L'Acquarossa Elixir 2015

L'Acquarossa Elixir von Fendi
L'Acquarossa Elixir ist ein beliebtes Parfum von Fendi für Damen und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist fruchtig-blumig. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

KirscheKirsche
TuberoseTuberose WandelröschenWandelröschen
holzige Notenholzige Noten VanilleVanille
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 09.10.2023.

Sirene in Dunkelrot
Nach unzähligem Durchpflücken etlicher Bewertungen und Kommentare aus aller Herren Länder zu diesem Duft, habe ich mich schliesslich "überreden" lassen. Der erste Sprüh vermittelt mir eine Kirsche in dem exakten Farbton des Flakons. Dunkelrot, edel, süss und saftig und wie ich finde, sehr natürlich getroffen. Es geht nicht lange, da gesellt sich die Tuberose dazu. Und nicht etwa als nettes Beiwerk oder um zu assistieren. Nein, die weissen Blüten übernehmen die Herrschaft über den Duft und geben sie bis zum Schluss nicht mehr her. Man muss diese starke Note schon mögen, ansonsten ist man schnell überlastet. Eine benebelnde Wirkung muss ich ihr schon zugestehen. Im positivsten Sinne hüllt sie meine Haut in einen Schleier, der fast schon pulsierend immer wieder von seinen Aromen in die Atmosphäre abgibt. Stark ist er und ein festes, undurchsichtiges Gewebe, das keine Luft und kein Licht durchlässt. Seine Message ist klar: "Hier herrsche ICH!" Er hat die Kraft eines Dior Poison oder Tom Ford White Patchouli, die ich in der Art ganz ähnlich wahrnehme. Das mag wieder von Nase zu Nase anders sein, aber die und Fendi AE gäben für mich das ideale Frauentrio in der Art von "Drei Engel für Charlie" ab. Schön, klug, elegant aber auch unheimlich vielseitig und vor allem sehr schlagkräftig. Diese Argumente werden einem vom ersten Moment an mit Fendi AE um die Ohren oder besser Geruchsrezeptoren gehauen. Da kommt mir auch gleich wieder der Slogan von der Fisherman's Friend in den Sinn:" Sind sie zu stark, bist du zu schwach". Man muss kräftige, fruchtigblütige Düfte mögen, um sich auf die Schönheit in Dunkelrot einzulassen. Sie gibt sich am Anfang etwas herrisch, erfährt dann aber durch die holzigen Noten und eine sehr exquisite Vanille, die sich sehr zurückhält, eine mildernde Wandlung, aber nicht ohne ihren wahren Charakter zu verschleiern. Ihr Stolz würde das niemals zulassen. Ab einer Zeit von etwa zehn Minuten bleibt der Duft bei mir linear. Auf Stoff wirkt er etwas süsser, auf der Haut ein klein wenig bitterer, aber wirklich nur unwesentlich. Die erste Kraft ist auch seine Letzte. Die Haltbarkeit ist enorm. Ungeschlagen wird sich diese Königin nicht vom Thron stürzen lassen. Sie verteidigt ihn bis zum Schluss. Wie eine Löwin kämpft sie sich von Duftmoment zu Duftmoment und vertreibt die anschleichende frische Luft immer wieder. Für die wärmeren Temperaturen ist dieses Geschöpf wohl nicht geschaffen, wohl aber für jene, an denen sein Blut in Glut verwandelt wird und es seine ganze Leidenschaft und Weiblichkeit ausspielen kann. Fendi AE ist ein Vulkan. Sein Saft ist reinste Lava. Sein Duft ist der daraus aufsteigende Rauch. Wer nicht schnell genug ist, ist verloren. Verloren in seinem Meer aus brodelndem Verlangen auf der Jagd nach neuen Seelen. Es ist eine Sirene, die nicht durch die Noten in ihrem betörenden Gesang an ihre Beute gelangt, sondern durch Duft-Noten. Ich muss dem Elixir eine erotisierende und sinnliche Wirkung zugestehen. Es ist einer der Düfte, die in vollkommener Art und Weise die Attitude einer Frau unterstreichen, die weiss was sie will und die es auch bekommt. Sie weiss um ihre Wirkung und setzt ihre Waffen gekonnt ein. Fendi AE ist ihre Lizenz. Die Lizenz zum Erobern und Betören. Mich jedenfalls hat sie (h)eis(s)kalt erwischt - diese Sirene in Dunkelrot.

