Marlborough 1877 Cologne

Henriquatre
03.11.2023 - 12:52 Uhr

Englisches Sommerpanorama mit ein wenig Zitronen und einem Hauch von..... KÜMMEL!

Soviel vorweg: Ich bin gerade erst dabei, die richtig "alten" Düfte zu entdecken. Lange Zeit hat mich konventionelles Zeug begleitet. Irgendwann kam Pinaud Lilac Vegetal dazu (jemand, der's nicht vertragen hat, hat es mir geschenkt) und ich dachte mir: wow, sowas gibt's auch?!

Die Duftreise geht weiter, und letzte Woche brachte sie mir Marlborough Cologne ins Haus. Erster Eindruck: Okaay... das ist irgendwie schon großartig, aber irgendwie kannst du das bloß selten tragen.

Zweiter Eindruck beim Wiederauftragen vor 2 Tagen: Hmm, geiler Stoff... okay, ein frisch-zitrisches Opening, dann kommt Lavendel und Holz dazu, alles sehr urwüchsig, aber da ist doch noch irgendwas anderes dabei, was das Ganze so leicht und perfekt schmutzig-erdig macht. So was würde heute NIEMANDEM mehr einfallen. Was könnte das bloß sein?!

Die Lösung kam mir beim Querlesen der anderen alten Kreationen des Hauses Trumper: Es ist KÜMMEL! (Und Sellerie, die spielt auch mit.) Schimpft mich gerne, wenn ich falsch liege, aber lobt mich, wenn ich richtig liege. Während der Gründervater denn Kümmel hier nur in Maßen und als geniales "verunreinigendes" Element eingesetzt hat, hat er offensichtlich beim Astor Cologne ein paar Jahre später die große Kümmelkarte gezogen, weil sie sich bei dem Stoff hier schon bewährt hatte.

Hey, das Astor fehlt mir übrigens noch. Muss ich groß darauf hinweisen, was als nächstes auf meiner Liste steht?

Kurz noch zum Flakon: Ein herrlich-altmodisches Glasgefäß mit Krone als Deckel und kleiner Öffnung, auf dass man sich ein paar Tropfen hinter die Ohren träufeln kann. Very British indeed. Ich hatte große Mühe, eine Reisedosis in einen 5ml-Flakon abzufüllen - klar, der Profi hat Einwegspritzen mit Aufsatz für sowas. Ich leider noch nicht.

Kaufempfehlung? Well... not the right kind of question, my friend, if you do not mind. Wer das hat, der hat das mit Überzeugung, und nicht deshalb, weil er noch schnell irgendeinen (!) zusätzlichen "Duft" für seine Sammlung braucht.