Citron Citron 2000

Citron Citron von Miller Harris
Ein Parfum von Miller Harris für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2000. Der Duft ist zitrisch-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

sizilianische Zitronesizilianische Zitrone jamaikanische Limettejamaikanische Limette spanische Orangespanische Orange
MinzeMinze BasilikumBasilikum ThymianThymian MajoranMajoran
AtlaszederAtlaszeder KardamomKardamom MoosMoos

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 02.03.2024.

Kandiert und weg...
Auf der Basis der Duftnoten hätte ich ein Parfüm im Stil von Goutals Eau du Sud oder Aeroplane von Detaille erwartet, aber in meiner Wahrnehmung ist Citron Citron hauptsächlich kandierte Zitrone - vermutlich ein Effekt der süsslichen Limette in Verbindung mit den anderen Zitrusnoten. Es fehlt hier die spritzige Frische von Trumper's Limes oder die saftige Intensität der genialen M. Balmain Iteration der 90er Jahre und statt des charmant schmutzigen Basilikum-Zitrus Duetts des unübertrefflichen Goutal-Klassikers, der für einen Zitrusduift wirklich lange haftet und zudem wunderschön französisch daherkommt wird Lyn Harris Kreation schnell belanglos um nach kurzer Zeit in der Versenkung zu verschwinden. Nicht schlecht, aber auch nicht gerade die "bells of St. Clemens." Schon gar nicht zu dem im Verhältnis zur Qualität und Kürze absurden Preis. Großes "Meh".

2033 Rezensionen
Doch keine Bratwurst!
Ja, mein Titel bezieht sich auf den Titel des unteren Kommentares, da ich hier nicht das Gefühl hatte, dass der Duft nicht unbedingt wie ein Bratwurstgewürz riecht.

Auf Citron Citron war ich schon immer sehr gespannt, nicht nur, dass der Name etwas sehr zitrisches andeutet, sondern auch, weil ich immer höhere Erwartungen von einem Duft habe, die in schönen Flakons kommen… gut, dass ich nicht zu Blindkäufen neige und damit nicht sofort etwas kaufe, nur weil ein Flakon toll aussieht (an eine liebe Freundin, von der ich hoffe, dass sie diesen Kommentar auch liest: „Hör auf mich ständig Verpackungsopfer zu nennen!“). Denn obwohl dieser Duft sehr frisch und zitrisch rüberkommt, ist er letzten Endes kein besonders herausragender Duft.

Der Duft:
Der Duft beginnt zitrisch-frisch mit natürlich riechenden Zitronen und Orangen, wobei die Zitronen die stärkeren Noten sind. Außerdem kann man auch schon die Minze sehr gut riechen, die fast so intensiv riecht wie Pfefferminz-Bonbons (ihr kennt ja dieses Gefühl, wenn ihr solche Bonbons lutscht und danach die Luft mit eurem Mund einzieht. Der Mund bzw. die Zunge wird so kalt, dass man denkt, es friert ein!).
Wo hier jetzt ein Bratwurst-Duft kommen soll (siehe Kommentar unter mir), verstehe ich nicht, da der Duft sehr zitrisch ist und an heißen Tagen sicherlich einen guten Erfrischungskick geben kann.
Die Herznote hat würzige Noten, so dass der Duft krautiger bzw. herber wird. Diese würzigen Düfte lassen sich gut mit zitrischen Düften kombinieren und riechen dementsprechend gut. Man riecht am besten den Majoran heraus, aber auch das Basilikum und der Thymian sind wahrnehmbar. Die Orange hat sich allerdings schon lange verabschiedet, während die Zitrone noch sehr präsent ist.
In der Basis sind die würzigen Noten stärker und der Duft bleibt weiterhin zitrisch, nun aber wegen dem (leichten) Zedernholz und vielleicht auch dem Kardamom etwas wärmer. Durch den Kardamom und den würzig-herben Noten riecht der Duft in der Basis allerdings doch schon wie Küchengewürze, und man hat das Gefühl, dass die würzigen Noten immer stärker werden.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit bewegt sich auf einem unterdurchschnittlichen Niveau. Bei mir hielt er etwa vier bis fünf Stunden aus, klang danach allmählich ab und roch dabei nur noch würzig.
Der Auftakt ist intensiv und damit erfrischend. Das legt sich zwar schnell, kann aber für eine nicht so lange Zeit gut an einem wahrgenommen werden. Vor allem die Gewürze haben eine lange Ausstrahlkraft. Wenn man den Erfrischungskick sucht, dann sollte man schon vorher nachsprühen.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und besitzt kein Etikett. Dafür sieht man auf dem Flakon neben dem Namen sehr schöne florale Muster, die den Flakon ein wenig aufwerten und schöner machen als herkömmliche Flakons. Der Deckel ist zylindrisch und schwarz. Ich finde den Flakon ganz nett gemacht.

Ehrlich gesagt, habe ich mehr erwartet, da ich wie vorhin beschrieben, vom schönen Flakon verblendet war und damit automatisch einen gut riechenden Duft erwartet habe. Das ist jetzt vielleicht etwas falsch ausgedrückt, denn schlecht riecht der Duft nicht, aber auch nicht so gut, wo man ihn unbedingt haben möchte.

Aber naja, getragen kann er also im Sommer. Gedacht als Erfrischung oder Tagesduft, zum Ausgehen wie gesagt einfach nichts Besonderes. Da helfen auch die schönen Blumenmuster auf dem Flakon nicht.