Gschpusi
"Die Hure der Parfumerie"
Nein, dieser Ausspruch kam nicht von mir, sondern von Roja Dove und zwar nannte er so die Tuberose.
Die meisten sprechen von L'Acquarossa Elixir von der köstlichen Kirsche. Ja, das stimmt, sie ist wirklich köstlich. Aber die Tuberose tut ihren großen Teil dazu. Und zwar keine Würgereiz-erzeugende Tuberose, die so schwülstig und schwer duftet, sondern eine cremige, opulente und nicht von der Hand zu weisende Tuberose.
Es duftet blumig frisch und nach pürierten, ungezuckerten Kirschen, die in einer Schale aus Tuberoseblüten liegen. Nicht jeder mag sie, die Tuberose, weil sie irgendwie so wandelbar ist. Aber wenn sie genau dosiert ist, also nicht zu viel und nicht zu wenig, dann ist sie einfach nur köstlich! Man sagt der Tuberose sogar nach, das junge Mädchen plötzlich einfach so Orgasmen bekommen würden, wenn sie Tuberose inhalierten und deshalb wurde die Tuberose von den Viktorianern verboten.
Der Duft ist Kirsch- und Tuberoselastig, ohne süß zu sein. Er ist feminin herb und dennoch streichelbar weich und zutraulich. Das Wandelröschen unterstützt die Herbheit mit zartem Rosenduft und Vanille ist nur entfernt wahrnehmbar.
Palonera hat mich angefixt, weil sie meinte, der würde mir gefallen. Und sie hatte recht. Er wanderte sofort in mein Regal, neu und bereits gesprüht. Ein sehr weiblicher Duft, der die feminine Ader einer Frau bereits von weitem erahnen lässt.

ParfumAholic
Wenn’s mal etwas mehr sein darf
Als ich vor einiger Zeit hier Morgenkaffee’s Sharing zu Fendi‘s „L’Acquarossa Elixir“ entdeckt habe, hat mich der Duft spontan interessiert. Vielleicht lag das an der Kirsche (ich mag gut gemachte Kirsch-Aromen in Düften) oder an der Tuberose, die mich, obwohl oft anstrengend, nachwievor begeistert und in Spannung versetzt. Vielleicht war es aber auch schlicht und ergreifend dieser majestätisch anmutende Flakon, der mir suggerierte, dass der darin beheimatete Duft gar nicht schlecht sein könne? Vielleicht auch alles, was ja schlussendlich auch unwichtig ist.

Also, fix am Sharing teilgenommen (vielen Dank nochmals an Morgenkaffee) und auf den Duft gewartet.

Und um es gleich vorweg zu nehmen: Selten hat sich das Warten mehr gelohnt!

„L’Acquarossa Elixir“ startet herrlich fruchtig mit den Aromen reifer Kirschen. Ich habe wirklich das Gefühl, echte dunkelrote und süße Kirschen unter der Nase zu haben, wobei die Fruchtsäure dafür sorgt, dass der Auftakt nicht zu süß wird. Lecker!
Doch noch bevor es sich die kleinen Früchtchen zu gemütlich machen, startet die Haupt-Protagonistin des Dufts durch, die Tuberose. Sie zeigt direkt, was in ihr steckt und trumpft mit cremig-samtiger Opulenz und blühender Pracht auf. Zurückhaltung ist nicht ihr Ding und ich verpasse ihr den Spitznamen „Power-Tubi“. Findet sie aber irgendwie blöd und begibt sich in die Schmoll-Ecke. Viva la Diva!
Die noch immer fruchtig süßen Kirschen, etwas Sandelholz und nicht zu süße Vanille nehmen sie in ihre Mitte und versuchen sie etwas zu beruhigen.
Anscheinend finden sie die richtigen Worte, denn es klappt. Power-Tubi fühlt sich gut aufgehoben und verstanden und scheint Freundschaft mit den anderen zu schließen. OK, hier und da muss sie immer noch raushängen lassen, dass sie etwas Besonderes und nichts zu Übersehendes ist, aber letztendlich ergibt sich nun über Stunden ein sehr harmonisches Bild. Die Hierarchien scheinen auch klar geregelt und akzeptiert zu sein. Power-Tubi ist immer einen kleinen Schritt vor allen anderen, prescht aber nicht mehr so vor.
Und obwohl dieser Duft Tuberose pur ist, nervt sie nicht, da sie sehr geschickt durch die anderen Ingredienzien herunter gedimmt wurde, ohne dabei ihre Strahlkraft einzubüßen. Sehr interessant und bemerkenswert finde ich zudem, dass sich die Kirsch-Aromen fast durch den ganzen Duft ziehen.

