Fan di Fendi pour Homme 2012 Eau de Toilette

Fan di Fendi pour Homme (Eau de Toilette) von Fendi
Ein beliebtes Parfum von Fendi für Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist würzig-holzig. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

ägyptisches Basilikumägyptisches Basilikum kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte sizilianische Mandarinesizilianische Mandarine
Guatemala-KardamomGuatemala-Kardamom ägyptische Rosengeranieägyptische Rosengeranie La-Réunion-rosa PfefferLa-Réunion-rosa Pfeffer TexaszederTexaszeder
venezolanische Tonkabohnevenezolanische Tonkabohne indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli LederLeder

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 06.04.2024.

FabianO
Fein und weich gestalteter Mandarinen-Gewürztee, leicht gesüßt, auf dem Ledersofa abgestellt
Kann man DARAN vorbeigehen?

Der optisch auffällige, ansprechend gestaltete Flakon sticht einem in der Parfumerie ja gleich ins Auge und hebt sich in seinem Retro-Stil wohltuend von all den lächerlichen geballten Fäusten, Goldbarren und Hanteln ab, die einen so spätpubertär anzwinkern.

Bereits damit ist der in den letzten beiden Jahrzehnten eher unscheinbaren Marke Fendi ein Coup gelungen, denn den Mut zu schönem, alten Oldschooldesign bringt im Mainstreambereich ja kaum noch einer auf.
Auch das muss mal deutlich erwähnt werden. Die optischen Parallelen zum 1988er-"Fendi uomo" sind jedenfalls evident.

Die Duftvergleiche unten zu Guccis No.II sind im Großen und Ganzen durchaus angebracht, wenngleich ich diese Parallele erst ab der späten Mittelphase feststellen kann.

"Fan di Fendi" beginnt durch Mandarine und Basilikum fruchtig-grün. Rosengeranie steuert leicht florale, lieblichgrüne Akzente dazu.

Die Tonkabohne meldet sich recht früh zu Wort, über allem schwebt eine leicht gesüßte Tönung, die ab der Herzphase den Eindruck eines leicht gezuckerten Tees erweckt.

Ledrig wird es dann eher peripher, man erkennt den maskulinen Einschlag, allerdings eher zart unterstreichend als im Mittelpunkt des Geschehens.
Minimal erdig geht es zudem durch das Patchouli zu, wobei insgesamt der leicht süß-würzige Teeeindruck das prägende Element bleibt.

Angenehm, harmonisch, freundlich.

Viktor & Rolf Spicebomb vs. Gucci Pour Homme II
FENDI – ein Name, welcher zart elegant, aber auch selbstbewusst und edel erklingt.
Fünf Buchstaben für ein Familienunternehmen mit langer Tradition, mit Sitz in der ewigen Stadt.
Mittlerweile in den Händen des Luxus-Güter-Konzern´s „LVMH“.

Opulente Pelzkreationen, Gigantische Modeschau auf der chinesischen Mauer, die millionenfach verkaufte „Baguette“ Tasche – Fendi ist ein römisches Imperium - eine Weltmarke mit einem Welten Designer.

Monsieur Lagerfeld, der seit knapp 40 Jahren dem Unternehmen die Treue hält und als kreativer Berater und Designer zur Seite steht.
Er kreierte auch das berühmte „FF“ Logo „fourrures folles = verrückte Pelze“.

Klingt alles spannend, glamourös und edel, doch auf dem Parfüm-Sektor scheint es, Fendi hinke hinterher und müsse zurückstecken.

Nach der Übernahme durch LVMH wurden bis 2005 alle bis dahin von YSL Beauté produzierten Düfte eingestellt und der vorletzte Damenduft „Palazzo“ (2007) wurde gar nach 18 Monaten aufgrund von mangelnder Verkaufszahlen komplett vom Markt genommen!

Einen Neuanfang startete man mit dem 2010 erschienenen „Fan di Fendi“ für Frauen .
2 Jahre später kommt mit „Fan di Fendi Pour Homme“ das männliche Pendant.
Warum dafür ausgerechnet ein britischer Musiker namens Mark Ronson werbetechnischer Pate steht ist fraglich - doch die äußere Erscheinung gefällt!

Der von dem New Yorker Verpackungskünstler Fabien Baron entworfene Flakon orientiert sich am Damen-Flakon. Auch wenn das überdimensionale, stilisierte Logo in schwarzem Plastik etwas „billig“ daherkommt – der Flakon mit der goldgelben Flüssigkeit ist ein Eyecatcher.

Dufttechnisch bietet sich meiner Nase „Bekanntes“, aber in positiver Form!

Fan di Fendi kommt nicht als biederer Drogerie Duft oder als gewöhnlicher Mainstreamer daher – nein er wirkt dank warm, ambrierter Aura als echter Hingucker bzw. Nasenschmeichler!

Der Einstieg wirkt süß würzig - mit einer krautig, kandierten Anis Note.
Es erinnert an Weihnachtsgebäck. Kardamon dominiert hier eindeutig!

