Palazzo 2007 Eau de Parfum

Palazzo (Eau de Parfum) von Fendi
Ein beliebtes Parfum von Fendi für Damen, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist blumig-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

rosa Pfefferrosa Pfeffer MandarineMandarine BergamotteBergamotte
OrangenblüteOrangenblüte JasminJasmin bulgarische Rosebulgarische Rose türkische Rosetürkische Rose
GuajakholzGuajakholz SandelholzSandelholz PatchouliPatchouli

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 04.07.2022.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das Model Raquel Zimmermann, in Szene gesetzt von Karl Lagerfeld, der in diesem Fall als Fotograf fungierte.

Der Flakon stellt den "Palazzo Fendi" in Rom dar, welcher der Firmenhauptsitz des italienischen Modehauses ist.

PALAZZO
Ich wollte sehr gerne einen Kommentar schreiben über einen Duft den ich sehr liebe... Palazzo von Fendi, wollte aber gerne die Meinung der Besitzer von Palazzo oder die die es getestet haben wissen. So habe ich die vorherigen Kommentare gelesen und naturlich gründlich darüber nachgedacht, wie es überhaupt möglich ist Palazzo nicht aushalten zu können.
Duftgeschmack ist ja ein Mysterium !!!

Das erste Mal, als ich Palazzo roch war Winter kurz vor Weihnachten. Alles war so harmonich und idyllisch geschmückt mit kleinen Lichter , überall war Weinachtsmusik.
Da habe ich Palazzo entdeckt....es hat mein Herz berührt! Es war Liebe auf den ersten Blick.
Ich fühlte, einen weichen cremigen Schleier aus Seide der mich umhüllt hat.
Die Akkorde sind laut, oriendalich, chypre, ich finde aber auch sehr frisch durch die zitrischen Noten und durch die blumigen Noten sehr feminin.

Natürlich ist es am Anfang sehr intensiv ist ja ein Palazzo! Langsam versüßt und schließlich in den Duft von der romantischen Venedig überschwemmt.
Ich finde, dass der Name perfekt zum Duft passt ... wenn ich den Namen höre, träume ich von Reisen nach Venedig, von Dogen und Donimos, von dunkelroten Stoffen aus Seide !

Es ist so ein Duft, wo ich immer so viele Komplimente bekomme! Die Haltbarkeit ist sehr gut. Auch der Flakon ist einfach gemacht und dennoch so edel...Als ich ihn erneut kaufen wollte, erzählte man mir, das Haus Fendi hätte aufgehört palazzo zu produzieren!
Hätte ich es nur gewusst.....Ich hatte kein Tröpfchen mehr! Ich blickte ab und zu in die leere Flasche und wollte so gerne mein Palazzo in Venetig riechen.......Vor einiger Zeit, habe ich ein kleines Lager, dem Internet sei dank, gefunden und ich war wirklich von grosser Freude erfüllt!
Palazzo wird immer einen besonderen Platz in meiner Sammlung haben. Wenn ich das Gefühl von einer besonderen Atmosphäre haben möchte, dann sprühe ich zwei mal und reise in die romantische Venecia...

Der Duft von Signorina Elettra
Manche Düfte führen einen gedanklich spontan an einen bestimmten Ort. Mit Palazzo von Fendi bin ich nicht wie gewünscht von Fendi in Rom sondern in Venedig gelandet. Ich besuche Commissario Brunetti und soll mich am späten Nachmittag in seinem Büro einfinden. Etwas sonderbar denke ich, aber gut dieser Commissario ist seriös, lässt sich nicht in den Sog der mafiösen Unterwelt ziehen und nicht zuletzt hat er diese wundervolle Seniora Brunetti und zwei Kinder.