„L’Acquarossa Elixir“
...ist ein unglaublich mondäner, eleganter und präsenter Duft, der zudem mit einem gehörigen Schuss Erotik ausgestattet ist. Der bräunlich-burgunderfarbene Flakon mit den goldfarbenen Einfassungen signalisiert Exklusivität, äußerlich wie innerlich.

...hat einen ganz eigenen Charakter und beherrscht alle Spielarten einer Femme Fatale, wirkt dabei aber niemals billig oder ordinär, sondern stets stilvoll und sophisticated.

...verspricht vieles, hält aber gleichzeitig auch alles.

Aus meiner Sicht einer der Düfte für erwachsene Frauen, die wissen, wer sie sind und noch genauer wissen, was sie wollen. An sehr jungen Mädchen / Frauen könnte ich mir den Duft nicht vorstellen, der aus meiner Sicht schon nach Lebenserfahrung schreit.

„L’Acquarossa Elixir“ ist meiner Ansicht nach der perfekte Damen-Duft für die großen Auftritte in edler Garderobe, genauso aber auch ein perfekter Duft für die etwas intimeren Momente im Leben. An Männern kann ich mir diesen Duft jetzt gerade beim besten Willen nicht so gut vorstellen (und ich bin in der Hinsicht sonst wirklich nicht zimperlich), aber man soll ja nie nie sagen und die Geschmäcker sind ja zum Glück sehr verschieden.

Wer also Tuberose und einen sehr hochwertigen Duft (zum günstigen Preis zwischen 35€ - 44€ für 50ml EdP) aus der Kategorie mag, dem sei ein Test wärmstens empfohlen.

HeikesoHeikeso vor 7 Jahren
Erwachsene kirschige, saftige Süße & Tuberose. Fruchtig-blumig. Viel Tuberose, Vanille, Holz. Finde ich ausgesprochen sexy.
ConfusionConfusion vor 9 Jahren
Tuberoselastige Sillagebombe, sehr raumfüllend und süß. Deutliche Kirschnote. Nur Soziopathen oder Geruchsblinde sprühen mehr als zwei mal
JumiJumi vor 7 Jahren
Sommerliche Schwüle. Kleidung klebt. Auch noch zuviel Vanillepudding mit Kirschgrütze genascht. Und nichts zu trinken weit und breit.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 7 Jahren
Tuberose & ein Kirschlolli geben sich die Hand :)
Fruchtig-blumiger Lightwummser
mit vanillig-holzigem Nachhall!
Ganz lieb und nett ist er.
Freebird1968Freebird1968 vor 7 Jahren
ich bin hier so geflasht von Kirsche und Vanilleholz , dass ich die Tuberose nicht als solche wahrnehme..lecker und edel

Beliebt von Fendi

Theorema (Eau de Parfum) von Fendi Fendi (Eau de Toilette) von Fendi Fan di Fendi pour Homme (Eau de Toilette) von Fendi Fendi Uomo (Eau de Toilette) von Fendi Asja (Eau de Toilette) von Fendi Fan di Fendi pour Homme Assoluto von Fendi Palazzo (Eau de Parfum) von Fendi Furiosa von Fendi Life Essence (Eau de Toilette) von Fendi Fan di Fendi Extrême von Fendi Fan di Fendi pour Homme Acqua von Fendi Fan di Fendi (Eau de Parfum) von Fendi Fendi (Eau de Parfum) von Fendi Theorema Uomo (Eau de Toilette) von Fendi Fan di Fendi Eau Fraîche von Fendi L'Acquarossa (Eau de Toilette) von Fendi Theorema Leggero von Fendi Theorema Esprit d'Été von Fendi L'Acquarossa (Eau de Parfum) von Fendi Fendi (Parfum) von Fendi