Im weiteren Verlauf gewinnt der Duft an impulsiver Stärke – roter Pfeffer und Zimt stimmt einen auf die kalte Jahreszeit ein und gibt dem Träger eine wohlige rauchige Wärme.

Während des gesamten Drydowns erinnert mich Fan di Fendi an Gucci´s Pour Homme II und auch Anklänge zum etwas fruchtigeren Viktor&Rolfs Spicebomb kann der „Italiener“ nicht leugnen.

Im Ausklang findet man ein pudriges Hölzermeer, mit einem immer noch prägnant scharfen Unterton vor.
Bei ausreichender Dosierung hält Fan di Fendi Pour Homme locker einen Weihnachtsmarkt-Bummel aus, was sich zeitlich ausgedrückt bei rund 6-7 Stunden belaufen sollte.

Zusammengefasst ist Fan di Fendi Pour Homme ein interessanter Duft, welcher zwar bekannte Pfade beschreitet, dennoch nicht langweilt.
Etablierten Noten aufgreifend ist Fan di Fendi Pour Homme aber keine direkte Kopie der oben erwähnten Herrenparfüms.

Fans von Dior Homme/Homme Intense, Spicebomb, Gucci Pour Homme/Homme II, One Million, L´instant de Guerlain, oder aber auch Dior Fahrenheit Absolute werden voll auf ihre Kosten kommen…

Geschüttelt, nicht gerührt!
Fan di Fendi... Ich habe ja gerne Bilder vr den Augen wenn ich einen Duft rieche und versuche ihn mit etwas zu verbinden. 22 Uhr, Hotelbar... ein Mann im Smoking betritt den Raum, zu seiner linken eine Frau in Schwarz und zur rechten eine in Weiß. Er geht in Elegantem schritt an die Hotelbar und bestellt : „Drei Teile Gordon’s, ein Teil Wodka, ein halber Teil Kina Lillet. Schütteln Sie es sehr gut, bis es eiskalt ist, und geben Sie dann ein langes, dünnes Stück Zitronenschale hinein.“ Jeder der es kennt, weiß, ein Bond Zitat. Warum?

Fan di Fendi spiegelt FÜR MICH einen Mann von Welt wieder, der Power und Eleganz in einem Smoking verpackt, zwei Frauen an seine Seite nimmt und Getränke bestellt, von denen ein Großteil der Bevölkerung nch nie etwas gehört hat.

Und Fan di Fendi unterstützt mit seinen Würzig-Süßen Noten, denn man erkennt ihn wieder!
Ich wurde schon öfter gefragt b es Dior homme ist welches ich trage, nein es ist Fan di Fendi!
Aufjeden Fall ein Duft, welcher für wenige ein Begriff ist. Daher wird er oft verwechselt.
Halbarkeit ist so hmm geht noch gerade. Duft ist eine Tolle Sache für Abende mit Stil.
Ich gebe ihm die Daumen hoch, auch wenn ich die anderen Kommentare verstehen kann.

Ich bin ein Fan von Fan von Fendi
Vielen Dank auch hier an Combat für die Probe, ein echter Geheimtipp der unscheinbaren italienischen Marke, der sich sogar in unsere Herren Top 100 geschlichen hat. Und direkt vorweg: er ist wirklich sehr gut. Gefällig, würzig, fruchtig, ledrig, sympathisch. Dunkel, aber auch sympathisch und hell.

Fan di Fendi ist zeitweise sehr fruchtig-zitrisch und gleichzeitig auch noch süß wie Sirup. Aber trotzdem hat er eine dunkle Lederstrahlkraft, die den Duft erdet und glasklar männlich macht. Super schöne Kombi, die mich an eine Mischung aus La Nuit de L'Homme, den John Varvatos Düften und einem klassischen Leder-Cyphre erinnert. Wunderschöne Mischung, die die Balance gepachtet hat, Seriösität und Lebensfreude zugleich ausstrahlt. Das schaffen nicht viele und daher ist FdF für mich ein außergewöhnlicher Signature-Duft, der noch zu dem recht rar ist. Von zitrischer Mandarine über süßen Kardamom bis hin zu einer schicken Herrenhandtasche aus Leder wird hier viel Abwechslung und auch Wiedererkennungswert geboten. Zeitweise vielleicht etwas zu zahm und zu viele Schnittmengen treffend versuchend. Mal wieder ein Geheimtipp!

Flakon: ich liebe Sprühköpfe die in den Flakonkörper eingebaut sind. Noch zu dem außergewöhnliches Design.
Sillage: anfangs noch recht stark, dann aber immer hautnäher. Mir so aber recht und Signature-Duft geeignet.
Haltbarkeit: ca 6-7 Stunden sind ausbesserungsfähig aber bei weitem keine Schmach.

Ein Duft, bei dem man schnell Fan wird und der daher seinen Namen wirklich verdient hat. Ein Geheimtipp auf dem Designermarkt, der fast schon nischige Qualität bietet ohne dabei je zu abstrakt oder ungewohnt zu werden. Wer ledrig-süße Fruchtdüfte ala John Varvatos Vintage mag, hat hier einen wirklich belebendes Kleinod gefunden. Trifft mit seinem Sirup-Leder perfekt die Mitte zwischen klassischer Eleganz und moderner Süße.

