Classic Collection: Aqua Composita - M. Balode

DasguteLeben
09.05.2019 - 17:43 Uhr
3.5

Fougère? Horreur!

OK, süss-pudrige old-school Fougères kann ich meistens nicht ausstehen, das ist eine Nasenqual auf dem Niveau von Plastik-Aquaten und Duschgelbomben für mich. In der Hinsicht ist M. Balode also ein Todeskandidat. Und fürwahr, ich finde ihn scheußlich. Stechend-irritierender Auftakt. Statt klarem Lavendel oder anderen frisch-grünen Noten ein sehr unangenehmer pudrig-seifiger Mischmasch in Richtung Parfümerieabteilung kurz vor Ladenschluss. Teils kratzig-süss (Tonka kann so schön sein), teils grünlich-veilchenartig (fraktionierte Ionone?), teils pudrig, teils stechend holzig - "everything I hate about perfume" und das mit einem Naturduft?! Ein Horror-Fougère am anderen Ende der Skala des brillianten Heart of Darkness von Providence Perfume. Im Drydown wird es etwas würziger und es tauchen im Hintergrund fruchtige Noten auf, aber es bleibt ein Nasenbrenner ohne Rückgrat. Für mich eine kompositorisch hilflose Variante von Biehl's eo02, welches dagegen glatt und perfekt ein klassisches Duftschema modernisiert und mittels Davana interessant macht. Während andere - auch von mir geschätze - Nasen Balode als einen der besseren Florascent-Düfte einordnen, ist er für mich der bisher schlimmste.