Login

Konto erstellen Passwort vergessen?
Fendi Uomo (Eau de Toilette) von Fendi

Fendi Uomo 1988 Eau de Toilette

Leimbacher
26.05.2016 - 09:10 Uhr
17
Sehr hilfreiche Rezension
9Duft 8Haltbarkeit 8Sillage 8Flakon

Aus einem Land vor unserer Zeit

Fendi Uomo stand jahrelang auf meiner Wunschliste, teilweise sogar auf der Most Wanted-Liste. Und dabei bin ich noch nichtmal der allergrößte Powerhouse-80s-Fan. Trotzdem zog er mich magisch an, irgendwo zwischen Klassiker, Rarität & eingestelltem (?) Dino. Obwohl, so stark kann die Anziehung dann auch nicht gewesen sein, wenn es 4 Jahre brauchte, bis zum Test/Kauf. Trotzdem verlor ich ihn nie aus den Augen & das Warten hat sich gelohnt. Dank einem netten Parfumo, kam ich in den Genuss eines Restflakons, mit dem ich sicher noch einige Jahre auskommen werde.

Fendi Uomo, mit dem gleichen Geburtsjahr wie ich, ist, anders als ich, ein ganzer Italiener, kein halber. The real Deal! Rassig, etwas Macho, oldschool. Aber im positiven Sinne. Im positivsten. Ein echter Mann, egal wie blöd sich das anhört. Mit Charakter & Tiefe, mit Stil & enormem Selbstbewusstsein. Lässt sich kaum einordnen & hat mehr Seiten als ein Rubix-Cube. Trotzdem vollkommen mit sich im Gleichgewicht. Am ehesten ein würzig-grüner Chypre, aber noch so viel mehr. Eine ganze Portion Leder ist da im Hintergrund, auch zitrische & sogar süße (Kokos) Komponente sind nicht zu überriechen. Wie der Vater von Guccis leider eingestelltem Envy for Men. Macht nicht nur Eindruck auf die Ladies, macht ihnen fast etwas Angst.

Zuerst dominieren Bergamotte & grüne Gewürze (Basilikum?), dann übernehmen ledrig-moosige Schichten immer mehr die Kontrolle. Ein dunkler Duft für den Sommer? Ja, sowas gibt's! Heute nicht mehr, damals schon. Ich bin wirklich tief beeindruckt vom Gesamtpaket dieses Duftes - von der Präsentation über den Duft bis zur Performance. Fendi hat auch heutzutage noch ein paar empfehlenswerte Titel im Herrenprogramm - an Uomo kommt jedoch keiner annähernd heran, dagegen sie wirklich alle wie Fans ;).

Flakon: edles Fast-Marmor - sauber & italienisch dekadent.
Sillage: Heavy-Hitter & nichts für schwache Nerven.
Haltbarkeit: 10 Stunden sprechen Bände.

Fazit: ein Vollblut-Mafiosi & jedem neuen Release auf dem Designermarkt qualitativ & mut-technisch Jahrzehnte voraus, ohne dabei vollkommen aus der Zeit zu fallen. Mut braucht man auch zum Tragen, dann kommt der Rest von ganz alleine!
6 Antworten
OlivaresOlivares vor 4 Jahren
1
Gerade noch 75 quasi unverbrauchte ML bei meinem Vater im Keller gefunden. :)
Camey5000Camey5000 vor 7 Jahren
Bin da heute drauf gestoßen und habe die Beschreibung genossen. Gruß.
MantusMantus vor 9 Jahren
Ahhh wieder Rose, ich habe anscheinend eine Rosenhaut, denn wenn ich einen Duft mit Rose trage, dann setzt die alle anderen Komponenten in den Schatten und zwar in die ganz dunkle Ecke. Ist die Rose sehr präsent, denn wenn nicht wäre es ebenfalls ein Kaufkandidat für mich.
MrSmithMrSmith vor 10 Jahren
Klasse Kommi...den hatte ich damals...ob der noch so wie damals duftet...sollte ich mal testen
KovexKovex vor 10 Jahren
Ich finde den auch nach wie vor klasse. Ich war sogar bereit das doppelte des ursprünglichen Preises hinzulegen um ihn wieder in meine Sammlung aufzunehmen.
CappellusmanCappellusman vor 10 Jahren
Ja, er hat diese wunderbar "warme" Anmutung, die ich auf die Kokosnuß zurückführe,