FanFanFanatisch ...
... interpretierten einst die Düsseldorfer NDW-Band Rheingold als Hit-Soundtrack zum Film „Der Fan“ mit Sänger Bodo Staiger sowie der Moderatorin und Schauspielerin Désirée Nosbusch als dessen minderjähriger weiblicher Fan. Ihre Musik ging eher in Richtung Synthie-Pop mit prägnanten deutschen Texten. Man könnte es auch der Düsseldorfer Schule in einer eher elektronischen Richtung wie Kraftwerk, Fehlfarben, La Düsseldorf, Propaganda u. ä. zuordnen. Was das diesmal mit dem Duft zu tun hat? Eigentlich nichts – aber irgendwie passte das eine zum anderen.

Fanatisch wird mein Gemütszustand zumindest bei dem Anblick des überaus apart gestalteten Flakons. Dieser löst bei mir fast schon einen Kaufimpuls aus. Großer Applaus und Glückwunsch an den Designer!

Doch beim Schnuppern von Fan di Fendi pour Homme wird meine anfängliche Euphorie ein wenig gedämmt. Erinnert mich der süße Auftakt mit seinen schwülstig vanilligen sowie fruchtigen Noten leider zu sehr an Minotaure und mir schwant zunächst nichts Gutes. Erfreulicherweise entwickelt sich der Duft schon bald etwas schwerer, würziger und vor allem auch holziger. So wirkt FdFpH in sich stimmiger und vor allem stabiler. Insbesondere Zeder, Tonkabohne, Pfeffer und ein Hauch Basilikum lassen sich gut identifizieren. Vor allem begeistert mich der Mix aus raffinierter aber nicht allzu aufdringlicher Süße, zurückhaltender Würze und milder Holzigkeit – aber alles mit ordentlicher Lautstärke ohne ins Extreme zu verfallen. Das ist handwerklich jedenfalls sauber gemacht. Dennoch gilt es, keine Wunder oder Überraschungen zu erwarten. Alles wirkt harmonisch und vertraut. Glück gehabt, Fan di Fendi hat im Verlauf noch mal gut die Kurve gekriegt.

Doch so schnell gerate ich nicht in Ekstase. Vielleicht liegt es daran, dass mir FdFpH etwas zu brav geraten ist. Kultiviert ist er, keine Frage – aber auch irgendwie ein wenig unterschwellig monoton. Ich glaube, damit würde ich mich auf Dauer schnell langweilen.

Ergo: Fan di Fendi pour Homme ist recht wohlwollend gesagt auf eine bestimmte Art faszinierend und fantastisch – doch zum Fanatiker fehlt noch ein kleines Stück.

TherisTheris vor 7 Monaten
Der Fluss fließt würzig
Bestückt mit Geranien
Reise vom Holzsteg
Auf meiner Mandarinenschale
In die Kardabuchten
Genannt: Die ruhigen Ideale
KarliKarli vor 8 Jahren
D r Duft könnt so schön s in, w nn nicht irg nd twas f hl n würd . Würzig, holzig, mit in m Schuß sprit, ab r dann doch ohn Ti f .
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 3 Jahren
Stark gewürzte Rosengeranie
Tonka auf einem Leichtholztablett
mit Lederbändchen geknotet
und fruchtig eingepatcht
bitte 2x Zucker weniger
ThizhyThizhy vor 7 Jahren
Ich finde ihn total gut. Für den Alltag perfekt und der Preis ist wohl auch mehr als genial. Signature Scent!
DaveGahan101DaveGahan101 vor 9 Jahren
Sehr schöner, eleganter und würziger Herrenduft, der dürfte fast immer gehen:-)! Schöner als Assoluto!

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
MichaelMichael vor 8 Jahren
Herren-Parfum
Fan di Fendi pour Homme
Ist ja nicht so teuer, also bunker dir einen Flakon. Irgendwo im "Düfte, die eingestellt werden sollen - Thread" steht glaube ich ein Link zur Sache.

Beliebt von Fendi

Theorema (Eau de Parfum) von Fendi Fendi (Eau de Toilette) von Fendi Fendi Uomo (Eau de Toilette) von Fendi Asja (Eau de Toilette) von Fendi Fan di Fendi pour Homme Assoluto von Fendi Palazzo (Eau de Parfum) von Fendi Furiosa von Fendi L'Acquarossa Elixir von Fendi Life Essence (Eau de Toilette) von Fendi Fan di Fendi Extrême von Fendi Fan di Fendi pour Homme Acqua von Fendi Fan di Fendi (Eau de Parfum) von Fendi Fendi (Eau de Parfum) von Fendi Theorema Uomo (Eau de Toilette) von Fendi Fan di Fendi Eau Fraîche von Fendi L'Acquarossa (Eau de Toilette) von Fendi Theorema Leggero von Fendi Theorema Esprit d'Été von Fendi L'Acquarossa (Eau de Parfum) von Fendi Fendi (Parfum) von Fendi