Schwarzer Samt 1955 Eau de Cologne

Schwarzer Samt (Eau de Cologne) von Florena
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.8 / 10 3 Bewertungen
Schwarzer Samt (Eau de Cologne) ist ein Parfum von Florena für Damen und erschien im Jahr 1955. Der Duft ist grün-zitrisch. Es wurde zuletzt von VEB Chemisches Kombinat Miltitz vermarktet.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Grün
Zitrus
Würzig
Holzig
Frisch
Bewertungen
Duft
7.83 Bewertungen
Haltbarkeit
7.03 Bewertungen
Sillage
6.73 Bewertungen
Flakon
5.18 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 13.09.2021.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
5
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
6
Duft
loewenherz

881 Rezensionen
loewenherz
loewenherz
Top Rezension 13  
Der Duft 'von drüben'
Eine meiner besten Freundinnen ist am Prenzlauer Berg aufgewachsen (wo sie noch heute wohnt) - zu einer Zeit, als es dort noch grau und nicht der 'Schnöselkiez' (Zitat jener Freundin, neben der jetzt eine Familie aus Esslingen wohnt) war, der es heute ist. Vor kurzer Zeit waren wir gemeinsam auf dem Flohmarkt im Mauerpark ('Och nee - echt jetzt? Da sind doch nur Touristen!'), wo sie dann vier große Gläser brandenburgischen Honig gekauft hat (den ich tragen musste), und ich gar nichts. Und mitten im Gewühl hielt sie mir plötzlich eine kleine Flasche vor die Nase und sagte: 'Ey guck ma - das hatte die Mutti früher.' Es handelte sich um ein Parfum mit Namen 'Schwarzer Samt' (hergestellt vom 'VEB Chemisches Kombinat Miltitz' - klingt das nicht nach so viel mehr Sinnlichkeit und Leidenschaft als 'Guerlain'?), und ich dachte (und sagte dann auch): 'Was? Parfum? Ich dachte, ihr hattet nüscht?'

Für 'Wir hatten ja nüscht' (ihr Lieblingssatz, wenn es um irgendwas vor 1990 geht) riecht Schwarzer Samt nach ganz schön viel. Ich würde behaupten, der Inhalt jener Flasche war noch gut (die Verkäuferin wollte vierzig Euro für das halbvolle, kleine Fläschchen haben und hat mich nur sehr widerwillig testen lassen) - und roch so gar nicht, wie man sich als Wessi den Duft der DDR vorstellen würde (wobei ich jetzt auch nicht sagen könnte, was ich denn erwartet hätte). Schwarzer Samt riecht weder übertrieben dunkel, geschweige denn nach Samt, sondern ist ein schwerer, schwüler Blütenduft mit Rose (mit einem deutlichen Altton, vielleicht war er doch schon leicht hinüber) und einer chyprigen Basisnote, die sich nicht wesentlich von mir bekannten (westlichen) Parfums unterscheidet. Ganz spürbar kein Parfum der Gegenwart, aber nichts charakteristisch realsozialistisch Duftendes.

Fazit: sag noch mal einer, auf dem Mauerpark-Flohmarkt ließe sich nichts finden. Vielleicht hätte ich den doch mitnehmen sollen...
0 Antworten

Statements

1 kurze Meinung zum Parfum
Whadelse89Whadelse89 vor 3 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Für mein Empfinden ein typischer Vertreter älterer chypredüfte,blumig grün zitrisch, moosig,staubig. Hier zusätzlich mit Aldehyden. H&S gut!
1 Antwort

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Diskussionen zu Schwarzer Samt (Eau de Cologne)

Seerose in Damen-Parfum
Medusa00:Ja, ich war in den 1970igern ganz jung. 1977 ist mein erster Sohn geboren. :wink: Von den Florena...

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Florena

Unter den Linden (Parfum) von Florena Unter den Linden (Eau de Toilette) von Florena Kölnisch Wasser von Florena Souvenir von Florena Frisson von Florena Blütenparfüm - Veilchen von Florena Blütenparfüm - Flieder von Florena Blütenparfüm - Rose von Florena Blütenparfüm - Chypre von Florena Blütenparfüm - Maiglöckchen von Florena Raffinesse von Florena Achat von Florena Schwarzer Samt (Parfüm) von Florena Polar (After Shave) von Florena Eterna von Florena Regia (Eau de Toilette) von Florena Rose von Florena Privileg (After Shave Lotion) von Florena Parfum für den Herrn von Florena Berliner Luft von Florena