Créature 1985 Eau de Toilette

Créature (Eau de Toilette) von Gilles Cantuel
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.2 / 10 9 Bewertungen
Ein Parfum von Gilles Cantuel für Damen, erschienen im Jahr 1985. Der Duft ist orientalisch-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Orientalisch
Würzig
Holzig
Blumig
Harzig
Bewertungen
Duft
8.29 Bewertungen
Haltbarkeit
7.69 Bewertungen
Sillage
7.69 Bewertungen
Flakon
7.89 Bewertungen
Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 08.03.2025.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Serenissima

1181 Rezensionen
Serenissima
Serenissima
Hilfreiche Rezension 13  
die Elegante mit Hut
Das war mein erster Gedanke, als ich diesen wunderschönen Flacon aus der Verpackung nahm.
Wer erinnert sich noch an die schmalgeschnittenen Kleider aus anschmiegsamen Materialien mit so geschickt angeschnittenem Schal, der mit elegantem Schwung über die linke Schulter geworfen und dort flott drapiert wurde?
Eine Hommage an die eleganten Frauen, die wir alle so gern ansehen.
Und dieser Eindruck verfestigt sich noch, je näher ich den edlen Duft „Créature“ kennenlerne.
Dem Namen nach stellte ich mir eine sündig-animalische, ein wenig schmutzige Kreation vor; auf so eine würzige Schönheit mit angenehmen Seifenhintergrund war ich nicht gefasst!

Selbst das Eau de Toilette ist rundherum gelungen: Opulent, blumig, orientalisch-würzig, mit einer angenehmen Holznuance.
Diese herrlich duftende Flüssigkeit aus dem so sehenswerten Flacon umgibt mich wie ein kuschelig warmes Gewand aus weichem, honig-goldenem Samt mit orientalischen Würzpunkten (ähnlich den kleinen Abdrücken von Katzenpfötchen), die ich ehemals exotischen Spezereien zuordne, wie sie früher in diesen speziellen Geschäften gehandelt wurden: So z.B. Gewürznelken, Piment, Muskatnuss und gerollte Zimtrinde, auch einen entfernten Hauch von schwarzem Pfeffer vermeine ich wahrzunehmen.
Nicht alle Geheimnisse einer Duftkomposition müssen entschlüsselt werden; eher erfreue ich mich an der so gelungenen Gesamtheit des Duftbildes.
Orientalisch, die Sinne streichelnde Gewürze und üppige Rosen-, Veilchen- und Lilienaromen gehören einfach zusammen; ihr balsamisches Zusammenspiel verzaubert die Umgebung.
Und verträumte man nicht innerhalb der Mauern des Serails im Schatten von Orangen- und anderen Zitrusbäumchen mit deren Blattwerk, Blüten und Früchten und zwischen großzügig blühenden Hecken aus Jasmin die Zeit, an feinem Gebäck aus Vanille und Marzipan knabbernd?

In dieser Umgebung scheint dieses samtige Duftgewand längere Zeit zugebracht zu haben; es sog all diese prachtvollen Aromanoten auf und so entstand eine opulente Duftkreation, die so ganz in die aus Farben und Düften überreiche Zeit ihres Erscheinens in der damaligen Duftwelt passte:
Die "goldenen" achtziger Jahre!
Wie schwelgten wir damals im derartigen Überfluss, egal, ob tagsüber oder aber abends beim großen Auftritt = Duftopulenz ging immer!
Und auch selten sehr knapp!

So ist „Créature“ heute ein wenig aus der Zeit gefallen, ganz wie ein geliebtes, häufig getragenes Lieblingsstück, aber nicht weniger schön als dieses reich aus Duft gewebt.
Der erste, leicht animalische Eindruck zeigt, wie geschickt Blüten, Hölzer und Spezereien eingesetzt werden können, um uns etwas vorzugaukeln, was nicht ist.
Aber trotzdem ermöglicht „Créature“, ein Duft gewordenes Märchen aus "1.001 Nacht" zu erleben, denn Zeitreisen in Düften sind möglich.

Der Oktober führt sich kühl, grau und mit starkem Regen ein.
Ich werde diesen Tag in der charmanten Begleitung dieser eleganten Dame verbringen,
die erst vor einiger Zeit durch die Sammlungs-Verschlankung einer lieben und sehr großzügigen Duftfreundin hier zu mir fand.
Sie und viele ihrer Art sind mir willkommen: Derartige Schmuckstücke verzaubern und sind allein dadurch schon zeitlos.

