Cartier de Lune 2011

Cartier de Lune von Cartier
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.0 / 10 176 Bewertungen
Ein Parfum von Cartier für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Frisch
Holzig
Grün
Pudrig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
WacholderbeereWacholderbeere rosa Pfefferrosa Pfeffer
Herznote Herznote
AlpenveilchenAlpenveilchen GeißblattGeißblatt Ackerwinde MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose
Basisnote Basisnote
HölzerHölzer MoschusMoschus

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.0176 Bewertungen
Haltbarkeit
6.4119 Bewertungen
Sillage
5.0111 Bewertungen
Flakon
6.7109 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 22.01.2022.

Rezensionen

15 ausführliche Duftbeschreibungen
9
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Helena1411

104 Rezensionen
Helena1411
Helena1411
Top Rezension 26  
Mondnacht
„Es war, als hätt‘ der Himmel
Die Erde still geküßt,
Daß sie im Blütenschimmer
Von ihm nun träumen müsst‘.

Die Luft ging durch die Felder,
Die Aehren wogten sacht,
Es rauschten leis die Wälder,
So sternklar war die Nacht.

Und meine Seele spannte
Weit ihre Flügel aus,
Flog durch die stillen Lande,
Als flöge sie nach Haus.“

Joseph von Eichendorff (1837)

...
Jedes Mal, wenn ich dieses Gedicht, eines meiner liebsten, rezitiere, überläuft mich ein Schauer ob der unglaublichen Poesie dieser Worte.

Und tatsächlich verspüre ich, im Lichte eines Vollmondes unter sternenfunkelndem Himmel, dabei das Gefühl, als spreizte meine Seele ihre Flügel weit, als löste sie sich von meinem Körper und erhöbe sich in die Lüfte, als streifte sie sanft die sich wiegenden Baumwipfel, glitte sie mit dem leichten Nachtwind über die mondbeschienenen Felder und genösse die friedliche Ruhe der Mondnacht..

Und nun habe ich einen Duft für dieses Gefühl gefunden.
Cartier de Lune.

Ich könnte den Duft jetzt auseinandersezieren, einer Analyse unterziehen, Bestandteile nennen... Aber das will ich diesmal keineswegs. Wer solches erwartet, sollte lieber einen der anderen hervorragenden Kommentare lesen.
Ich möchte die Assoziation einfangen, die dieser Duft in mir weckt, die ihn so vortrefflich zu Eichendorffs lyrischer Mondnacht und meinem damit verbundenen Gefühl passen lässt.

Es ist, als würde ich etwas Silbriges, Filigranes riechen, dabei doch auch transparent. Fragil und zeitgleich monumental. Zart und dennoch gewaltig.
Der Duft erzeugt ein Gefühl, als sei mein Körper in fließende zartduftende Seide gehüllt, so zart, dass sie durchscheinend ist. Und doch schützend, schmeichelnd, schillernd.
Ein Hauch von silbern glänzendem Nachttau auf grünem Blattwerk funkelt zusammen mit den Sternen; zarte Blütenblätter schimmern hell im Mondlicht, man kann förmlich sehen, wie sie ihren Duft in die Nachtluft steigen lassen.
Die Nacht trägt die Farbe silbrig-blau, in allen funkelnden Facetten.

Und ich verspüre das Gefühl, das Irdische für einen Moment loslassen zu können, meine Seele in den Nachthimmel steigen zu lassen und einen kurzen Augenblick von Transzendenz genießen zu können.
Und meine Seele atmet tief den Duft von Cartier de Lune ein, saugt die kühle Nachtluft in sich auf und spreizt ihre Flügel...

... „als flöge sie nach Haus.“
12 Antworten
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
DeGe53

