht sicher, werde ihn morgen mal großzügig und ganztägig (also 3 Sprüher) auflegen und schaun, ob ich mit der Süße und dem Jasmin leben kann. Und was Herr Pluto dazu meint, der muss ja auch damit leben.

Fantastisch! Fluffig! Furios!
Als ich diesen Duft aufgetragen habe, hatte ich sofort das Bedürfnis mich in einen Plastenerz, sprich Webpelzmantel, einzukuscheln. Natürlichen Pelz würde ich nie tragen.

Besonders in diesem Mai, der eigentlich ein November sein wollte, gespickt mit Corona, Abstandsregeln und Maulkorb.

Mir war mal nach was Anderem. Meine Sammlung wird ja größtenteils (bis auf ein paar Ausnahmen) beherrscht von kühlen, bis völlig spaßbefreiten Chypres. Die frau immer gut gebrauchen kann, um der Umwelt Distanz zu signalisieren. Gourmands findet man da nicht und das wird auch so bleiben. Aber so einen richtigen Orientalen mit ordentlich Wumms? So viele sind nur noch ein trauriger Schatten ihrer selbst.

Ich habe in meine „Hatte ich“ Liste geguckt und dachte an Asja und Theroema von Fendi. Wenn man sie überhaupt noch bekommt, dann nur noch zu astronomischen Preisen. UND da „Furiosa“! Gardenie, Levkoje, Jasmin? Noch zu moderaten Preisen auf a.. zu bekommen. Blindkauf in einem Anfall von Wahnsinn? Manche mögen ja Gardenien nicht, aber mit denen kann man mich immer kriegen. Falls Fehlkauf, werde ich es überleben und meine große Tochter mag auch solche nostalgischen Wummser.
Obwohl, so nostalgisch ist Furiosa gar nicht. Trotzdem ist die Pyramide die reinste Untertreibung. Ich verwette meine Reißzähne, daß hier mehr drin ist als drauf steht. Nach 10 Minuten hatte er mich. Hat mir sozusagen Pfeffer unter in die Schlangen geblasen.
Dann übernehmen wirklich die Duftpflanzen, welche am betörendsten riechen. Gardenie gibt den Ton an und gibt nicht auf. Ich hatte früher immer Gardenien, aber sie stellen gewisse Ansprüche. Sie möchten halbschattig stehen und die Temperatur soll nie unter 18° absinken. Aber eine Gardenie auf der Fensterbank beduftet den ganzen Raum und man kann auf Febreze oder andere chemische Raumberiechung verzichten.
Levkojen sind wunderbare Schnittblumen. Ein Strauß auf dem Tisch erfüllt dieselbe Aufgabe.
Weihrauch? Na, und wenn! Ich nehme ihn kaum wahr. Nur eine warme, holzige Note nach gaaaanz vielen Stunden.

Übrigens, ich habe mir eine Gardenia jasmonidis bestellt. Wenn sie da ist, setzen wir uns mal auf das Fensterbrett und machen uns über Febreze lustig.

