Fendi Uomo 1988 Eau de Toilette

Fendi Uomo (Eau de Toilette) von Fendi
Flakondesign Geschwister Fendi, Marc Rosen, Susan Wacker
Fendi Uomo (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Fendi für Herren und erschien im Jahr 1988. Der Duft ist würzig-ledrig. Es wurde zuletzt von Elizabeth Arden vermarktet.

Erdig

AngelikaAngelika KorianderKoriander BergamotteBergamotte LavendelLavendel MajoranMajoran ZitroneZitrone
GartennelkeGartennelke IrisIris ZimtZimt JasminJasmin ZypresseZypresse AlpenveilchenAlpenveilchen RoseRose
LederLeder MoschusMoschus KokosnussKokosnuss VanilleVanille ZederZeder PatchouliPatchouli VetiverVetiver AmberAmber
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 23.02.2024.

Aus einem Land vor unserer Zeit
Fendi Uomo stand jahrelang auf meiner Wunschliste, teilweise sogar auf der Most Wanted-Liste. Und dabei bin ich noch nichtmal der allergrößte Powerhouse-80s-Fan. Trotzdem zog er mich magisch an, irgendwo zwischen Klassiker, Rarität & eingestelltem (?) Dino. Obwohl, so stark kann die Anziehung dann auch nicht gewesen sein, wenn es 4 Jahre brauchte, bis zum Test/Kauf. Trotzdem verlor ich ihn nie aus den Augen & das Warten hat sich gelohnt. Dank einem netten Parfumo, kam ich in den Genuss eines Restflakons, mit dem ich sicher noch einige Jahre auskommen werde.

Fendi Uomo, mit dem gleichen Geburtsjahr wie ich, ist, anders als ich, ein ganzer Italiener, kein halber. The real Deal! Rassig, etwas Macho, oldschool. Aber im positiven Sinne. Im positivsten. Ein echter Mann, egal wie blöd sich das anhört. Mit Charakter & Tiefe, mit Stil & enormem Selbstbewusstsein. Lässt sich kaum einordnen & hat mehr Seiten als ein Rubix-Cube. Trotzdem vollkommen mit sich im Gleichgewicht. Am ehesten ein würzig-grüner Chypre, aber noch so viel mehr. Eine ganze Portion Leder ist da im Hintergrund, auch zitrische & sogar süße (Kokos) Komponente sind nicht zu überriechen. Wie der Vater von Guccis leider eingestelltem Envy for Men. Macht nicht nur Eindruck auf die Ladies, macht ihnen fast etwas Angst.

Zuerst dominieren Bergamotte & grüne Gewürze (Basilikum?), dann übernehmen ledrig-moosige Schichten immer mehr die Kontrolle. Ein dunkler Duft für den Sommer? Ja, sowas gibt's! Heute nicht mehr, damals schon. Ich bin wirklich tief beeindruckt vom Gesamtpaket dieses Duftes - von der Präsentation über den Duft bis zur Performance. Fendi hat auch heutzutage noch ein paar empfehlenswerte Titel im Herrenprogramm - an Uomo kommt jedoch keiner annähernd heran, dagegen sie wirklich alle wie Fans ;).

Flakon: edles Fast-Marmor - sauber & italienisch dekadent.
Sillage: Heavy-Hitter & nichts für schwache Nerven.
Haltbarkeit: 10 Stunden sprechen Bände.

Fazit: ein Vollblut-Mafiosi & jedem neuen Release auf dem Designermarkt qualitativ & mut-technisch Jahrzehnte voraus, ohne dabei vollkommen aus der Zeit zu fallen. Mut braucht man auch zum Tragen, dann kommt der Rest von ganz alleine!

der Gepard
Es war 1991, als wir einander zum ersten Mal begegneten.

Ich war nicht allein, als ich dein Restaurant betrat.
Es war ein Freitagabend Ende November, draußen heulte der Wind durch die Straßen und trieb eisigen Regen vor sich her - ich wäre lieber vor dem knisternden Feuer im Kamin geblieben, anstatt noch einmal aus dem Haus zu gehen.
Doch ich hatte mich überreden lassen von der Aussicht auf die besten Pasta der Stadt und eine Tiramisu, für die ich meine Seele verkaufen würde, sagte er.
Er kannte mich noch nicht lange, aber er kannte mich gut.

Ein Tisch war noch frei an diesem Abend.
Um uns herum wogten Gespräche und Gelächter, leise Musik vermischte sich mit dem Klirren der Gläser und den Geräuschen des Regens draußen vor dem Fenster.
Deine Begrüßung war zurückhaltend herzlich gewesen, du hattest kaum spürbar meinen Ellbogen genommen und uns zu unseren Plätzen geführt.
Sehr dunkle Augen in einem schmalen, ein wenig strengen, fast asketischen Gesicht, Raubvogelnase über einem beherrschten Mund.
Du warst nicht hoch gewachsen, doch du bewegtest dich mit einer Eleganz und Grandezza, die mich zu dir aufsehen ließen.
Sizilianer seiest du, sagte er, als wir wieder allein waren, und ein Nachfahre des alten Adelsgeschlechts der Gattopardi.
Ein Gepard.
Das paßte.