537 Rezensionen
DeGe53
DeGe53
Top Rezension 23  
Cartier, haben wir das denn nötig?
Mit Freuden sah ich den Aufbau heute im Karstadt und schoss sofort darauf zu. Kaum hatte ich einen Teststreifen eingenebelt, krähte mich von hinter einem ca. 2 Meter entfernten Kassentresen eine Verkäuferin von HINTEN an: Denn muss man auf der Haut testen, auf dem Streifen riechen sie nur den Alkohol!!
Verwundert blickte ich über die Schulter, da stand sie, mich missbilligend taxierend. Ich hatte mal wieder mein Samstag-ich-geh-die-Verkäufer-ärgern Outfit (inklusive alter, abgeranzter, brauner Lederbomberjacke) an. Mit pinkfarbenem Einkaufsporsche von Ikea im Schlepptau, wohlgemerkt!
Mein Blick hatte sie nicht im geringsten eingeschüchtert. "Direkt auf der Haut wirkt der besser." Also, ich auf'n Handrücken mit dem Zeug. "Ne, der braucht Wärme zur Entwicklung. Auf dem Handrücken wird das nichts. Und nur ein Hauch, das ist ein Eau de Parfum!"
Stand zwar fett Eau de Toilette drauf, auf dem Plakat mit den Preisen, aber was soll's. Ich wollte mich nicht streiten. Also, Ärmel hochgekrempelt, auf's Handgelenk...und zwar mindestens 5 Hauchs 8-)
Ich warf der ruppigen Dame noch ein Lächeln zu und schnurrte mit meinem Ziehporsche weiter.
Aber! Sie hatte Recht. Was am Anfang wie ein Hauch frischer, kaum zu erkennender kaum erblühter Blümelein unter'm Wacholderstrauch daherweht, entwickelt sich im Laufe der Zeit zu einem sehr gefälligen Fast-Chypre. Ich wollte schon fast aufgeben und Cartier verfluchen, aber da haben sie etwas Schönes zusammengemixt. Es erinnert nur leider sehr an die Jardins Serie von Hermès. Und zwar nicht nur der Flakon. Aber sei's drum. Es gefällt mir. Der Preis von 59 Euronen für 45ml (was'n das für 'ne Größe?) hat es zwar in sich, aber ist halt Cartier.
Zum Schluss, nach einem halben Tag, bleibt ein Hauch von Holz (da muss Zeder bei sein) mit einer grünlichen Note übrig.
Wer einen schönen Sommer-Büroduft sucht und nicht auf den Hermès Train aufspringen möchte, sollte hier mal testen.
Ich finde ihn gut, obwohl die Alte hinter'm Tresen mich so genervt und somit schon negativ gepolt hatte.
7 Antworten
10
Haltbarkeit
9
Duft
Medusa00

802 Rezensionen
Medusa00
Medusa00
Sehr hilfreiche Rezension 18  
Der Mond schien schon schön
Zugegeben beim ersten Schnuff von de Lune war ich etwas irritiert. Hatte ich doch den zuckrigen Rumtopfkirschen Auftakt von Delices und den "ich spring Dich gleich an, heute bin ich rollig" Einstieg von Panthere noch in meiner Dufterinnerung.
de Lune startet sanft und verhalten, ein kleines Prickeln, eine kleine Säure der Wachholderbeere. Ich zuckte die Schultern und dachte: "Na ja..." ABER nur kurze Zeit später entwickelt er ein traumhaftes Eigenleben. Ein warmer Tag im Mai geht zu Ende, die Zeit, wenn der Tag an die Nacht abgibt. Die Dämmerung hockt in den Bäumen und will sich noch nicht von der Nacht vetreiben lassen. Berauschende Gerüche, der an so einem Maiabend blühenden Blumen, streben auf. Die Nacht hat die Dämmerung besiegt und das Firmament wird nachtblau, nacheinander blinken die ersten Sterne auf und genauso entwickelt sich die Herznote. Ein Aufblinken der Blumen, wie strahlende Sterne. Warm, aber nicht süß eine Verzauberung der Nacht.
Die Nacht schreitet voran. Der Himmel ist fast schwarz. Der große Wagen ist zu sehen, der kleine Bär. Sanfte, edle Basis, ein Hauch Moschus, um de Lune einen erotischen Gutenachtkuss zu geben.
Ein Traumduft für einen Abend mit dem Liebsten auf der Terasse eines guten Restaurants. Edel, präsent, aber nicht erschlagend, wie eine Sternennacht im Mai.

P.S.: Heute ca gegen 11.00 Uhr aufgetragen, schleppe ich immernoch eine schillernde Aura mit mir rum. Mondlicht auf der Haut. Kinners, wer wirklich mal ein Düftchen probieren möchte, unaufdringlich, aber doch mit einiger Sillage. Probierts mit de Lune. Wenn er nicht gefällt, könnt Ihr mir die Schlangen vom Kopp kloppen!
10 Antworten
5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
6
Duft
NadsSpatz

596 Rezensionen
NadsSpatz
NadsSpatz
Top Rezension 11  
Nivea - Rosen - Creme?
~ Inspiration ~
Ich habe ein Pröbchen von "Cartier de Lune" bekommen, sonst hätte ich ihn vermutlich nicht getestet, da ich mit Düften von Cartier bisher nicht so gut auskommen bin(abgesehen von Goutte des Roses).

~ Flakon ~
Schlicht und einfach.
Das durchsichtige Fläschchen wird nach unten hin milchig-blau und ruft in mir ein Bild von leichten Wölkchen am Himmel in der Abenddämmerung hervor.

~ Duft ~
Die Kopfnote aus Pfeffer und Wacholderbeeren gibt ihm einen leicht würzig-herben Auftakt. Veilchen und Geißblatt sorgen für eine erfrischende, grüne Präsenz. Rosen und Maiglöckchen bilden ein sanftes, florales Herzstück. Die Basis aus Hölzern und Moschus rundet das Ganze cremig ab.

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält es sich auch nur ca. 3-4 Stunden (auf Kleidung und Haaren etwas länger). Man kann sich großzügig damit einsprühen, da es ein sehr dezenter Duft ist, der nicht überladen oder aufdringlich wirkt.

