Acqua di Selva 1949 Eau de Cologne

Acqua di Selva (Eau de Cologne) von Victor
Ein beliebtes Parfum von Victor für Herren, erschienen im Jahr 1949. Der Duft ist grün-frisch. Es wird von Perfelena vermarktet. Der Name bedeutet „Wasser des Waldes”.

ZitroneZitrone BergamotteBergamotte RosmarinRosmarin BasilikumBasilikum LavendelLavendel
KieferKiefer ThymianThymian MuskatellersalbeiMuskatellersalbei GartennelkeGartennelke RosengeranieRosengeranie
MoosMoos VetiverVetiver ZedernholzZedernholz MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 26.02.2024.
Dieser Duft wurde auch unter der Marke "Gi. Vi. Emme / Visconti di Modrone" vertrieben.

Mi arricci i baffi
Ich besitze ein großartiges Buch zum Italienisch-Selbststudium, das ich vor vielen Jahren auf dem Bonner Rheinauen-Flohmarkt gekauft habe - und das noch aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts stammt. Zeitgenössische Lehrbücher für Fremdsprachen legen den Fokus ja auf 'schnell selbst sprechen lernen' auf Basis gebräuchlicher Alltagssituationen, also etwa: 'Hello, my name is Betty Mason.' oder 'Nicole est la sœur de Philippe.' In meinem Italienisch-Lehrbuch aus den 50ern hingegen lautet der allererste Satz: 'Mi arricci i baffi', zu deutsch etwa: 'Zwirbel mir den Schnurrbart' - prima, wenn man das dann schon mal sagen kann.

Mi arricci i baffi - wie wunderbar hört sich das an! Und ich sehe die im frühabendlichen Sonnenlicht leuchtende Piazza eines kleinen Badeortes, wo die Einheimischen sich langsam zum Aperitivo treffen. Und etwas, das man in Italien - je südlicher, um so mehr - viel häufiger sieht als hierzulande (und das dort viel mehr Grandezza hat als hier), ist - wunderbar rührend - die Figur des eitlen älteren Herrn, im weißen Anzug oder im rosa Polohemd mit dünnem Pullover um die Schultern gelegt und - wenn er kann - mit teurer, goldener Armbanduhr - wie er mit seinem besten Freund, den er seit siebzig Jahren kennt, 'bella figura' auf der Piazza macht.

Acqua di Selva hat Kraft und großväterliche Dominanz und ein wunderbar 'nicht-gegenwärtiges' (ich sage bewusst nicht 'gestriges') Gepräge, das ihn für jüngere - auch südländische - Männer vermutlich wenig interessant erscheinen lässt - selbst wenn sie denn traditionell mediterran arrangierte, nadelwaldige Kräutergeschwader mögen. Acqua di Selva ist aber wohl einer derjenigen Düfte, die ein Mann als junger Mann für sich entdecken und auswählen muss - damals in den 50ern des letzten Jahrhunderts, in einem Badeort irgendwo in Italien. Und dann werden sie gemeinsam alt, der Duft und der Mann - auf der Piazza, jeden Abend, ein ganzes Menschenleben lang.

Fazit: ich sehe den älteren Herrn von der Piazza nachmittags bei seinem Barbier - in einer kleinen Seitenstraße, schon sein Vater und Großvater kamen hierhin - vor dem an den Rändern schon blinden Spiegel sitzen und streng die bloßen Stellen auf dem Kopf betrachten. Und dann erlaubt er dem Barbier (der selber auch schon an die achtzig ist) mit einem Nicken, ein paar Spritzer Acqua di Selva aufzutragen, ehe er schließlich befiehlt: 'Mi arricci i baffi!'

Die Farbe des Flakons ist Programm
für dieses einzigartige, zeitlose Wasser des Waldes.

Im Auftakt geht es zitrisch frisch los, um dann dann relativ schnell ins Grüne und Würzige abzugleiten. Trockene würzige Noten, wie Basilikum, Thymian, Rosmarin und Rosengeranie unterlegt von diversen Hölzern übernehmen das Kommando.

Alles das wird von einem sehr gelungenen Lavendel-Tonkabohne-Eichenmoos Accord, der mir das Gefühl gibt, durch einen grünen Sommerwald zu laufen, untermalt.

In der Basis sind das Eichenmoos und der Vetiver sehr dominant vertreten. Der Vetiver hat dabei eine komplett unscharfe bodenartige Erdigkeit, die für mich schon fast lederig riecht.

H/S:

Acqua di Silva ist sicherlich kein Haltbarkeits -oder Sillage Monster, allerdings finde ich 6-7 Stunden für ein Eau de Cologne einen sehr respektablen Wert.

Fazit:

Acqua di Silva ist ein klassisches Fougere Parfum welches, wie kein Anderes, den Duft des Waldes wiedergibt, ohne jedoch wie ein Badezusatz zu riechen.

Ein Must-Have für Fans von Old School oder grüner Parfums, aber wirklich nur für den, der Eichenmoos und Vetiver liebt.

