L'Acquarossa 2014 Eau de Toilette

L'Acquarossa (Eau de Toilette) von Fendi
Ein beliebtes Parfum von Fendi für Damen, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

Aquatisch

kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte sizilianische Blutorangesizilianische Blutorange sizilianische Mandarinesizilianische Mandarine SzechuanpfefferSzechuanpfeffer
PfingstrosePfingstrose VeilchenVeilchen WandelröschenWandelröschen
MoschusMoschus rote Zederrote Zeder
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 12.09.2023.
Das Gesicht der Werbekampagne ist die französische Schauspielerin Chiara Mastroianni.

Wandelbares Wandelroeschen!
...gibt hier den Kick, zusammen mit Sichuan-Pfeffer, im sonst klassisch-italienischen Schick!
Wow, ferrarirot !!!
Ja, ein Hingucker ist er ohne Frage, dieser opaque, sehr stylische Flakon!
Fiel mir von weitem schon ins Auge, kuerzlich in einem asiatischen Duty-Free. Vom Design her also Auftrag mehr als erfuellt, 'Natuerlich, Fendi' dachte ich dann beim naeherkommen, bei all den anderen sehr schoenen Flakons daneben von eben ...Fendi! Fendi ...das koennte ja einmal wieder etwas sehr Gutes sein :)?
Ich testete sowohl das Eau de Parfum, als auch das Eau de Toilette. Beides war erhaeltlich dort ...hier habe ich nun etwas nachgeforscht und das EDT, in diesem Jahr erschienen, ist gar nicht einmal so leicht zu bekommen, hmm, noch nicht?!
Jedenfalls ist es dieses und nicht das EDP, welches am Ende mit mir die Heimreise gen Europa antreten durfte. Warum nicht das EDP steht dann am Ende hier unten ... :)
Acquarossa ist in beiden Versionen erst einmal ein -sehr gelungener- Duft. Es ist in eigentlich keinerlei Hinsicht eine olfaktorische Innovation auszumachen, oder gar Revolution ...das ist nicht im geringsten negativ zu bewerten, denn es ist dennoch ...ganz besonders -schoen-!
Naemlich, wenn man das in dem Falle als 'typisch italienisch' (zitrisches spielt eine grosse Rolle hier, fast mit die Hauptrolle, sizilianische Orangen und Mandarinen ...neben der Rose und 'den Roeschen', den Wandelroeschen naemlich!), klassisch und sophisticated (florales und eine feine, edle Moschus-Patchouli-Basis, gekonnt und edel verbunden) definieren moechte.
Acquarossa ist -auch- und in erster Linie einmal ein Rosenduft, ja.
Ich bin (und alle Anhaengerinnen von eben Rosendueften moegen mir bitte verzeihen an der Stelle) nun einmal KEIN grosser Fan von Rosendueften ...obwohl ich Rosen in der Natur wachsend und bluehend sehr, sehr liebe, in allen ihren ungezaehlten, wunderschoenen Varianten. Aber hier, in Acquarossa, sind sie meiner Nase einmal sehr angenehm: krisp und frisch, gerade erst erbluehte, pinkig-rote Rosen, noch bedeckt von Morgentau. Mit dem Touch an fast krautiger Wuerze, den die Lantana beisteuert: Lantana, das Wandelroeschen!
Und der Auftakt ist zum hineinlegen-lecker-opulent-zitrisch schoen: saftig-volle Aetna-Blutorangen und Mandarinen geben den Ton an and schenken viel Frische ...das beides zusammen ist wirklich zeitlos, chic, elegant, sehr tragbar. Warm, aber nicht erdrueckend in Herbst und Winter, kuehlend, aber nicht kalt im Sommer!
Und einmal weit und breit einmal keine Vanille und aehnliches in Sicht? Hier passt es!
Da Acquarossa wirklich so gar nichts 'girlie-maessiges' hat, sehe ich die Traegerin dann doch noch nicht im Teenageralter. Der Duft ist eindeutig 'erwachsen', aber keine Angst, dabei jung genug um einen nicht aelter zu machen :) Er passt zu jedem Alter, -ausser- eventuell den ganz jungen Maedchen wie gesagt, und er passt auch in jede Jahreszeit. Wobei er einen jetzt im Herbst natuerlich besonders schon 'warm einhuellt', in einen bluehenden Sommergarten voller Rosenstoecke ...
Tragbar, besonders gut sogar, im Job. Sillage ist mittelpraechtig, daher wird frau, wenn ueberhaupt, dann nur positiv auffallen. Zum ausgehen perfekt geeignet, unbedingt, auf jeden Fall ...
Dieser Duft ist allerdings schon ein -wenig- kaprizioes :). Insofern, als er gefuehlt ein Mindestmass von style von seiner Traegerin erwartet: es ist fuer mich KEIN Sonntagmorgen-Kuschelduft und auch kein Duft den ich beim Sport, oder auch nur beim entspannt spazieren gehen tragen wuerde ...und in zerschlissenen Jeans und Sweatshirt wuerde ich Acquarossa wohl direkt persoenlich beleidigen :-) Auch 'sinnlich' ist dieser Duft letzten Endes nicht wirklich, und will man nun -unbedingt- etwas harsch kristisieren, dann eventuell nur genau DAS. Das er so schoen ist, fast zu elegant, zu perfekt. Manch einem mag da also das GANZ 'gewisse Etwas', ein paar Ecken und Kanten fehlen, auch wenn 'eigentlich alles stimmt' und nein, langweilig ist er auf keinen Fall, eben 'nur' keine ...siehe Anfang ...umwerfende oder gar herausfordernde Innovation. Von daher faellt meine Bewertung etwas niedriger aus, das ist dann aber auch sein einziges wirkliches Manko ...WENN man denn ein solches Haar in der Suppe suchen will!
Wer ihn aber erstehen moechte fuer den Arbeitsalltag der eventuell etwas foermlicher ist, oder einfach 'nur' zum ausfuehren, ins Theater, ins Restaurant, zu beliebigen Feierlichkeiten etc ...der sollte unbedingt einmal probe-riechen gehen :)!
Ah ...und warum preferiere ICH nun das EDT? Hier gibt es nun einmal wieder einen ganz deutlichen Unterschied IM Duft. Im Eau de Parfum spielt neben Zitrusfruechten und der Rose die PFLAUME eine ganz gewichtige Rolle! Eine sehr reife, dunkle Plaume ... Fuer mich ZU schwer daherkommend, am Ende zu 'gesetzt'. Im EDT kommt nicht nur noch mehr zitrischer Schwung gleich im Auftakt mit, es findet sich auch keinerlei Zwetschge :), dafuer aber peppt bizzeliger Sichuanpfeffer die Sache sehr, sehr angenehm und leicht (im Wortsinne er-leichternd, verjuengend und erfrischend!) auf! Daher war das EDT hier meine Wahl ...
Beide roten Verfuehrungen rufen eindeutig, 'si, wir sind Italienerinnen', und wer sich ab und an so fuehlen will, wie viele von uns zB die junge Ornella Muti visuell noch gut im Gedaechtnis haben, dem koennten diese Fendi's sehr gefallen :)