(Sorry: Die erste Überschrift "Elegante mit Huf" war natürlich ein Schreibfehler: Danke für das liebevolle Schweigen!)
9 Antworten
8
Preis
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Greenfan1701

151 Rezensionen
Greenfan1701
Greenfan1701
Sehr hilfreiche Rezension 18  
Für mein Seelenheil
Wenn ich manchmal so meinen kleinen Rundlauf mache, hänge ich meinen Gedanken nach und sinniere auch darüber, warum ich unbedingt immer wieder neue Parfums haben möchte, obwohl ich doch schon - weiß Gott - genügend angesammelt habe und hatte.

Ist es weil ich etwas kompensieren will das mir fehlt?

Braucht meine Seele diese warmen, würzigen, herb-blümeligen, grasgrünen, holzigen, ambrierten, vanillebetonten, orientalisch-duftenden, sommerlich-krautigen, zitronenhaften, harzig-erdigen, pudrig-süßen, animalisch-chyprigen, fruchtig-frischen Düfte, die sich in meinen diversen Plätzen in diversen Zimmern vermehren, wie die lieben, kleinen Kaninchen?

Könnte schon sein, denn schon wieder habe ich ein tolles Schätzchen ergattert, das sich orientalisch-warm an mich schmiegt, (heute ist DER Tag dafür, kalt und windig, teilweise regnerisch), da braucht man etwas anschmiegsames wie CRÉATURE.

Ein würziger Orientale, zwar minimal Blumig, jedoch riecht man diese nicht vordergründig. Man riecht auch etwas Zibet, allerdings ebenfalls nur minimal, das was man sehr gut riechen kann, sind die Gewürze. Ich tippe auf Nelken, Zimt, etwas Weihrauch und Vanille.

Wir hatten mal eine Lehrerin, die immer ein wenig nach "Weihnachten" roch. Sie könnte einen Duft wie diesen getragen haben. Man bekam etwas davon mit, wenn sie in der Pause die Gänge entlang ging, mit schnellen, forschen Schritten. Aber sicher bin ich mir nicht. Der Gedanke kam mir, als ich so vor mich hin joggte und mir die Frage selber beantwortete: "JA, ich möchte diese Parfums haben, ich brauche sie für meinen Seelenfrieden"! - Nu mach' was dagegen
13 Antworten

Statements

8 kurze Meinungen zum Parfum
FrauKirscheFrauKirsche vor 7 Monaten
8
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Im Opiumnebel
schweben Blüten
fruchtig umhüllt
Hölzer warm
und würzig
Mandelstaub mit
Vanillepuder
Kleine glutrote
Seifenblasen...
28 Antworten
ParfumAholicParfumAholic vor 1 Jahr
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Eine gewisse Ähnlichkeit zum legendären Opium kann auch ich hier erkennen. Diese würzige Harzigkeit, Blüten, Gewürznelke und Zimt docken +
55 Antworten
Greenfan1701Greenfan1701 vor 1 Jahr
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Orientalisch würzig, Zimt, Nelke, evtl. Weihrauch u. Vanille, kuschelig sanft, feine Blümchen, undefinierbar. Opium-ähnlich. Sehr schön.
19 Antworten
SerenissimaSerenissima vor 9 Monaten
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Wie reich und warm und dabei auch äußerst elegant umspielt ein raffinierter Mix aus Blüten, Hölzern und dem würzigen Zauber des Orients.
3 Antworten
Paloma58Paloma58 vor 5 Monaten
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Fast wieder modern, die Komposition aus Harzen, Holz, Gewürzen, leichte Animalik, dezente Blüten, kaum Puder.
9 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Gilles Cantuel

Créature (Eau de Parfum) von Gilles Cantuel Arsenal Women von Gilles Cantuel Arsenal von Gilles Cantuel Flowers von Gilles Cantuel Créature d'anges von Gilles Cantuel Flowers Purple von Gilles Cantuel Alamo pour Homme (Eau de Toilette) von Gilles Cantuel Arsenal Gold von Gilles Cantuel Arsenal Red von Gilles Cantuel Mooving (Eau de Toilette) von Gilles Cantuel Woman by Arsenal von Gilles Cantuel Unify Men von Gilles Cantuel Arsenal Platinum von Gilles Cantuel Man by Arsenal von Gilles Cantuel Folie de Creature von Gilles Cantuel Eau de Mooving von Gilles Cantuel Arsenal Blue von Gilles Cantuel Mooving (Parfum) von Gilles Cantuel Babylone von Gilles Cantuel Créature (Concentré d'Eau de Parfum) von Gilles Cantuel