Die Gondel hält vor dem Palazzo der Questura, vom Markt weht der Duft von Mandarinen und Zitronen herüber, ein leichter Hauch Bergamottöl, wir sind in Italien, Vizequestore Patta steht bereit um mich zum Commissario zu begleiten und ich folge ihm vorbei an blühenden und wunderbar duftenden Orangenbäumen, die im Vorhof des Palazzos stehen. Diesen etwas schweren und so undurchsichtigen Orangenblütenduft nehme ich mit, Patta führt mich durch die dunklen Gänge des alten erwürdigen Gebäudes.

Und da steht sie nun die wunderschöne Signorina Elettra, mich empfängt ein Hauch von Jasmin, auf dem Schreibtisch der Signorina steht ein üppiger Strauß Rosen, sicherlich von einem Verehrer, aber wir wissen doch alle, Elettra betet den Commissario an, der ihr doch nie gehören wird. Ich spüre ein wenig die Hoffnungslosigkeit, die von ihr ausgeht, eine nicht erwiderte Liebe. Ein Duft von Traurigkeit ist im Raum, es mag auch an den alten wertvollen Edelhölzern liegen, mit denen die Räume ausgestattet sind. Sie strahlen Wärme aber auch etwas Düsteres aus. Aber da weht ja immer wieder dieser wundervolle Orangenblütenduft durch das Fenster vom Markt hinauf und die letzten Sonnenstrahlen legen sich über die Lagune.

Der Commissario lässt sich entschuldigen, ein Einsatz, die Mafia greift mit ihren Krakenarmen bis nach Venedig, sie verstehen, ja ich verstehe, das Gesetz der Lagune. Und so setze ich mich noch ein wenig zu Signorina Elettra und überlege, welches Parfüm sie wohl trägt. Aber ich weiß es schon längst, es ist Palazzo von Fendi.

Danke, für die Reise nach Venedig, Hermi.

Palazzo - überrestauriert
Ich gestehe: Den Flakon habe ich vor allem um seinetwillen erstanden , als Schnäppchen. Diese Mischung aus Moderne und etwas Kitsch zog mich an. ich kenne nur die Palazzi in Venedig mit ihrem sehr morbiden Charme. Wie es um den Palazzo des Hauses Fendi in Rom bestellt ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Meine Wege führten mich leider noch nicht nach Rom.
Was mich am Anfang irritiert: Eine doch recht chemiewolkige Orangenblüte, die ich in dieser Form nicht mag. Diese Blüte kann so wirklich beeindruckend sein wie in Hermès 24, Faubourg - oder eben schmierölig, wie ich sie schon in einem Ambraduft von Michel Klein und in Carons "Narcisse noir" in einer neueren Version erlebt habe. Und ich weiß auch, dass mich in "Prada Ambre" ein ähnlicher Ton gestört hat, allerdings war er dort niedrigschwelliger.
Diese Blüten, vielleicht auch in Kombination mit den Rosen, und ein Hauch von Birne entspannen sich dann deutlich,
keine der in der Kopfnote genannten Bestandteile erschließen sich mir. Nachdem sich der frische Farbgeruch verzogen hat, wird "Palazzo" sehr viel ansprechender, besonders, wenn sich der Jasminstrauch aufbauscht. Allerdings scheint dieser beim Restaurieren auch etwas abbekommen zu haben, denn er verzieht sich kränkelnd - wohl vom Patchouli verdrängt. Ich weiß nicht, ob noch Orangenblüte oder schon der Patchouli eine Spur insistiert, gar nicht als verruchtes kellermäßiges Monster, eher staubig, dann erscheint er wieder elegant und holzig unterlegt, mit wenig Süße und mittlererer Sillage.
Wie auch immer: Der Duft zerfällt mir zu sehr in Phasen, welche, die ich mag, und welche, über denen eben der Hauch des
etwas Künstlichen hängt. Der Palazzo ist ein bisschen zu stark renoviert worden, man muss die Fenster aufreißen, um den neuen Farbgeruch zu entfernen. Schade - ohne die zeitweiligen Wölkchen wäre er nämlich fein. Aus dem Flakon kann ich sie freilich nicht heraus scheuchen.

