Gianfranco Ferré for Man
Gianfranco Ferré Homme
1986 Eau de Toilette

McQuade
31.10.2013 - 04:05 Uhr

Wie willst du riechen, wie Mann oder Maus?

Ich kenne diesen Duft bereits seit seinem Erscheinungsjahr, aber er ist leider ein wenig in Vergessenheit geraten und ich bin erst wieder durch Parfumo auf ihn gestoßen und musste ihn mir aufgrund der Kommentare direkt wieder zulegen.

Die Flasche hat sich ein wenig geändert, soweit ich es in Erinnerung habe war der Mittelteil der Flasche damals aus Glas, was dem Duft aber keinen Abbruch tut.

Dieser Duft riecht nach Mann und nicht nach Maus. Bitte nicht falsch verstehen, ich mag auch sehr gerne süße Düfte und habe auch den einen oder anderen in meiner Sammlung, aber keiner von diesen erinnert mich so stark an einen absoluten Herrenduft.
Einordnen würde ich ihn in Richtung Azzaro (das mein Vater seit gefühlten 40 Jahren ausschließlich trägt), aber er schlägt eine andere Richtung ein.
Während Azzaro brüllt wie ein Löwe und seiner Umwelt suggeriert "Legt euch bloß nicht mit mir an", schlägt Gianfranco Ferré einen nicht leiseren, aber doch anderen Ton an. Er sagt "Lehn dich bei mir an, ich nehme dich in den Arm und schütze dich"

Diesen Duft aufgetragen war ich sofort wieder in die gute alte Zeit zurück versetzt (ich kann nach kramen in meiner Erinnerung keinen Unterschied zu früher feststellen) und fühlte mich in einer "Glocke" des Wohlgefühls.
So habe ich, unter anderem, damals gerochen?! Na da gibt es aber andere Duftsünden meine Jugendzeit.
Ich, bzw. meine Nase ist leider nicht in der Form den Duft auseinander zunehmen, aber er startet für mich mit einer Frische und leicht zitrisch, um im Verlauf ein wenig blumiger zu werden, ohne ins schwülstige ab zu rutschen, und endet sehr erdverbunden und holzig.

Die Haltbarkeit liegt in meinem Fall bei ca. 10 Stunden und auch die Sillage ist nicht zu verachten, so das die Mitmenschen auch noch ihren Teil dieses Meisterwerkes abbekommen.

Für mich ein Allrounder der zu jeder Tages- und Nachtzeit geht und ebenso zu jeder Gelegenheit (außer vielleicht beim Sport).

Ich bin manchmal gerne eine Maus, aber mit diesem Duft bin ich einfach nur Mann.