Dame 2018
Olfaktorisch gesehen bin ich wohl ab den frühen 90gern stehen geblieben.
Ich liebe diesen Hauch von Luxus bei orientalischen schweren und dumpfen Düften mit vielschichtigen Duftpyramiden. Damenhaft dürfen sie sein und allein das sanfte Tupfen der Stöpsel teurer Parfums aus ihren edlen Flakons konnte mich über so manchen oberflächlichen Kummer hinwegtrösten. Eine Zeit, zu der es zu jedem Klasse-Parfum noch parfümierten Puder und Cremes gab und man Duft in jeder Art zelebrierte.
Irgendwann hörte ich auf, meine Sammlung mit aktuellen Düften zu ergänzen. Selten kaufte ich - eher aus Sentimentalität – den einen oder anderen neuen Duft meiner Lieblingsparfümeure. Die meisten stehen kaum benutzt, wie Stiefkinder, zwischen den begehrten Flacons aus alten Zeiten, während ich immer noch auf der Suche nach „Vintage Originalen“ bin.
Ja ,das Neue, das Zeitgemäße mal zu frisch und aquarisch, dann wieder anstatt Tiefe nur klebrige Süße, liebevoll auch gourmethaft genannt. Keine Vielschichtigkeit mehr, bei den meisten Duftwässerchen kann ich kaum noch eine Duftpyramide erahnen und muss nachlesen, was sich da aus was entwickeln soll. Dazu kommt die Lieblosigkeit und Phantasielosigkeit so mancher Flacons, die mich eher an Mund- und Haarwasserflaschen erinnern. Von all den traurigen Reformulierungen will ich gar nicht sprechen.
Und schon wieder bin ich auf der Suche nach Altem. Diesmal ist es Asja von Fendi und dabei stoße ich auf das schicke Flacon von Furiosa Eau de Parfum von Fendi. Das gefällt mir und ich schau gleich mal bei den Parfumo Kommentaren nach. Treffe als erstes auf den Kommentar von „Gold“ und lese von einem ungerechten Nischendasein und dann von Jasmin und Gardenie. Na das ist doch was für mich und schnell bestellt.
Da steht es nun vor mir, wirklich ein schönes edles Flacon, metallisch verziert mit glühendem Inhalt und der ist so ganz nach meinem Geschmack.
Schon beim ersten Spritzer rieche ich fein abgestimmt einen frischen lebhaften Duft der mich aufweckt und sensibilisiert für das Herzstück. Die Kopfnote bleibt gerade so lang wie notwendig und da eröffnet sich schon das wunderbare Bouquet aus Jasmin und Gardenie und löst liebevoll die zitrische Bergamotte ab. Aus Fruchtigem wird Blumiges in Hülle und Fülle. Übrig bleibt die wunderbare Basis von warmem Amber und sanftem Weihrauch, der nicht muffig wird und den ich noch Stunden wahrnehme. Ein toller Duft, der soll meine Brücke ins neue Jahrtausend sein. Wie ein Vampir fühle ich mich erweckt.
Tschüss ihr Aquarianer mit euren Sneakers und Multifunktionsjacken . Adieu Vanille, Kakao und Lavendel so süß wie ein Paradiesapfel mitsamt euren Wimpernextensions und falschen Nägeln.
Her mit den gutgeschnittenen Kostümen, langen Lederhandschuhen ,edlen Pumps und Handtaschen. Ein Fellkrägelchen als Revers in der sich der Duft lange hält, wäre nicht schlecht.
Und wie ich so ins Schwärmen komme, denke ich daran, dass auch dieser Duft in Kürze schon wieder vom Markt sein wird und tue etwas, was ich sonst nie tue – ich bestelle gleich noch eine Flasche.

Bin ich wütend?
Eigentlich schon. Wegen Palazzo, wegen Theorema und all den anderen Düften, die ich post mortem entdecken muss.

Es sollte aber etwas neues, etwas vom Hocker reißendes kommen und wieder von Francois Demachy, wow! Es wird bestimmt ein Feuerwerk, pardon - fuochi d'artificio!

Ich kann nur mutmaßen, warum Demachy seine Hausaufgaben auf diese Weise gemacht hat. Wollte er eine stille Wut beschreiben, zu wenig Etat oder tat es ihm nur leid, dass seine Werke für Fendi für gewöhnlich so schnell vom Markt verschwanden. Vielleicht befürchtete er schon im Vorfeld, dass sein neues „Baby“ dieses Schicksal teilen wird. Da hat er anscheinend nicht ganz Unrecht.

Furiosa hält leider nicht, was der Name verspricht. Sie ist spritzig, schön, elegant, mit feiner Jasminnote und in einem gewohnt wunderschönen Flakon. Hieße der Duft (Moment, ich google) - ospitale, funzionale, accogliente, amabile, dolce, buono, gradevole, confortevole – wäre ich glücklich. Aber mir wurde Furiosa versprochen. Ich wollte es laut, temperamentvoll und mit viel Würze bitte. Am liebsten noch kochend heiß. Es ist aber nur lauwarm.

