Silvestre 1946 Eau de Cologne

Silvestre (Eau de Cologne) von Victor
Ein beliebtes Parfum von Victor für Herren, erschienen im Jahr 1946. Der Duft ist grün-frisch. Es wird von Perfelena vermarktet.

LavendelLavendel BergamotteBergamotte WacholderWacholder
KieferKiefer OreganoOregano RoseRose
VetiverVetiver MoschusMoschus ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Duftstick, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.

Signore, c'è il sole!
Man wundert sich manchmal, was es so alles gibt, das sich offensichtlich seit Jahrzehnten bewährt hat (in dem Fall: schon knapp 80 Jahre lang) - und trotzdem findet man hier oder anderswo wenig dazu. Der 1946er Silvestre Eau de Cologne (nicht!! zu verwechseln mit Pino Silvestre Eau de Toilette !!) ist schon seit ca. einem halben Jahr in meinem Besitz, weil ich den großen - nein, sorry: kleinen - Bruder (weil 3 Jahre jünger) Acqua di Selva Eau de Cologne so großartig fand. Deshalb musste ich rausfinden, was der unbekannte Meister, der damals DAS alt-italienische Parfum per il Signore komponiert hat, noch so erschaffen hat. Damals dachte ich mir: hey, gut! Sehr gut sogar! Aber der passt in den Frühling oder Sommer. Deshalb eingemottet - und jetzt, wo die Tage wärmer werden, mit Vorfreude wieder ausgepackt.

Zitrus! Das ist es erstmal, einfach eine satte Bergamotte, die von einigen Kräutlein sanft umspielt wird. Die Kiefer und mediterrane Gewürze gesellen sich schnell dazu, aber das Frisch-Zitrische tritt nie so ganz in den Hintergrund. So geht er weiter recht linear, aber erkennbar seinen Weg. Der italienische Signore, der seinen Martini an kälteren Tagen mit Acqua di Selva Eau de Cologne im Sakko an der Bar genießt, nimmt sein Getränk an den heißeren Sommertagen mit nach draußen, knöpft das Hemd auf und sitzt auf der Piazza, während Silvestre Eau de Cologne seine gentlemanige Aura auch an lauen Abenden überzeugend unterstreicht.

OKAY, genug der pseudo-prosaischen Bilder... klar, zu Düften muss man Bilder malen (Club10: you know what I'm talking about), weil wir zum Glück nicht nur aus Nase, Rezeptoren und Synapsen bestehen. Aber um's auch noch mal auf die technischen Details runterzubrechen:

Was kriege ich? - Gemessen an dem, was er draufhat, aus meiner Sicht einen mysteriöserweise unterschätzten Cheapie, der wirklich etwas kann. Allerdings nicht das öfter ziterte "Monster" in Sachen Performance, Sillage, Compliments usw., sondern einen Allday-Signature für die wärmere Jahreszeit, der eher dir gefallen sollte als anderen - weil ihn die anderen womöglich eh nicht so stark mitbekommen.
Für wen? - Schon eher für Jungs, mutige Damen können ihn aus meiner Sicht aber auch tragen.
Für wann? - Auf Arbeit werde ich den gerne im Sommer auftragen, am Abend ist er aber sicher auch nicht verkehrt.
Wie schlägt er sich im Vergleich mit anderen? - Es ist halt ein Cologne... und zwar im klassischen Sinne: Direkt nach der Rasur aufgetragen, gibt er dir 2 Stunden eine Aura, von der du auf jeden Fall was hast. Das ist okay so, finde ich. (Man muss Düfte ja auch nicht zwingend daran messen, ob man 10 Stunden später immer noch Leute damit beglückt.)
Für wen ist der nichts? - So aus dem Bauch raus würde ich jetzt sagen: Für Menschen, die von einem Duft eine wahrnehmbare 1m-Aura und eine Duftspur durchs Treppenhaus erwarten, für Liebhaber der ab 2000 angesagten Noten (der fällt echt aus der Zeit), für Leute, die einen "Hammerduft" erwarten. Er ist fein und dezent. So dezent vielleicht, dass manche auch schon wieder meinen könnten, darauf könnte man dann gleich verzichten. Aber, meine Meinung: kann man dann irgendwie doch nicht. Weil, wie so oft: Das Subtile macht den Unterschied.