ChanelliChanelli vor 2 Jahren
Am stärksten rieche ich hier die Duftnoten Grapefruit u. eine unsüße Rose heraus. Test im Sommer steht aus. Bin ganz verliebt in den Flakon!
DibellaDibella vor 3 Jahren
Aparter, roter Rosenflitzer mit hesperidischem Frischekick, durch würzig-blühende Wandelrosengärten zischend und trocken-pudrig entwischend.
WhiffWhiff vor 4 Jahren
Zitrisch frische Noten kombiniert mit der typisch staubig, pudrigen Erkennungsnote der Fendis. Schön und mal was anderes.

Beliebt von Fendi

Theorema (Eau de Parfum) von Fendi Fendi (Eau de Toilette) von Fendi Fan di Fendi pour Homme (Eau de Toilette) von Fendi Fendi Uomo (Eau de Toilette) von Fendi Asja (Eau de Toilette) von Fendi Fan di Fendi pour Homme Assoluto von Fendi Palazzo (Eau de Parfum) von Fendi Furiosa von Fendi L'Acquarossa Elixir von Fendi Life Essence (Eau de Toilette) von Fendi Fan di Fendi Extrême von Fendi Fan di Fendi pour Homme Acqua von Fendi Fan di Fendi (Eau de Parfum) von Fendi Fendi (Eau de Parfum) von Fendi Theorema Uomo (Eau de Toilette) von Fendi Fan di Fendi Eau Fraîche von Fendi Theorema Leggero von Fendi Theorema Esprit d'Été von Fendi L'Acquarossa (Eau de Parfum) von Fendi Fendi (Parfum) von Fendi