Fresco 1981 Eau de Cologne

Fresco (Eau de Cologne) von Victor
Fresco (Eau de Cologne) ist ein beliebtes Parfum von Victor für Herren und erschien im Jahr 1981. Der Duft ist zitrisch-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

NeroliNeroli MandarineMandarine GrapefruitGrapefruit OrangeOrange ZitroneZitrone
MinzeMinze BergamotteBergamotte KorianderKoriander LavendelLavendel BasilikumBasilikum RoseRose ThymianThymian Ylang-YlangYlang-Ylang
MoosMoos SandelholzSandelholz VanilleVanille ZederZeder
Eingetragen von Duftstick, letzte Aktualisierung am 08.02.2024.

Fresco? Freddo, freddissimo!
Hingesplasht, und huch, dieses Sommerwässerchen erschrickt mit fauchend kalter Zitrone! Sogleich tritt eine gleißendhelle und knallharte Nerolinote hinzu - eintönig, kein Changieren in dunkleren und wärmeren Tönen von anderen Zitrusfrüchten.

Bald schlägt der Charakter von hellgelb in dunkelgrün um, es bleibt aber kalt: Minze vom Typ Fischerfreund. Allmählich vergeht die Kälte, und etwas Muffigkeit kommt auf. Sumpfiger Koriander, pilziger Thymian und dumpfer Lavendel ergeben ein Gemisch, das selbst für Liebhaber ausgeprägt krautig-grüner Düfte ziemlich gewagt sein dürfte. Dann flackert eine fremdartige Note auf, leicht brandig und zimtig, und sorgt für Unruhe. Es ist die sonst so schön süß-würzige Baumblüte Ylang-Ylang, die bei richtiger Entfaltung das Highlight des Parfums hätte sein können.

Nach nicht mal einer halben Stunde wird der Duft flacher, Frische und Krautigkeit sind perdu, nur noch ein zartzitrischer Hauch ist übrig. Auf meiner sonst so für Holz und Moos empfänglichen Haut bleibt die Basis stumm. Nachlegen hilft nicht, das verstärkt nur die mattgrüne Herznote.

Scusa: „Fresco“ ist nicht kühl und frisch, eher kalt und muffig. Schade, daß dieses Cologne sich bei mir so mau entwickelt. Das Eau „Original“ von Victor mit ähnlich sommerlich-hesperidischem Gepräge gefällt mir dagegen ausnehmend gut.

Meine Herren! Zettel raus, Feder gezückt und mitgeschrieben:
„Am ersten Tag meines nächsten Italienurlaubs will ich es nicht versäumen ein Fläschchen Fresco zu erwerben, welches ich dann im Verlauf des Urlaubs genüsslich aufbrauchen werde.“*

Der geringe Kaufpreis sollte einen nicht von diesem Vorhaben abbringen sondern darin bestärken. Als Belohnung wird man bekommen was breit auf der Flasche steht – Frische!

Fresco startet, wie es sich für ein Eau de Cologne gehört und wie es die Duftpyramide verspricht, mit einer saftigen aber nicht beißenden Frische. Da sich zur Zitrone noch Grapefruit, Orange und Neroli hinzugesellen ist das ein klassischer aber keineswegs simpler Auftakt. Die Herznote besteht aus allerlei frisch-würzigen Kräutern die auch nicht verloren geht wenn sich langsam die holzige Basis den Weg ebnet. Dank Bergamotte in der Herz- und Vetiver in der Basinote bleibt die Frische im Duftverlauf erhalten.

Fresco ist ein elegantes aber mit der holzigen Basis auch männliches Cologne. Der Duft ist ein hervorragender Begleiter durch heiße Sommertage, den man auch unproblematisch im Tagesverlauf auffrischen kann. Wenn dann am Ende des Urlaubs noch ein paar Sprüher in dem schlichten Flakon verblieben sind, kann man ein wenig Italiengefühl mit nach Hause nehmen.

Wegen der Qualitäten des Duftes und seines unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnisses, bin ich sehr erstaunt, hier den ersten Kommentar schreiben zu dürfen. Der Duft verdient größeren Zuspruch.

* Die Kaufaufforderung habe ich insbesondere mir ins Notizbuch diktiert, da meine -dankenswerter Weise von Duftstick zur Verfügung gestellte- Abfüllung sich bald dem Ende zuneigt.

RepomanRepoman vor 7 Jahren
Ich habe mich vom Kommentar verführen lassen und gekauft. Leider kam das bei Familie und Freunden gar nicht gut an. Ich roch wie meine Mutti

Beliebt von Victor

Acqua di Selva (Eau de Cologne) von Victor Silvestre (Eau de Cologne) von Victor Wall Street (Eau de Toilette) von Victor Victor Original (Eau de Toilette) von Victor Signor (Acqua di Colonia) von Victor Off Shore (Eau de Toilette) von Victor Green Tea von Victor Fresco Absolute (Eau de Toilette) von Victor Triple de Sabonis von Victor Victor Club (Eau de Toilette) von Victor Off Shore (After Shave) von Victor Victor (After Shave) von Victor Acqua di Colonia Fresca von Victor Victor Club (After Shave) von Victor Acqua di Lavanda / Lavender Water von Victor Victor Original (After Shave Lotion) von Victor Wall Street (After Shave) von Victor Acqua di Selva (After Shave Lotion) von Victor Fresco Absolute (After Shave) von Victor Signor (After Shave) von Victor