Fahitty93
07.10.2021 - 06:01 Uhr

Bitte der spinnt jo.

Warum kauft man denn Sorcinelli Düfte? Sicher nicht, weil sie so alltagstauglich, diskret und unaufdringlich sind.
Warum dann?
Als ich die Werbung für Reliqvia sah, ging es mir ähnlich mit seinen Poppersfläschchen, die er als Roll-On Düfte vermarktet.
Erster Gedanke (in Wiener Dialekt): "Naa...naa..geh bitte...der spinnt jo...der is jo krank."
Zweiter Gedanke: "Klingt jetzt aber gar nicht so übel, der könnt sogar was sein, den könnte man vielleicht tragen."
Also: Blindkauf, is ja wuascht, wenn er nichts ist, dann hübscht er das Parfümtischchen auf, das können die Sorcinellis von Haus aus ja ganz gut.

Heut ist er gekommen und ich hab ihn mir aufgesprüht und der erste Gedanke war "Bist gscheit, wie Montana Haustropfen" (Eine Kräuterlösung, die bei Magenbeschwerden eingenommen wird).

Tatsächlich entwickelt sich dieser Duft immer mehr zu einem absolut tragetauglichen Sorcinelli (ich bin selber etwas überrascht), den man am ehesten mit einem Frisch Umgeholzten Wald, in dem ein Griller steht und Holzkohle verglüht, während ein Ministrant mit einem Weihrauchfass ordentlich schwingt und man selber Johannisbeeren isst, verbindet.

Was der Duft kann: Faszinieren, Anziehen, Nerven, Abstoßen.
Entweder man kann mit diesem Kontrastreichen, sich ständig wandelnden Duft, oder eben nicht, denn überfordernd kann er auch sein.

Sehr dominant ist das Elemiharz und der Rauch, was es natürlich etwas stechend machen kann und die Johannisbeere auch etwas sauer.
Nach und nach klingt das aber ab und er wird weicher, holziger.

Die Faszniation, die Parfumeur und Marke auf mich und viele andere ausüben ist sicher mitunter ein Grund, warum ich diese Parfums blind kaufe und mich drauf verlasse, dass er unkonventionell wird.
In diesem Fall hat sich der Blindkauf auf jeden fall gelohnt, weil er etwas zurückhaltender als seine Vorgänger sind.
Und dazu auch noch dieses leicht klerikal Anrüchige. Das ist auch schön.
Aber sonst bleib ich dabei: Bitte der spinnt jo.