Citron Citron hätte sich Miller Harris an sich ersparen können, denn er sticht leider gar nicht aus vielen vielen anderen Düften heraus. Er ist zitrisch und wirkt wegen der Minze kühl und erfrischt damit kurzfristig. Das kennt man bereits, entweder aus wesentlich besser gemachten Düften, die auch etwas mehr kosten, wie beispielsweise Menthe Fraiche von Heeley oder aber auch von „Budget-Düften“ wie 4711 mit ihren verschiedenen „Geschmacksrichtungen“.
Dazu kommt, dass er schon bald nur noch intensiv nach Küchenkräutern duftet, dies aber wenigstens natürlich. Wer das mag, kann sich den Duft mal anschauen, ansonsten braucht man ihn nicht unbedingt zu testen.

Bratwurst Bratwurst
Muskat, Pfeffer, Koriander, Kümmel, Majoran, Senfsaat, Zitronengras, Zitronenmelisse. Dreimal dürft ihr raten, was das ist. Nein, es handelt sich nicht um die Duftnoten dieses Parfums, sondern um die Inhaltsstoffe der Fertigmischung von Bratwurstgewürz, welches im Fleischereigroßhandel erhältlich ist.

Aber wie komme ich darauf? Bei www.basenotes.net las ich einen Kommentar zu "Citron Citron", in dem der Schreiber - für mich zunächst völlig abwegig - meinte, das Parfum rieche wie Bratwurst. Nach dem Test muss ich nun sagen: er hatte Recht.

Nein, keine gebratene Bratwurst, sondern dieses Fleischereien zueigene Aroma, wenn Wurstwaren in der Auslage schön frisch und appetitlich mit einem Scheibchen Zitrone und einem Sträußchen Petersilie verziert feilgeboten werden. Für alle, die weder Vegetarier noch Veganer sind, mag das erstmal nicht sonderlich eklig klingen, hat aber mit Parfüm eigentlich weniger zu tun.

Natürlich ist das ein dummer Zufall und von Lyn Harris sicherlich kaum beabsichtigt, aber die Neuinterpretation des klassischen Eau-De-Cologne-Themas ist nun mal keine ganz einfache Aufgabe. Die zitrischen Noten wirken bei dem vollmundig betitelten "Citron Citron" nur für Sekunden zeitlos frisch und werden sehr schnell fußlahm und trübe. Der Verdacht, dass hier nicht mit den edelsten Essenzen hantiert wurde, drängt sich auf.

Nun beginnt das unschöne Kapitel, in dem versucht wurde, mittels Minze eine Art länger anhaltende Fake-Frische zu erzeugen, die dummerweise nicht frisch, sondern nur kalt wirkt und so die Fleischereikühltheke ins Spiel bringt, denn im Hintergrund tummeln sich die eingangs erwähnten derben Gewürze, und wie meine Recherchen ergaben, spielt Eiswasser auch bei der Bratwurstherstellung eine wichtige Rolle. Dieses Stadium hält überraschend stabil einige Stunden an, was aber weniger hilfreich ist, wenn man das fleischig-petersilienartige lieber schleunigst wieder loswerden möchte.

Der Gerechtigkeit halber sei erwähnt, dass sich ganz gegen Ende noch eine dezente und angenehme Moosnote einstellt, aber da es dann auch schon etwas spät. You never get a second chance to make a first impression!

Ein höchst enttäuschender, irgendwie hingeschlampter Duft. Nun ja, es war Lyn Harris' Erstlingswerk und bald schon versuchte sie sich am Thema "moderne Shalimar-Derivate". Keine Ahnung, ob da dann die Pommes abgehandelt wurden.

Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Sommerküche auf der Terrasse. Frische Zitrik trifft mediterrane Küchenkräuter. Dazu viel Pfefferminze. Im DD warmes Holz + Kardamom. Geht so
HermeshHermesh vor 8 Jahren
Zitrusmischung (Früchte mit Schalen), erfrischend wegen der pfeffrigen Würze und leicht rauhen moosigen Herbe, behaglich durch subtile Süße.
ChizzaChizza vor 4 Jahren
Pulmoll Zitrone.
ReemxxReemxx vor 1 Jahr
riecht wie Nimm 2 BonBon Zitrone mit etwas Holzigkeit und Grünem, das im Hintergrund wahrnehmbar mitduftet
GoldGold vor 4 Jahren
Riecht für mich wie ein banales Putzmittel im Stile Meister Propers.

Beliebt von Miller Harris

Feuilles de Tabac von Miller Harris Violet Ida von Miller Harris L'Air de Rien von Miller Harris Vetiver Insolent von Miller Harris Scherzo (Eau de Parfum) von Miller Harris Noix de Tubéreuse von Miller Harris La Fumée von Miller Harris Étui Noir von Miller Harris Fleurs de Sel von Miller Harris Fleur Oriental von Miller Harris Rose Silence von Miller Harris Terre d'Iris von Miller Harris La Fumée Arabie von Miller Harris Le Petit Grain von Miller Harris Tea Tonique von Miller Harris Blousy von Miller Harris La Fumée Intense von Miller Harris La Fumée Ottoman von Miller Harris Tangerine Vert von Miller Harris Le Pamplemousse von Miller Harris Cœur de Jardin von Miller Harris