~ Anlass ~
Ein zarter, frischer Frühlings- und Sommerduft für tagsüber, der zwar blumig, aber nicht süß ist.

~ Fazit ~
Mir ist er zu grün. Es entwickelt sich in eine Richtung, die als neue "Nivea-Rosen-Creme" durchgehen könnte...
4 Antworten
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
pudelbonzo

2368 Rezensionen
pudelbonzo
pudelbonzo
Sehr hilfreiche Rezension 12  
Im weichen Mondlicht
Heute stand - wie immer spontan - der Freund im Türrahmen.

Ich stutze, denn er trägt nicht seine Arbeitskluft, denn Tierärzte eilen von Patient zu Patient, und haben wenig Zeit.

Nein, heute keine haarige Jacke und lehmige Stiefel - sondern schickes Strellson Outfit.
Er sieht ... äh ... gut aus.
Und ich äußere eloquent : Du siehst .. äh ... gut aus.

Ich ernte ein verschmitztes Lächeln und er zitiert frei nach Oscar Wilde: Die Schönheit ist für das Auge angenehm - doch wem fällt sie noch auf, wenn sie 5 Tage im Hause ist ?
Oh - du willst fünf Tage bleiben?
Von mir aus gern.

Doch mit der guten Laune trägt er einen heimeligen Duft ins Haus.
Nicht den üblichen Stallgeruch, der mir auch stets gefällt, sondern etwas weich Würziges, das eine elegante Anmutung vermittelt.
Eine würzige Frische mit Holzigem durchsetzt.
Der Duft strahlt nicht, sondern vermittelt einen milden Schein.

Ich frage natürlich nach seiner anziehenden Aura, und er stellt mir den de Lune Flakon auf den Tisch.

Ein Mitbringsel für mich, das er auch mal an sich ausprobiert hat.

Daran hat er gut getan, denn de Lune passt ausgezeichnet zu seiner weichherzigen Art.
Aber auch an mir etwickelt sich der silbrig transparente Mondenschein schön.
Die Gewürze werden von der samtigen Rose abgemildert, und das Alpenveilchen fügt sanfte Herbheit hinzu.
Die Holznote stabilisiert, nimmt de Lune aber nicht das Durchscheinende.
Ein perfekter unisex Duft, der zu uns beiden gut passt.

Doch der Feund besteht darauf, dass ich den Mond haben soll.

Man muss auch annehmen können.
4 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

20 kurze Meinungen zum Parfum
Helena1411Helena1411 vor 5 Jahren
9
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
KN: Schimmerndes Mondlicht auf taufeuchtem Grün
HN: Zarter Blütenduft steigt weißglänzend empor
B: Silbrigblaues Ein-&Ausatmen der Nacht
1 Antwort
StanzeStanze vor 5 Jahren
5
Sillage
7.5
Duft
Auf den Mondkarten gibt es Veilchendorf, Geißblatthausen und Rosenstadt. Dort geht es sehr harmlos zu.
6 Antworten
SerenissimaSerenissima vor 4 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Eine Momentaufnahme: Zarte Frühsommerblüten baden in kühlem weißen Licht auf einer Lichtung; würzige Frische zieht vorüber. Vollmondzauber!
3 Antworten
SeelanneSeelanne vor 8 Jahren
8
Flakon
3
Sillage
6
Haltbarkeit
9
Duft
Grace Kelly im Nachtgewand: Betörend weich-fedriger Schlafzimmerblick ohne Anflug von Unanständigkeit. Wie alles Schöne: recht kurzlebig.
0 Antworten
IriniIrini vor 8 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Entzückende leicht gepfefferte Frische hier, leicht kühl und aufmunternd! Delikate Wacholderbeere mit zarten Frühlingsblumen gefallen mit gut
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

14 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Cartier

Déclaration (Eau de Toilette) von Cartier Must de Cartier (Parfum) von Cartier Baiser Volé (Eau de Parfum) von Cartier Must de Cartier (Eau de Toilette) von Cartier L'Envol (Eau de Parfum) von Cartier Pasha de Cartier Parfum von Cartier Santos (Eau de Toilette) von Cartier Déclaration d'Un Soir von Cartier La Panthère (Eau de Parfum) von Cartier Le Baiser du Dragon (Eau de Parfum) von Cartier Déclaration Parfum von Cartier Santos (Eau de Toilette Concentrée) von Cartier Panthère de Cartier (Parfum) von Cartier Eau de Cartier (Eau de Toilette) von Cartier Pasha de Cartier (Eau de Toilette) von Cartier VII: L'Heure Défendue von Cartier X: L'Heure Folle von Cartier So Pretty (Eau de Parfum) von Cartier Must de Cartier Gold von Cartier Baiser Volé (Essence de Parfum) von Cartier Roadster (Eau de Toilette) von Cartier