Taurus
Ja, bin ich im Wald hier?
Ich glaube, die Bezeichnung „Acqua di Selva“ bzw. „Wasser des Waldes“ ist eine leichte Untertreibung. Schnuppere ich an meinem betagten Miniatur-Flakon strömt mir eher das ätherische Konzentrat eines ganzen Waldberges entgegen.

Vor meinem inneren Auge finde ich mich dann in einer dicht bewachsenen dunkelgrünen Megavegetation voller Tannen, Fichten, Pinien und Zedern wieder, in dem sich ein kristallklarer Gebirgsbach durch den stark bemoosten Boden mäandert und sich mittels eines hohen Wasserfalls in einem kleinen See ergießt, an dessen Ufer üppig allerlei Kräuter wie Rosmarin und Thymian der Sonne entgegen wachsen.

Dieser Duft ist die Versinnbildlichung eines wahren Naturburschen und verkörpert von Anfang an die Aura holziger, harziger und kräuterartigen Töne. Man möchte mit ihm einfach durchatmen und ihn als Aromatherapie nutzen. Selten habe ich ein sogenanntes „Acqua“ wahrgenommen, dass mir das Thema „Wald“ so intensiv entgegen brachte.

Wie bereits oben geschildert, trifft das leider nur auf die ältere, unreformulierte Version zu, der ich glatt 90% geben würde. Die aktuelle ist dagegen mit weniger Power und beschnittener Haltbarkeit im wahrsten Sinne des Wortes ein wenig verwässert. Wäre damit eher ein 70% Kandidat. Nichtsdestotrotz hat man aber auch damit einen klassisch feinen Duft, der zwischen stilvoll, extravagant und naturnah pendelt, dem ich somit als Mischwertung 80% gebe.

Apicius
Ich steh im Wald! Das Cool Water der 50er!
Aqua die Selva ist ein klassischer, dunkelgrüner Herrenduft, der seinem Namen - Wasser des Waldes - gerecht wird.

Hier riecht man vor allem Tannen-, Pinien-, Fichten-, Kiefernnadeln, wobei die sonst noch vorhandenen Ingredienzien zusammen die Waldnote modifizieren. Ausser vielleicht einer kleinen zitrischen Note im Kopf und spürbarem Moschus ist alles gut integriert.

Ein älterer Bekannter erzählte mir zu diesem Parfum: Nach dem Krieg war AdS eines der ersten und ganz wenigen Herrenparfums, die überall erhältlich waren. Bald schon benutzten schwule Männer dieses Parfum als geheimes Erkennungszeichen. Nachdem dies allgemein bekannt wurde, sanken die Umsätze rapide und AdS verschwand für immer aus den Friseurläden.

Küsse zu verschenken!
Ich kann nur eines über AdS sagen: Es ist definitiv der allerschönste Männerduft ALLER Zeiten.

Wenn ich es schon rieche, wie sie alle sich durch die Fussgängerzonen wälzen mit ihren Fahrenheits und Davidoffs (Ausnahme: ZINO!) und Guccis - ungeschlagener Würgereiz natürlich bei JOOP (ihr wisst schon, das fiese rote....) und dann - dann erschnuppert meine Nase doch tatsächlich Geschmack, Klasse, Zeitlosigkeit aber alles ohne jeglichen Altherren-Muff!
Ah ja, da war er der Mann, er trug AdS....

An alle, die glauben, ich bi nicht objektiv, was diesen Duft angeht: RECHT HABT IHR!

Jeder bekommt einen Kuss, der diesen Duft zu tragen versteht.....

PinseltownPinseltown vor 4 Monaten
Wasser des Waldes .. der Name ist Programm
Klar - grün - frisch
Dezenter Klassiker italienisch gekonnt abgestimmt
Einfach gut!
Waldig-sanft-krautiges Weben im Mondlicht auf dem Land. Klar?
FliolineFlioline vor 3 Jahren
Grünfrisch frischgrün ist mein Mofa, ich fahr damit zum Teich im quietschegrünen Buchenwald. Entengrütze grünt, ich springe rein. Im Bikini

Beliebt von Victor

Silvestre (Eau de Cologne) von Victor Wall Street (Eau de Toilette) von Victor Victor Original (Eau de Toilette) von Victor Fresco (Eau de Cologne) von Victor Signor (Acqua di Colonia) von Victor Off Shore (Eau de Toilette) von Victor Green Tea von Victor Fresco Absolute (Eau de Toilette) von Victor Triple de Sabonis von Victor Victor Club (Eau de Toilette) von Victor Off Shore (After Shave) von Victor Victor (After Shave) von Victor Acqua di Colonia Fresca von Victor Victor Club (After Shave) von Victor Acqua di Lavanda / Lavender Water von Victor Victor Original (After Shave Lotion) von Victor Wall Street (After Shave) von Victor Acqua di Selva (After Shave Lotion) von Victor Fresco Absolute (After Shave) von Victor Signor (After Shave) von Victor