Du hieltest dich fern an diesem Abend und an vielen anderen.
Du serviertest mir den köstlichsten Seeteufel meines Lebens, erfandest die Pasta neu und brachtest mir irgendwann keine Karte mehr.
Ich wußte nie, was aus der Küche kommen würde – ich wußte nur, daß ich es lieben würde.
Monate waren vergangen seit meinem ersten Besuch, mittlerweile kam ich allein, manchmal mit einer Freundin.
Ich wußte dich immer irgendwo im Hintergrund, spürte deine Präsenz und eine unterschwellige Spannung, die meine Kopfhaut kribbeln ließ.
Doch niemals überschrittst du die unsichtbare Grenze zwischen uns.

Bis zu jenem Abend im Frühherbst.
Es war schon spät, als ich die Tür öffnete und das Restaurant betrat.
Alle Gäste waren bereits gegangen, du lehntest mit einem Glas Wein an der Bar, hattest niemanden mehr erwartet.
Das Jackett war abgelegt, die Krawatte gelockert, das weiße Hemd ein scharfer Kontrast zur gebräunten Haut deiner sehnigen Unterarme.
Ich fand deinen Blick im Spiegel, ruhig, klar, wissend.
Heute.
Silberne Fäden schimmerten in deinem Haar, als du dich umwandtest, deine Finger mit meinen verschränktest.
Ich würde keine Karte brauchen.

Wir hatten nur eine Nacht.
Drei Tage später passierte der Unfall.
Du wirst "Fendi Uomo" getragen haben.
Wie immer.

Grüne Gewürze, mit Kokos und Zimt leicht lieblich getupft
"Fendi Uomo" war noch einer der hier hochgejubelten 80er-Düfte, den ich länger nicht auf dem Schirm hatte. Einer Miniatur sei Dank ist auch das Stilgeheimnis nun gelüftet und der fast 30 Jahre alte Italiener reiht sich mühelos in die Reihe der guten Raritäten ein.

Anfangs etwas säuerlich-gewürzig, breitet sich nach wenigen Minuten ein prägnanter Koriander aus, welcher dergestalt durchaus etwas an "Antaeus" erinnert. Der Fendi ist dank Zitrone, Zypresse und Alpenveilchen aber frischer, leichter, grüner in seiner Grundidee.

Die Gesamtheit der mediterranen (Küchen-)gewürze ist nach einer Viertelstunde in einer schönen Harmonie angekommen, wirkt nicht übermäßig schwer, ist allerdings auch kein sommerliches Leichtgewicht trotz Zypresse.

Interessant sind die Tupfer Kokosnuss und Zimt, die unverkennbar das Jahrzehnt der Entstehung hervorheben - irgendwo zwischen exotisch und leicht orientalisch, aber eben nur hin"getupft" wie schmückendes Beiwerk, das zu einer gewissen Vielschichtigkeit beiträgt.

Der Ausklang ist recht milde, das gelistete Leder ist weit weg von den petroligen Auswüchsen der 2010er-Lederkracher à la "Tuscan Leather", sondern wird hier 80er-gemäß dezent in ein mediterran-grün-würziges Arrangement eingebettet. Macht Freude.

Mein Held, Mein Löwe
In der Heimat, in der Ferne
Jene schmalen, engen Gassen
Seine Hände halten nicht mehr
Vor lauter Pein und Schmerzen
All seine Worte, war'n wie Gedichte
Vom Kopf bis zu den Zehen
Liegt hier begraben

Heute bin ich sehr traurig
Nicht blüh'n soll'n die Rosen
Man überbringt mir die Nachricht
Von meinem toten Helden
Aus Eisen ist seine Matratze
Auf der Liege aus Steinen
Liegt hier begraben

Weder hat er einen betrogen
Noch ermordet hat er jemanden
Wie eBrot, so sauber
Wie Wasser, so klar
Ohne dass es jemand hörte
War er der Strafe erlegen

Bedri Rahmi Eyüboglu.

Dies ist ein Auszug aus einem der bekanntesten türkischen Gedichte. Ich habe bei der Übersetzung versucht, den Inhalt so gut als möglich wiederzugeben. Das die Schönheit der Poesie bei Übersetzungen immer leidet dürfte klar sein.
Viele fragen sich jetzt: "Was haben diese Zeilen mit Fendi Uomo zu tun?" Verständlich. Das will ich in den folgenden Zeilen versuchen zu beantworten.

