Unforgettable 1965 Cologne

Unforgettable (Cologne) von Avon
Unforgettable (Cologne) ist ein Parfum von Avon für Damen und erschien im Jahr 1965. Der Duft ist holzig-chypreartig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre
Animalisch

BlütenBlüten FarnFarn MoosMoos
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 01.03.2024.

Minigolf
Ein Chypre (oder ist's ein Fougére?) ohne Kompromisse!!
Ohne überflüssige Süße! Genau wie ich Chypres mag! Sehr grün-holzig und die Blumen sind explizit würzig. Ich vermute mal die gute, alte Gartennelke, die mit dem dicken Schwung an Galbanum in der Kopfnote flirtet. Auch etwas Rose vermag ich zu erschnuppern. Wohl "Essigrose", die trotz ihres irreführenden Namens gar nichts mit "sauer" oder essig zu tun hat. Sondern ein tiefes. würziges und herbes Aroma zeigt.
Weitere Blüten kann ich nicht einzeln ausmachen. Nun beginnen auch "farnige" Anteile zu duften. Es ist, als sei Lavendel hier mit eingeflossen und andere "grüne" , etwas krautige Duftnoten, die neben dem Moos dem ganzen Parfum eine "Chypre-Fougére"-Anmutung gibt. So habe ich das noch nicht gerochen, obwohl meine Nase schon hunderte Düfte "intus" hatte. Ich würde mich bestimmt erinnern, wenn es ähnliche Impressionen schon gab.
Nun kommen auch Sandelholz und ein Wenig Patchouli zum Zuge. Der gesamte Duft wird etwas "weicher", als ob das leicht "Strenge" des "Unvergesslichen" ganz leise in pastelle Töne überginge.
Da das "Eau de Cologne" von Avon wohl schon lange eingestellt wurde, bin ich mir fast sicher, dass ich einen "Vintage" ergattert habe. Es handelt sich um einen 25 ml-Flakon, der in etwa so aussieht wie auf dem Foto von "Yara" unten. Nur mit einem runden, silberfarbenen Dreh-Verschluss. Ohne Sprühvorrichtung, also "Splash"... Und keine Spur von "gekippt"...
War wohl noch beste Duft-Qualität! Und wohl mit Seltenheits-Faktor. Natürlich wieder vom Flohmarkt. Von einer Dame wohl über 70, die noch mehrere Avon-Düfte hatte. Das Charisma Cologne und eine Duft-Creme konnte ich mir noch "angeln", die anderen drei waren leider schon weg. Far Away Eau de Parfum und # Unforgiveable waren es noch. Und ein "Herren"-Duft.
Schade zwar, aber ich habe ja das Charisma Cologne , das alte Far Away Eau de Parfum Das ist "WICHTIG"!!! :-))

Serenissima
Aber, Kind! Dafür bist Du noch zu jung!
Ach, wie wenig mochte ich meine Mutti, wenn sie das sagte. Und vergessen habe ich es auch nicht. It's unforgettable - das nur am Rande.)

Es war die zweite Hälfte der sechziger Jahre, die AVON-Beraterin kam einmal monatlich ins Haus.
Unsere hatte ein etwas unglückliches Händchen: sie kam ständig unangemeldet, statt vorher anzurufen.
Sie stand einfach vor der Wohnungstür.
Entweder kamen wir gerade nach Hause oder waren beim Essen. Durch die Berufstätigkeit meiner Mutti gab es abends warmes Essen - ja, da fehlte das gerade noch.
Die junge Frau erklärte, es würde sie nicht stören, dass wir essen - wie fein!
Daran scheiterte später auch diese Geschäftsbeziehung in Sachen Schönheit.

Aber in dieser Zeit, mit mir als Teenager, musste es Avon sein: ein bisschen Farbe hier, ein wenig Puder dort - der erste Lippenstift, Nagellack, der erste Mascara ...
Und aus dem Hauptkatalog: die ersten persönlichen Düfte! Wow!

