Fan di Fendi pour Homme Acqua 2013

Fan di Fendi pour Homme Acqua von Fendi
Fan di Fendi pour Homme Acqua ist ein Parfum von Fendi für Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist aquatisch-frisch. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

Aquatisch

LavendelLavendel italienische Zitroneitalienische Zitrone BergamotteBergamotte
maritime Notenmaritime Noten KardamomKardamom La-Réunion-rosa PfefferLa-Réunion-rosa Pfeffer SalbeiSalbei BasilikumBasilikum
MoschusMoschus LederLeder ZedernholzZedernholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 27.02.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist der Musiker Mark Ronson.

Auf wilder Welle durch den Kräutergarten
Fendi. Ein großer Name, der in Sachen Parfum allerdings schon länger keinen wirklichen Glanz mehr ausstrahlt. Lange vergangen die Zeiten von Fendi Uomo oder Asja. Auf der diesjährigen Suche nach einem schicken Sommerduft hat mich bei diesem Fan di Fendi- Flanker auf dem Papier die eher außergewöhnliche Kombination aus Kräutern, Aquatik und Leder neugierig gemacht. Und dann eben die Marke Fendi. Die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt.

In der Praxis schien das auch zunächst aufzugehen. Der Start ist wunderbar frisch. Ein schöner, heller Beginn aus Zitrus und Lavendel. Aquatische Noten sind auch schon früh da und zudem erstaunlich wenig synthetisch. Soweit so gut. Leider erreicht diese frische Welle sehr bald den Kräutergarten und bricht dort. Salbei und Basilikum kann man gut herausriechen, den Pfeffer eher weniger. Ich kann es nicht an einer bestimmten Note festmachen, aber irgendwas in diesem wilden Küchenkräuter-Mix harmoniert so gar nicht mit der frischen Kopfnote. Dieser Teil des Verlaufs verleidet mir den Duft leider komplett. Denn auch wenn sich dieser geruchliche Missklang später legt und Fan di Fendi Acqua im letzten Drittel wieder deutlich angenehmer rüberkommt, kann ich mir den Mittelteil einfach nicht schön riechen.

Positiv kann ich die Haltbarkeit bewerten. Er ist zwar nicht sonderlich laut, aber für einen Frischling doch recht lange wahrnehmbar. Und auch der Flakon ist ein Hingucker, doch was bringen Haltbarkeit und Optik, wenn das Parfum nicht mithalten kann?

Das war also leider nichts. Weder mit schickem Sommerduft noch mit Fendi. Sehr schade- den hätte ich wirklich gerne gern gehabt.

Leimbacher
Auch schöne Flakons können baden gehen
Ich muss bald in meinem Blog auf jeden Fall mal eine Liste der besten Flanker aller Zeiten erstellen - könnte recht schnell gehen! Egal wie schlecht oder gut der Originalentwurf gelang - die Flanker, egal ob Sport, Intense oder eben Acqua, unterbieten dies meist mit Leichtigkeit. Ausnahmen bestätigen die Regel - ja ich gucke auf dich DHI! Hier ist ein extremes Paradebeispiel dafür, wie weit diese Lücke ins Negative klaffen kann. Fan di Fendi Pour Homme war ein wirklich gelungenes, in Deutschland nie gesehenes Kleinod mit tollem Flakon. Die absolut lustlose und unnötige Acqua Version ist zum Glück noch rarer und noch nichtmal halb so gut. Wer solche Flanker raus bringt, dem gebührt fast schon keine Ehre mehr fürs Original und zerstört sich selbst alles, was er sich vorher aufgebaut hat.

Mein Freund Sky hat ja eigentlich schon viel zu viel zu diesem lahmen Aqua-Schnellschuss gesagt. Ich kann nur sagen: der gehört versenkt, dann wäre er im Wasser. Er schwimmt nur auf der miesen Flanker-Welle mit. Ich brauche mal eine Abkühlung, denn der Duft erhitzt mein Gemüt. Er lässt mich aber auch genauso kalt wie ein Gebirgsbach im Herbst. Er ist ein See voller stummer Langeweile. Hier hilft kein noch so klares SOS mehr. Egal ob neutral oder am Original gemessen, Acqua wird voll vom Eisberg versenkt und der Zuschauer weint diesmal nicht. Zitrone, Lavendel, Kardamom, wässrige Brise und trockenes Zeder - klingt annehmbar, ist zum Einschlafen. Verursacht noch nichtmal Panik auf der Titanic. Gute Nacht!

Flakon: das einzig gute Überbleibsel des Originals!
Sillage: fürs Büro noch... Nein, selbst da zu zahm, nicht da.
Haltbarkeit: mittelmäßig bei mir - 6 Stunden für den Alibi-Aquaten.

Die Assoluta Version kann eigentlich wieder nur besser werden als dieses flaue Wässerchen. Aber mir wäre es am liebsten man wäre beim Original geblieben und hätte die Dollar anstatt für solche Flanker für das Lancieren des tollen Originals hier in Deutschland investiert!

Über Fendi's Stellenwert und gewöhnlichem Einheitsbrei
Die Marke Fendi hat es - was Düfte anbelangt - wohl ein wenig schwer!? Zumindest ist der Stellenwert in Deutschland mehr als gering! Ich kenne zwar keine Verkaufszahlen, aber hierzulande verkaufen sich die Parfums mehr schlecht, als Recht!