Vor einigen Jahren schrieb ich hier einen Kommentar zu Tom Ford For Men. Damals erwähnte ich, dass ich nach Fendi Uomo endlich wieder einen Duft gefunden habe, der zu meinen italienischen Wollpulli's passt. Zum einen straften mich die Jahre Lügen. Denn ein wirklich guter Ersatz zu Fendi Uomo war TF nie. Zum anderen ging der Rest von meinem Uomo Flakon irgendwann zur Neige. Dann dachte ich an all die anderen in der Zeit herausgekommenen Düfte und sagte mir: "Ich kann auch ohne Fendi leben." Ich irrte mich. Immer wenn ich den leeren Fendi Flakon sah packte mich die Sehnsucht und die Erinnerungen, die damit zusammenhingen. Ich war z.B. irgendwie happy, als ich in einem Hollywood-Krimi den Flakon von Fendi erkannte. Ein Cop schleicht sich in die Villa eines Mafiabosses. Sieht auf einer Kommode Fendi Uomo. Wird neugierig und schüttet sich etwas davon auf und sagt sowas wie: "Wenigstens hat der Typ Geschmack." Operation Schleichwerbung war gelungen und ich als Pate-Fan war hoch erfreut. Zurück zu meinem leeren Fendi Flakon. Oder auch nicht; denn der Flakon war nicht mehr da. Panik. Meine Frau hatte aus freien Stücken mir "Den Gefallen" getan, und meine Sammlung von leeren Flakons befreit :-( . Die Folge war, dass ich mehr denn je Fendi vermisste. Also stellte ich eBay auf den Kopf und wurde in Houston fündig. Ersteigerte zum Spottpreis Fendi Uomo in OVP. Das lange Warten begann.

Dann die Katastrophe :.-(
Meine Frau weckt mich auf und sagt mit zittriger Stimme: "Schatz, steh' auf. Wir müssen Nachrichten schau'n. Schlimme Botschaft aus der Heimat... Ach ja, dein Paket aus Amerika ist da."
Nach meinem ersten Blick auf die Mattscheibe mochte ich das Paket nicht öffnen. Meine Pietät war zu groß. Denn in den Nachrichten sah ich Bilder die mich sofort an das obige Gedicht erinnerten. Männer, die aus den kleinen Gassen des Bergwerks in Soma herausgetragen werden. Schwer verletzt von Kopf bis zu den offenliegenden Zehen. Einige werden nie wieder ein Werkzeug in den Händen halten können. Man kann ihre Schmerzen spüren. Einige liegen tot auf steinernen Liegen. Die Bilder waren grausam und ich mochte gar nicht weiterschauen. Ich liess meinen Blick schweifen und sah das Paket aus Amerika. Auf der Kommode. Wie in dem Hollywood-Krimi von damals.
Ich mochte das Paket nicht öffnen und dachte nur: "Nein, so sehr ich jenen Duft auch liebe,

Heute sollen die Rosen nicht blühen
Denn dort in der Heimat liegen
Tapfere Helden begraben

Mittlerweile sind seit jenem Unglück von Soma einige Tage vergangen. Das Paket ist geöffnet und meine schlimmsten Befürchtungen haben sich glücklicherweise nicht bewahrheitet. Als da wären:
Der Duft ist kein Fake. Der Flakon ist echt und sehr gut erhalten. Vor allem aber erinnert mich der Duft nicht an die grausaman Bilder aus dem TV. Nein, etwas tolles passiert, wenn ich den Duft jetzt auflege. Ich denke an Helden, an tapfere Helden. Und neue Helden kann ein Land immer gut gebrauchen.

Nach diesen Ausführungen zu einer Wiedervereinigung der besonderen Art nun zum eigentlichen Thema: "FENDI UOMO"
Ich begegnete diesem Duft vor ca. 22 Jahren. In der Parfumerie schnupperte ich an zwei Parfums und die Verkäuferin fragte, welches mir eher zusagt. Ich sagte: "Keines." Dabei fiel mein Blick auf einen gelben Plastik-Flakon im Regal. Ich fragte, welches Parfum das ist. Die Verkäuferin lächelte und sagte, dass dies ein Deo-Stick ist. Von Fendi. Peinlich, dachte ich. Aber die Verkäuferin hatte schon den Tester geholt und sprühte den Duft auf eine Karte. Ich war sofort fasziniert. Ich musste herzhaft lächeln und sagte, dass es so schön in der Nase kitzelt.
Die Verkäuferin meinte, dass Pelze dass schon mal an sich haben. Fendi wäre ja schließlich für Pelzmoden berühmt. Mir war das egal. Mich erinnerte es an etwas anderes, ich wusste nur nicht was. Ich kaufte diesen Deo-Stick sofort. Den ganzen Sommer benutzte ich es bevor ich im Herbst begriff, woran mich dieser Duft tatsächlich erinnert. Es waren die dicken, flauschigen Wollpullover, die ich nun mal gern trage. Dann musste mindestens ein Eau De Toilette her. Gedacht, gekauft. Danach immer mal aufgestockt. Bis zuletzt eben nur noch Restposten zu astronomischen Preisen im Internet herumgeisterten. Den Rest kennt ihr schon.

