Turandot
14.03.2022 - 11:17 Uhr

Hinterm Horizont gehts weiter!

Düfte, die wir als sommerlich klassifizieren haben gewöhnlich Zitrusnoten, exotische Früchte und Gewürze, die uns die Karibik oder andere Sehnsuchtsorte vorgaukeln und uns zumindest olfaktorisch in wärmere Gefilde entführen. Wir verbinden mit ihnen Urlaub, Sorglosigkeit, Wärme, und eben Sonne satt.

Nichts davon gilt für Vertine und doch kann ich diesen Duft nur im Sommer tragen - dann jedoch mit größtem Vergnügen, denn er schafft es, mir in unseren mitteleuropäischen Breiten befreiendes Luftholen zu verschaffen, wenn die Hitze der Schwüle weicht und drohende Gewittertürme am Himmel Ungemach verheißen. Dann schafft Vertine eben nicht Sorglosikeit, sondern kraftvolles Durchatmen, Stärke und Kühle und eine Weite, als würde ich auf einer Anhöhe sitzen und den Blick über die Landschaft zum Horizont schweifen lassen. Ähnliches habe ich bisher nur mit Tirrenico von Profumi del Forte erlebt. Ruhe und Gelassenheit durchströmt mich und die Gewissheit, dass es hinter dem Horizont weiter geht. Das funktioniert allerdings für mich wirklich nur im Sommer. Da ich den Duft so gerne trage, habe ich es natürlich auch schon mal im Winter versucht. Das Ergebnis war Frösteln und Unbehagen, kein Vergleich zu der Atmosphäre, die Vertine mir in der warmen Jahreszeit beschert und auf die ich mich jetzt schon freue.

Ein Wermutstropfen ist allerdings die Tatsache, dass nicht nur der Duft eingestellt wurde, sondern die ganze Marke sich wohl in Nichts aufgelöst hat. Bleibt mir nur, mich mal wieder mit einem Parfumeur näher zu befassen und Vertine zum Anlass zu nehmen, für die Werke von Francois Robert eine Testreihe zu starten.