Mein verwunschener Palast
Eins vorweg: Dieser Palazzo befindet sich für mich nicht in Venedig, nicht in Italien, so wie man es erst vermuten möchte, anhand des Dufthauses aus dem er stammt oder aufgrund des schönen Flakons, der einen eleganten und teuren Luxus - Palazzo assoziiert. Nein, für mich steht "mein" Palazzo in überhaupt keinem europäischem Land, sondern im fernen Orient, in Indien vielleicht oder einem anderen sagenumwobenem Land. In der Nähe eines Flußes, wilde Vegetation, leuchtende Pflanzenblüten, trockene Erde. Scheue Tiere, Vögel mit buntesten herrlichen Gefiedern, die aus Bäumen und Büschen schreiend aufsteigen.

Hier steht mein verwunschener Palast, schon ganz lange. Er ist halb verfallen und seine Farbe blättert an einigen Stellen. Salamander huschen vorbei. Der Weg zu seinem Eingang ist fast zugewuchert. Verwittertes Holz mit sagenhaft schönen Schnitzereien zeigt, daß die Kolonialzeiten der Vergangenheit angehören und die Erhabenheit und Schönheit des vormals Erschaffenen wieder zu den wahren Wurzeln zurückgekehrt ist. Und hier und jetzt in Würde und selbstverständlich mit allem Existierenden verschmilzt. Zeit spielt hier keine Rolle.

Über dieser Szene liegt eine wunderbare, fast schon meditative Ruhe trotz der Farbenpracht und der verschiedensten Geräusche und Gerüche die in unsere Sinne hier erreichen.

Warum diese lange Einleitung? Weil mich Palazzo genau in diese Atmosphäre versetzt. Weil er so für mich duftet. Weil er mein Herz berührt.

Palazzo startet mit einer genialen Mischung aus frisch zitrischen und gleichzeitig trockenen Akkorden. Die Bergamotte ist eine verläßliche Zutat für das frische Opening und die Zitronen, die hier am Werke sind,sind von der herb - süßlich - holzigen Sorte. Die Zedratzitrone, die hier ihren wie ich find grandiosen Auftritt hat, entleht ihren Namen dem zedernartigen Duft ihres ätherischen Öls - ja, und das riecht man! Eine köstliche, etwas likörartige Schwere erreicht meine Nase.

Fast zu schnell für mich gibt Palazzo an seine Herznoten weiter. Wer sich jetzt ein Blumenbouquet vorstellt, liegt falsch. Die Jasminblüten liegen noch im sanften Morgenschlaf, die Luft ist kühl und so bleibt auch dieser Duft. Selbst die Rosen träumen noch. Viele Blüten noch knospig. Neroli sorgt auch dafür, daß es nicht süßlich wird.

Die Basis wird herrlich balsamisch, ohne diese Trockenheit ganz aufzugeben.
Kennt Ihr diesen herrlichen orientalischen Joghurt, der zu vielen Speisen gereicht wird zum abmildern so manch stark gewürzter Gerichte? Genau diese weiche Joghurtnote ist hier auch vorhanden. Vielleicht für manchen schwer zu verdauen, ich find's sehr schön. Kühlende Gewürzmischungen scheinen aus einer Ecke ihren zarten Duft abzugeben. Und das alles mit einer beachtlichen Haltbarkeit auf meiner Haut. Palazzo verliert während des ganzen Duftverlauf seine trockene Note nicht, erst zum Ende wird er etwas saftiger. Er hat für mich ausgesprochen orientalische Anklänge, die aber irgendwie "verkleidet" daherkommen. Wer unsüße und holzigen Noten mag und sich mit den klassischen Orientalen schwer tut, sollte diesen Duft mal testen. Er ist auch nicht an jeder Ecke zu riechen. Leider discontinued, deshalb hüte ich ihn wie meinen Augapfel!

Was will ich mehr? Für mich ein sehr interessanter, spannender UND entspannender Duft. Ich möchte nicht mehr auf ihn verzichten.