Während mit Fan Di Fendi im Jahre 2012 eine neue Damen Duft Linie lanciert wurde, war die Hoffnung groß, nach dem Flop „Palazzo“ wieder Fuß fassen zu können…Ja selbst mit dem männlichen Ableger „Fan di Fendi Pour Homme“ und einem Promi Gesicht, wie Mark Ronson war man sehr optimistisch und wieder selbstbewusst…so schien es.

Die Herren Version wurde bis dato nicht offiziell in Deutschland veröffentlicht – hatte ich sie noch nirgendwo gesehen und auch das brandneue "L´Acquarossa" für Damen ist unauffindbar! Viel schlimmer, die Marke Fendi scheint man gar nicht mehr anzutreffen! Douglas hat sie mittlerweile abgeschossen! Und selbst Flaconi.de hatte sie bisher noch nie im Programm!

Im Schweizer Onlineshop von Marionnaud (Achtung, führe kein werbewirksames Abkommen mit denen) findet man eine Handvoll von Düften, welche mit „exklusiv“ betitelt sind. Klingt alles sehr mysteriös und geheimnisvoll. Will man eine gewisse Exklusivität erzielen, oder gar bewahren?! Dabei erstrahlen alle Kreationen in güldenem Glanze und attraktiven Flakons, wo man davon ausgehen müsste, sie würden sich von selbst verkaufen!? Man wird nicht schlau daraus!

Wie bereits erwähnt, schaffte es die Herren Version von Fan di Fendi gar nicht in unsere Läden (Flughafen Duty Free Shops ausgenommen), daher ist es auch nicht verwunderlich, dass der sportliche Flanker „Fan di Fendi Pour Homme Acqua“ bei uns bisweilen ein Phantom blieb...

Dank einer edlen Abfüllung Spende – betreffendes Parfumo Mitglied sei gegrüßt – konnte ich diesen Duft ausgiebig unter die Lupe nehmen!

Der Start - attraktiv zitrisch, saftig, spritzig! Dank Lavendel nicht zu säuerlich und beinahe samtig, weich und erfrischend. Stimmig, eckt nicht an und doch irgendwie banal und einfallslos...schon hundert mal da gewesen...

Der Drydown, ein Mix aus ozoner Frische und würzigen Akzenten. Trotz der Synthetik - es kratzt und beißt nichts, trotzdem kommt bei mir keine Freude auf. Kardamon setzt die Parallelen zum großen Bruder und dennoch kommt diese Sommervariante nicht annähernd an das Original heran!

Im Schlussakt - ein ambriert, holziger Ton, der auch noch nach Stunden an mir klebt! Die Haltbarkeit ist somit recht annehmbar, trotzdem nehme ich den Duft bereits nach 2 Stunden an mir nicht mehr wahr! Und auch die Sillage hält sich in Grenzen!

Satz mit X, das war wohl nix! Durchgefallen, Ernüchterung macht sich breit! Mit Fan di Fendi Pour Homme Acqua reihen sich die Italiener in den Massen Brei ein, wo bereits Salvatore Ferragamo Acqua Essenzale, L' Beau von Jean Paul Gaultier, Thierry Mugler A*Men Pure Shot, Jil Sander Ultrasense, Calvin Klein Encounter oder Paco Rabanne Invictus warten...

Letzterer wirkt auf mich wesentlich attraktiver, ja beinahe revolutionär, auch wenn ich nun einige fragende und kopfschüttelnde Gesichter erziele! Somit sei gesagt - es ist kein schmerzender Verlust, wenn "dieser" Fendi in Deutschland nicht das Licht erblickt...

AjlenAjlen vor 5 Jahren
Im Raum Fan di Fendi hat ein Tsunami den Kräutergarten geflutet.
Die Anwohner werden gebeten den Flakon unbedingt geschlossen zu halten!
MatveyMatvey vor 8 Jahren
Sehr zurückhaltend, aber haltbar. Kein Kracher, für empfindliche Nasen aber auch keine Belästigung und sogar beim Sport ganz angenehm.
WhyAgeWhyAge vor 3 Jahren
Im Grunde genommen ein ganz angenehmer Duft, der ein wenig Leichtigkeit und Kokosvibes versprüht. Leider ist die H/S unterirdisch.
UnruhUnruh vor 3 Jahren
Die meisten Aquaten finde ich bestenfalls "meh", hier reißt es die deutlich wahrnehmbare "Fan di Fendi"-Duft-DNA allerdings raus.
Topfpflanze3Topfpflanze3 vor 1 Jahr
Fruchtiger, leicht ledriger Duft, der mich ein wenig an Escada Sentiment pour Homme erinnert. Eher für Übergangszeiten geeignet.

Beliebt von Fendi

Theorema (Eau de Parfum) von Fendi Fendi (Eau de Toilette) von Fendi Fan di Fendi pour Homme (Eau de Toilette) von Fendi Fendi Uomo (Eau de Toilette) von Fendi Asja (Eau de Toilette) von Fendi Fan di Fendi pour Homme Assoluto von Fendi Palazzo (Eau de Parfum) von Fendi Furiosa von Fendi L'Acquarossa Elixir von Fendi Life Essence (Eau de Toilette) von Fendi Fan di Fendi Extrême von Fendi Fan di Fendi (Eau de Parfum) von Fendi Fendi (Eau de Parfum) von Fendi Theorema Uomo (Eau de Toilette) von Fendi Fan di Fendi Eau Fraîche von Fendi L'Acquarossa (Eau de Toilette) von Fendi Theorema Leggero von Fendi Theorema Esprit d'Été von Fendi L'Acquarossa (Eau de Parfum) von Fendi Fendi (Parfum) von Fendi