Ach, dieser Tiegel vom "Unforgettable", wie schön der doch war! Noch heute - nach fast fünfzig Jahren - finde ich ihn einfach toll!
So setzte ich mir in den Kopf: "Dies Parfum muss ich haben!"
Meine Mutti weigerte sich, was eigentlich sehr selten vorkam. Ihrer Meinung war ich einfach zu jung für diesen weiblich, erotischen Duft (denn das war er!).
So wurde ein Tiegelchen von diesem Crèmeparfum mit Rosenduft für mich bestellt.
Ein hübsches, kleines Döschen mit einem feinen, eleganten Duft, wenn ich mich recht erinnere.
Und "Passend für junge Mädchen!" Grr!
Oh, wissen Eltern überhaupt, welchen Schaden sie mit diesen gedankenlos geäußerten Sätzen anrichten?
In der Pubertät sind wir alle schon so erwachsen: wir können alles, wissen alles und glauben, ein wenig die Welt verändern zu können. Und dann so etwas! - Bäng! Das erste Selbstwertgefühl knickt ein.
Nun, ich lebte gut mit meinem Rosenduft. Er gefiel mir auch.
Aber vergessen hatte ich diesen beeindruckenden Tiegel im dunklen Orangeton mit dem orientalisch anmutendem Deckel nicht.
Es ging ja, ganz ehrlich gesagt, damals mehr um den Tiegel, als um dessen Inhalt.
So nölte ich also weiter und da meine Mutti auch nur eine Garnitur Nerven hatte, die sie auch noch anderweitig brauchte, gab sie schließlich nach. Beim nächsten Besuch der Beraterin wurde "Unforgettable" für mich bestellt!

Auf einmal besaß ich (gerade ein Teenager!) einen weiblich-erotischen Duft!
Natürlich beneideten mich meine Schulfreundinnen um diesen Schatz, den ich immer in der Schultasche herumtrug. Dafür war Crèmeparfum besonders gut geeignet; es konnte jedenfalls nicht auslaufen.

Ich erinnere mich an einen Duft, der viele vollerblühte Blumen als reiche Introduktion in sich trug.
Ein gut ausbalancierter Chypre, der noch heute Gefallen finden würde, stellte das Herz.
Animalisch duftende Ledernoten waren damals noch sehr viel häufiger anzutreffen.
So verbanden sich viele unterschiedliche Bestandteile zu einem betörenden Ganzen.

Die Haltbarkeit dieser Crèmeparfums war damals nur ein bisschen mehr als durchschnittlich.
Das machte aber gar nichts. Wir fühlten wir uns doch so erwachsen, wenn wir wieder einmal "nachtupfen" konnten!
Der schon erwähnte, sehr eindrucksvolle Tiegel stand - zusammen mit zwei, drei weniger spektakulären Verwandten - noch lange Zeit auf meinem Schminktischchen.
Wo mögen sie wohl geblieben sein?

Wenn ich so zurückdenke, mir diesen Duft in Erinnerung rufe (ja, er ist erstaunlicherweise noch da!), dann bin ich fast sicher: sollte heute ein Parfumeur auf die Idee kommen "Unforgettable" "nachzubauen", er hätte sehr schnell einen treuen und glücklichen Liebhaberkreis.

Nach fünfzig Jahren heißt es also bei mir immer noch: "Unforgettable - that's what you are!"

YataganYatagan vor 3 Monaten
Komplett konsequent klassischer Chypre: Bergamotte, Jasmin, Rose, zarte seifige Aldehyde, Moos, Moschus. Hier konnte Avon noch punkten!
MinigolfMinigolf vor 3 Jahren
Fougére? Chypre? BEIDES! Erinnernd, tief, moosbewachsen, farnig, grün-blumig- aus der Zeit gefallen.
Deshalb ein Schatz! Wunderschön&reich!
SerenissimaSerenissima vor 7 Jahren
Unvergessene Erinnerung an die erste Zeit des Erwachsenwerdens: ein blumiger, voller, ein bisschen erotischer Duft, der immer noch nachhallt
SeejungfrauSeejungfrau vor 9 Jahren
Eine Zeitreise in die Sixties_Chyprelederseife_dunkelfeminin
Diese unvergessene Aura_tönt immer noch_Lederblumen welken nie

Beliebt von Avon