Flüssige Architektur
Es ist der Flakon, den ich flüchtig in FAZ wahrgenommen habe. Inzwischen weiß ich absolut nicht, ob die Anzeige in Farbe oder schwarz/weiß war, ich meine Gold gesehen zu haben, aber vielleicht hat mein Verstand die typischen Farben selbst ausgemalt. Die Adresse vom Flakon ist Pallazzo Fendi Largo Goldoni 00187 Rome. Bitte nicht falsch aufstellen! Die schwarze Umrandung gehört nach vorne, die goldenen Fenster müssen durchs Glas schimmern - es ist gefrorene Musik, frei nach Schopenhauer.
Ich wollte etwas Goldenes, es war schließlich Weihnachten und ich sah Palazzo in unserer Dorfparfümerie wieder. Meins!

1+1 ergibt in der Duftwelt eine Drei. Ich als Dilettant nehme höchstens diese Drei als Ergebnis wahr, ich kann den Duft leider nur umschreiben, ohne auf die Einzelnoten einzugehen. Er ist opulent und saftig, hat etwas Orientalisches, was auch der Deckel anmuten lässt. Die Melodie ist warm, lichtdurchflutet und sinnlich. Mit Sicherheit gefällt Palazzo nicht jedem, aber das hat er auch nicht vor, dafür ist er zu selbstbewusst und beansprucht den ganzen Raum. Man muss ihm viel Zeit schenken, er haftet hervorragend. Oh, ich kann nur schwärmen und schwärmen, schließlich sollte man über „Tote“ nur Gutes berichten. Somit ist mein erster Kommentar gleichzeitig ein Requiem geworden - als ich den Duft nach ein paar Monaten nachkaufen wollte, war er bereits ausgelistet. Die Jagd nahm seinen Lauf - vier Flakons sind geleert und ein eingeschweißtes Exemplar wird artgerecht als eiserne Reserve aufbewahrt. Liebe Parfumos, sollte euch eine würdige Alternative einfallen, gebt bitte Bescheid…

ParfumAholicParfumAholic vor 7 Jahren
Überraschende & tolle Duftentwicklung von leicht zitrisch über blumig hin zu holzig-würzig. Ein Duft in 3 Akten, glamourös, edel & stilvoll.
PlutoPluto vor 7 Jahren
Starker, sehr würziger Florale. Elegant und schön wie eine Diva, wie letztere manchmal auch ein wenig nervig..
AidennQueenAidennQueen vor 7 Jahren
Sowas kann mich aufregen... bekomme zufällig eine Probe in die Hand, schwelge im 7. Himmel... aber natürlich wurde es eingestellt :((
SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Hat den Charme der Vergänglichkeit! Passt zum Herbst oder eben zur Lagunenstadt! Die Blumen verblassen bald, es bleibt eine holzige Basis.
GoldGold vor 5 Jahren
In der Rückschau gefallen mir Parfums, die vor einigen Jahren lanciert wurden, immer besser als 2007. Dieser war ein eleganter Neroliduft.

Beliebt von Fendi

Theorema (Eau de Parfum) von Fendi Fendi (Eau de Toilette) von Fendi Fan di Fendi pour Homme (Eau de Toilette) von Fendi Fendi Uomo (Eau de Toilette) von Fendi Asja (Eau de Toilette) von Fendi Fan di Fendi pour Homme Assoluto von Fendi Furiosa von Fendi L'Acquarossa Elixir von Fendi Life Essence (Eau de Toilette) von Fendi Fan di Fendi Extrême von Fendi Fan di Fendi pour Homme Acqua von Fendi Fan di Fendi (Eau de Parfum) von Fendi Fendi (Eau de Parfum) von Fendi Theorema Uomo (Eau de Toilette) von Fendi Fan di Fendi Eau Fraîche von Fendi L'Acquarossa (Eau de Toilette) von Fendi Theorema Leggero von Fendi Theorema Esprit d'Été von Fendi L'Acquarossa (Eau de Parfum) von Fendi Fendi (Parfum) von Fendi