Blütenparfüm - Chypre 1948

Blütenparfüm - Chypre von Florena
Ein Parfum von Florena für Damen, erschienen im Jahr 1948. Der Duft ist chypreartig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 03.07.2023.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Hexana
"Es war nicht alles schlecht" ;-)
Als ich neulich mit meiner Mutter über Pröbchen saß und "philoduftierte" (danke liebe Michelangela für diese schöne Wortneuschöpfung!)überkam sie die Erinnerung an ihren ersten eigenen Duft, welcher "Chypre" hieß. Mehr wusste sie nicht. Also schnell bei Parfumo recherchiert und siehe da, es konnte sich nur um "Chypre" von Florena handeln. Ihr Vater - offensichtlich auch schon Freund schöner Gerüche - brachte ihr aus der "Stadt" ihr erstes Parfüm mit. In den frühen 50ern, so kurz nach dem Krieg, war in der jungen DDR Parfüm ein ziemlich unnötiger Luxus - dennoch kaufte der einfache Schuster seiner Tochter einen solchen "nutzlosen" Luxus. Dieser Luxus, den sich nun sogar die kleinen Leute leisten konnten, war auch Symbol für den Aufbruch in eine neue Zeit, wo noch Hoffnung bestand, dass im Ostteil Deutschlands eine gerechtere Zukunft aufgebaut wird. Dass diese Hoffnung sich nicht erfüllen würde, konnte man damals noch nicht ahnen. So verbindet sich die Erinnerung an den Duft auch mit der Erinnerung an eine Zeit, in der die Blüte der Jugend mit der allgemeinen Aufbruchstimmung einherging.
Meine Mutter kann den Duft nicht mehr beschreiben, außer, dass er ihr damals sehr gefallen hat und sie stolz über dessen Besitz war. Von Duftfamilien und der Bedeutung des Begriffes "Chypre" hatte sie bis jetzt noch nie etwas gehört. Aber es muss ein "Chypre"-Duft gewesen sein, denn auch heute zählen "Mystere" und "Aromatics elixier" zu ihren absoluten Lieblingsdüften.
Schön, dass wir dank Parfumo die Erinnerung an einen längst vergessenen Duft noch einmal aufleben lassen und verbalisieren konnten.

Beliebt von Florena

Unter den Linden (Parfum) von Florena Unter den Linden (Eau de Toilette) von Florena Schwarzer Samt (Eau de Cologne) von Florena Kölnisch Wasser von Florena Souvenir von Florena Frisson von Florena Blütenparfüm - Veilchen von Florena Blütenparfüm - Flieder von Florena Blütenparfüm - Rose von Florena Blütenparfüm - Maiglöckchen von Florena Raffinesse von Florena Achat von Florena Schwarzer Samt (Parfüm) von Florena Polar (After Shave) von Florena Eterna von Florena Regia (Eau de Toilette) von Florena Rose von Florena Privileg (After Shave Lotion) von Florena Parfum für den Herrn von Florena Berliner Luft von Florena