Bello Classico...
Seltsam, dass es hier für einen solchen Klassiker bislang nicht einen ganzen Stall voll Kommi's gibt. Naja! Moschus in der Basis ist nicht mehr allzu modern und es wird fälschlicherweise behauptet, Silvestre von Victor gäbe es nicht mehr.
Aber: Totgesagte leben länger - unter anderem auch in der bekannten Bucht. So erstand ich einen nagelneuen 50ml Flakon für relativ kleines Geld.
Spannung! Wie würde der Duft auf meiner Haut riechen?
Wie bei einem Opa? Nein.

Der erste Eindruck der frischen Kopfnote: Nanü, ist das nicht vielleicht Aqua di Selva?
Eine Verwandtschaft kann ich nicht verleugnen - irgendwie gehören sie zusammen, darauf weist nicht nur der Flakon hin. Wo jedoch der AdS weiter in den Wald läuft, hält Silvestre inne, wird weicher, rosiger (die Rose scheint mir auf jeden Fall ein Hauptbestandteil des Herzens von Silvestre zu sein) und geht zugleich ein meisterlich in Richtung Moschus über. Und trotzdem wirkt er nicht schwer.

Meine ältere Schwester hat mir erzählt, das ihre Freunde sich in den 70ern dieses Cologne aus Italien mitbrachten, weil es hier nicht erhältlich war. Ich meine sogar, mein alter Orgel-Lehrer roch noch Anfang der 80er Jahre danach.
Wie für ein Cologne üblich, verduftet er relativ schnell und bleibt nur schwach auf der Haut erhalten. Leider kann ich nicht sagen, ob er reformuliert wurde - mangels Vergleich. Trotzdem erscheint er mir als gute Handwerkskunst.

Ich bin kein Moschus-Fan, aber diesen hier kann ich riechen. Ja, ich kann ihn tragen - vorstellungsweise mit anthrazitfarbenem Anzug. Seriös, unaufdringlich - ganz erfahrener Kerl, der seiner eigenen Nase folgt.

Ich würde gerne wissen, ob Victor und Visconti di Modrone nicht im selben Haus sitzen. Anzunehmen! Da ich es nicht besser weiß...

Rotti75Rotti75 vor 4 Jahren
Erkältungsbad trifft Ricola und Räucherstäbchen. Perfekt für einen Herbstspaziergang mit italienischer Cordjacke. Exzentrisch aber gut.
Phil78Phil78 vor 4 Jahren
Ich finde den sehr nah an Yatagan. Allerdings nicht so dicht und mit Cologne-Typischer Haltbarkeit. Herber Italowald für'n schmalen Taler.
HenriquatreHenriquatre vor 6 Monaten
Der zitrisch-frische Bruder des an der Basis erdigeren Acqua di Selva Eau de Cologne. Ab Frühjahr ist er dran, freu mich drauf!
RalpiRalpi vor 3 Jahren
Schon kurz nach dem sprühen wechselt der Duft von üppig grün zu frisch gefälltem Baum. Wer kennt einen schöneren, Duft ? Anregend herb!!
DK74DK74 vor 4 Jahren
Klassisch gut; genau wie die Pyramide es erwarten lässt; ABER auch für ein EDC zu wenig Haltbarkeit

Beliebt von Victor

Acqua di Selva (Eau de Cologne) von Victor Wall Street (Eau de Toilette) von Victor Victor Original (Eau de Toilette) von Victor Fresco (Eau de Cologne) von Victor Signor (Acqua di Colonia) von Victor Off Shore (Eau de Toilette) von Victor Green Tea von Victor Fresco Absolute (Eau de Toilette) von Victor Triple de Sabonis von Victor Victor Club (Eau de Toilette) von Victor Off Shore (After Shave) von Victor Victor (After Shave) von Victor Acqua di Colonia Fresca von Victor Victor Club (After Shave) von Victor Acqua di Lavanda / Lavender Water von Victor Victor Original (After Shave Lotion) von Victor Wall Street (After Shave) von Victor Acqua di Selva (After Shave Lotion) von Victor Fresco Absolute (After Shave) von Victor Signor (After Shave) von Victor