Créature 1985 Eau de Parfum

Créature (Eau de Parfum) von Gilles Cantuel
Ein beliebtes Parfum von Gilles Cantuel für Damen, erschienen im Jahr 1985. Der Duft ist würzig-orientalisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre
Animalisch

orientalische Notenorientalische Noten
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 28.02.2024.

Orangenblütenpatchouli mit Nelken und Moos
Gewittrig- regnerische Samstagabende sind manchmal dazu gut, unkommentierte und wenig verbreitete Düfte mit einer Stimme zu versehen. Weil sie herausfordern, toll duften und es verdammtnochmal verdient haben, so gut es geht beschrieben zu werden. Bei "Creatures" von Gilles Cantuel handelt es sich um einen orientalisch anmutenden Chypre- Duft, von dem ich einen 5 ml- Mini (Flohmarkt, 2 Euro) besitze. Der Flakon ist länglich, sich nach oben hin verbreiternd, mit einem einseitigen "Riefen"- Muster. Der Stöpsel ähnelt dem Schirm einer Stehlampe aus den 60er und 70er Jahren. Der Inhalt ist goldgelb. Dieser duftet sinfonisch-blumig mit einem kleinen Hang zum Schweren. Herausriechen kann ich Orangenblüte und Neroli, Jasmin und Garten- oder Gewürznelken, verfeinerndes Ylang Ylang und einige Rosen und wenige Tuberosen. Patchouli und Sandelholz dürften höher dosiert sein und kommen schon in der Herznote von "Creatures" deutlich heraus, um dann im Fond sich mit viel Moos, etwas Labdanumharz und Moschus zu verstärken. Vielleicht ist auch etwas Zibet dabei, kann es aber nicht genau riechen. Auf jeden Fall ist dies einer jener komplex gestalteten runden und kräftigen Chypre- artigen Düfte, wie es sie heute kaum noch gibt. Viele "abgeschossen" von der IFRA (International Fragrance Association), oder kaputtneureformuliert (schwieriges Wort mit bitterem Beigeschmack), oder einfach durch Trend (wenn ich das schon höre!!!)-wende ausgemustert und nicht mehr produziert. Dieser Vintage- Mini fiel mir zu(es gibt keine "Zufälle"), vielleicht ist mancher von uns "Parfumos" dazu ausersehen, Hüter und Sprachrohr seltener, gelungener Düfte zu sein. Das gilt nicht nur für "Creatures" von Gilles Cantuel (vorher nie gehört), sondern für viele andere aus staubigen Ecken ausgemusterten und wiederentdeckten Düfte....

GoldGold vor 4 Jahren
Kreiert in Anlehnung an Opium. Schöne Würze, starke Basis. Wer Opium-Vintage vermisst, könnte diesen hier mögen. Auch schon 35 J., aber gut!

Beliebt von Gilles Cantuel

Arsenal von Gilles Cantuel Arsenal Women von Gilles Cantuel Créature (Eau de Toilette) von Gilles Cantuel Créature d'anges von Gilles Cantuel Flowers von Gilles Cantuel Flowers Purple von Gilles Cantuel Arsenal Gold von Gilles Cantuel Alamo pour Homme (Eau de Toilette) von Gilles Cantuel Arsenal Red von Gilles Cantuel Mooving (Eau de Toilette) von Gilles Cantuel Woman by Arsenal von Gilles Cantuel Unify Men von Gilles Cantuel Arsenal Platinum von Gilles Cantuel Man by Arsenal von Gilles Cantuel Folie de Creature von Gilles Cantuel Eau de Mooving von Gilles Cantuel Arsenal Blue von Gilles Cantuel Mooving (Parfum) von Gilles Cantuel Babylone von Gilles Cantuel Créature (Concentré d'Eau de Parfum) von Gilles Cantuel