Cantabelle Eau de Parfum

29.11.2012 - 12:07 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

sanfter Orientale

Cantabelle

Diesen Duft bekam ich von einer lieben Kollegin als Perfume extract aus Grasse bei einer Werksbesichtigung von Galimard mitgebracht.

Dort wird er unter der Kategorie „Orientalisch“ geführt.

Hier ein Auszug aus der der Galimard-Homepage:

Cantabelle
A cheerful and fruity composition, merge with the orange and blackcurrant to reveal an opulent heart of sun-kissed delicate flowers.
The concept is elevated by a warm and sensual base of precious woods. An ode to feminity, both classical and contemporary.
Den Duft möchte ich allgemein als fruchtig-blumig-süßlich-leicht würzig bezeichnen.

Zu Anfang nehme ich deutlicher die fruchtig-blumigen Komponenten wahr, im Laufe der Entwicklung kommt Patchouli recht deutlich zum Vorschein sowie Amber und Vanille und die Früchte ziehen sich etwas zurück.

Die Haltbarkeit beim Perfume extract ist gut. Der Duft ist nicht erschlagend, dennoch präsent, da er trotz gewisser Zurückhaltung eine ausreichende aber nicht übermäßige Sillage aufweist.

Ich könnte ihn mir zu fast jeder Tages- sowie Jahreszeit als angenehm vorstellen – außer bei hochsommerlichen Temperaturen aufgrund der gewissen Süße, die zwar keineswegs übertrieben ist, aber im Sommer evtl. doch stören könnte.

Wenn ich Cantabelle mit einem anderen (vielleicht etwas bekannteren) Duft vergleichen sollte, würde ich sagen, er könnte ein klein wenig in Richtung „Coco Mademoiselle“ gehen und in der Basis erinnert er tatsächlich an ein abgedimmtes „Midnight Poison“. Trotzdem hat er natürlich seine ganz eigene Note dabei. Der Vergleich soll nur eine grobe Richtung aufzeigen.

Insgesamt ein interessanter Duft, den nicht jeder kennt und trägt, der vielseitig zum Einsatz kommen kann und der sicherlich bemerkt wird ohne jemals zu stören.

Ich mag ihn und hoffe, die 10ml halten noch ein Weilchen.