Das mit dem Kitzeln in der Nase hatte ich ja bereits angesprochen. Da kann man bei der Beschreibung des Duftes eigentlich anfangen, zumal es die Kopfnote darstellt. Dieses Kitzeln, denke ich, wird durch ein Zusammenspiel von Angelika mit Zitrus und Lavendel erreicht. Danach entwickelt sich dieser Duft zu einem berauschenden und voluminösen Chypre. An der Duftpyramide oben kann man schon die Vielfältigkeit herauslesen. Krautige, würzige, blumige (ja sogar schwer blütige) Anteile finden sich im Herzen genauso, wie ledrige, holzige, süsse und animalische Noten im Hintergrund. Mein Gesamteindruck ist: ein seltener, besonders erdiger Chypre. Diese besondere Erdnote könnte von Angelika kommen. Sie zieht sich durch alle Ebenen der Komposition. Je nach Herkunft und verwendetem Pflanzenteil kann Angelika nämlich lieblich grüne, krautige bis hin zu schwer modrigen Nuancen aufweisen. Des weiteren vermisse ich in dieser Duftpyramide die Tuberose. Das ist aber nicht verwunderlich; denn man wird kaum eine offizielle Duftbeschreibung für einen Herrenduft finden, wo Tuberose auftaucht. Das war quasi Die Damennote schlechthin. Es gehörte sich eben nicht. Das hat sich erst in den letzten Jahren geändert. Dabei hat die Parfum-Industrie Tuberose schon immer bei Herrendüften hoch geschätzt. Sie ist sehr komplex (eine der komplexesten Duftrohstoffe) und hat sehr viele Facetten. Fruchtig, exotisch, holzig, würzig, blütig, schwülstig, krautig sind nur einige bekannte Facetten der Tuberose. Ja, Sie hat sogar einen gewissen Kokos-Einschlag. Das erklärt womöglich, warum hier Kokosnuss in der Pyramide auftaucht; denn Massoia oder Cocos-Aldehyd kann ich hier beim besten Willen nicht ausmachen. Auch nach 22 Jahren nicht. Wie auch immer. So genau werden wir das sicher nie herausfinden. Das ist gar nicht entscheidend, denke ich. Am Ende ist es doch wieder unsere Nase, die da sagt:

"Ob oder nicht, ganz egal. Befehl an Hand - Geldbörse zücken - Must have"

Und diese Nase wiederum ist auf wundersame Weise gekoppelt an ein bestimmtes Areal in unserem Gehirn.
Dort werden aus den Düften, die wir einatmen, FILME hergestellt. Filme, die alle Hollywood-Streifen in den Schatten stellen:
"Erinnerungen"

Minigolf
Ein schöner Duft am frühen morgen.....
......erfreut das Herz den ganzen Tag. So könnte ich schwärmen. Und TU es auch. Ich, als die erste wibliche Kommentatorin dieses schönen "Krachers" kann die Begeisterung meiner Vorredner durchaus teilen. Doch eines teil' ich nicht unbedingt: Die Meinung, daß "Fendi Uomo" SEHR MASKULIN ist. Ich rieche hier am anfang sehr schön kombinierte Gewürzaromen heraus, die eher mediterran als maskulin sind. Spritzig, ein elegant und hell.
Dann wird der Duft langsam blumig, und zwar sehr harmonisch-herb mit deutlicher Nelkennote, unterlegt mit leiserRose, blauer Iris und sanftem, feinsüßem Jasmin. Ja ,auch Zimt kann ich ausmachen.
Kein Weihnachtsplätzchen- Zimt, sondern vielschichtige warme Würze., die "nachglüht".
Nach langer Zeit wird "Fendi Uomo" etwas tiefer und dunkler, doch es gleitet nie ins Düstere ab. Es ist eine feine, ledervanillige, samtene Dämmerung, die an herbstliche späte Nachmittage erinnert.
Auch Vetyver und diverse Hölzer, vor allem Zeder, ausserdem eine dicke Portion Moos, geben dem Duft eine enorme Tiefe, wie ich sie sonst nur von Vintage-"Guerlains" kenne.
Von "Fendi" hatte ich bisher keinen älteren Duft vor der Nase,ausgenommen eben dieser hier.
Schade, dass die Produktion eingestellt wurde. Damit ist etwas Köstliches verloengegangen.