Trotzdem bin ich etwas dankbar. Der Abschied wird mir nicht schwer fallen. Finita la commedia.

Furioser Kokon
Als ich den Flakon sah musste ich gleich an ein "Ei" denken, eine Alienbrut-Zelle oder die eines Insekts. So ein gallertartiges Etwas, umgarnt mit Gewebe, das durchbrochen ist und vereinzelt den Blick auf das im Innern Verborgene preisgibt. Noch sieht man nicht wirklich, was sich darin verbirgt, aber man erkennt ein kleines pochendes Herz, die Adern und die Atmung. Die goldgrüne Farbe unterstreicht meinen Eindruck zusätzlich und ich ertappe mich beim zahlreichen Drehen und Wenden des Flakons, um ihn in all seiner Pracht zu geniessen. Der ist also schon mal ein absolutes Muss in meiner Sammlung, auch wenn ich normalerweise keine Fläschchen nur wegen ihrer Optik kaufe. Aber dieses hier ist einzigartig und wunderschön. Dass die Pyramide sich noch verlockend dazu liest, untermauert mein Vorhaben. Doch was für eine Kreatur wohnt ihm inne?
Es ist ein Geschöpf, das sich bei seinem "Schlüpfen" lauthals bemerkbar macht. Mit einer leuchtenden Bergamotte blendet es Angreifer und mit ordentlich Pfeffer hält es sie sich vom Leib, damit es vollends und unversehrt seinem Gespinnst entsteigen kann, denn das Wesen ist gleichzeitig noch sehr zart und zerbrechlich und die ersten Minuten seines Lebens ausserhalb der Schutzhülle sind entscheidend für sein Überleben. Es muss sich erst fassen, sich orientieren und sich dann in Sicherheit bringen, nur so kann es fortbestehen. So verströmt es seine "Waffen" äusserst intensiv. Erst als es sich in Sicherheit wähnt, verwandelt es seine Abwehr durch Beimischen von sanfteren und weicheren Noten aus wunderbar erkennbarem Jasmin-Absolue und Amber. Das eigenwillige Geschöpf erreicht seine vollständige Verwandlung erst, als es sich abschliessend noch mit holzigen und rauchigen Säften überzieht. Doch wie sieht es aus, dieses Etwas aus Licht und goldgrünem Nebel?
Man muss an seiner Aura riechen, um es sich vorstellen zu können. Jeder, der sich an seine Gestalt heranwagt, wird es anders sehen.
Furiosa ist kein "wütender" Duft, dafür hat er zu weiche, sanfte und zu ambrierte Einschläge, schon fast balsamisch. Auf meiner Haut ist er fantastisch kuschelig, auf Stoff etwas grüner aber immer noch weich. Furiosa wird sich wohl in allen Jahreszeiten wohlfühlen mit seinen zeitlosen Komponenten. Und er ist ein Duft, der nicht auf der Mainstreamwelle mitreitet, sondern eigen und speziell ist. Ich bin sehr froh und dankbar, dass ich ihn kennenlernen durfte, denn ohne ihn würde meiner persönlichen und umfangreichen Sammlung genau noch dieses Mosaiksteinchen fehlen.
Dieses Duftgeschöpf ist innerlich wie äusserlich eine Schönheit und entsteigt erhaben und verletzlich zugleich einem absolut "Furiosen Kokon" und legt betörend seine Arme, Tentakel, Flügel oder Fänge um mich. Diesem Griff kann ich nicht widerstehen. Dann entführt es mich in seine lichtdurchflutete, fernab liegende Welt und hüllt mich ewig anmutende Stunden in ein selig-wohliges Gefühl von Leichtigkeit und Schweben...