Sauvignonne 2008

Sauvignonne von Ginestet
Sauvignonne ist ein Parfum von Ginestet für Damen und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist frisch-fruchtig. Es wird noch produziert.

BuchsbaumBuchsbaum GrapefruitGrapefruit weißer Pfirsichweißer Pfirsich
Eingetragen von Feylamia, letzte Aktualisierung am 23.11.2021.

Schaler Fusel
Es gibt einen Grund, warum wir nach jedem Fest, welches wir geben, noch vor dem Zubettgehen alles aufräumen und vor allem Spülen. Der Geruch von abgestandenem Wein, wenn man am nächsten Morgen in die Küche kommt, kann einem die Lust auf ein schönes Frühstück ordentlich vermiesen.

Und schon wären wir bei Sauvignonne von Ginestet. Die Kopfnote verströmt den Dunst von abgestandenem, schalem Weißwein! Hier findet man keine feine Säure und einen Hauch Pfirsich im Abgang, so viel steht fest. Der Fuselspuk hat dankenswerter Weise ein schnelles Ende.

Was danach kommt, ist allerdings nicht wirklich besser. Ein undefinierbarer Mix aus Zitrusnoten und einem unmotivierten holzig grünen Akkord leiten das jähe Ende von Sauvignonne ein. Wo wohl der Pfirsich abgeblieben ist?

Zusammengefasst lautet der Duftverlauf wie folgt: Die ersten fünf Minuten muffelt man, als hätte man die Alkoholreste der letzten Nacht über sich ergossen und danach wie ein gelutschter Fruchtdrop, Geschmacksrichtung Zitrone.

Na denn Prost!

Nur ein winziger Schlock
Sauvignonne – das verspricht der Name und die Werbung – soll den Geruch von Wein, vielleicht auch Sekt oder Champagner imitieren. Und das gelingt auch, allerdings nicht gut. Zunächst riecht das Parfüm nach lieblichem und schlecht gekühltem Chateau Têtrapaque, und während man noch denkt, „Puh, hoffentlich geht das vorbei“, ist der Weingeruch auch schon verduftet. Übrig bleibt eine blasse Fruchtschorle, die sich zu nichts entschließen kann und deshalb einfach dezent nach nichts riecht.

Manchmal sollte man vielleicht einfach ein Parfum machen, statt einen Duft von etwas anderem nachzubilden und sich dann mit den ersten fünf Minuten zufriedenzugeben. Dieser hier hat nicht die „Eleganz eines klassisch, trockenen Weissweins“ und ganz sicher ist daran nichts „brillant, feinherb, prickelnd“. Es ist einfach nur dünnes Wasser, eher zum Weinen als Wein.

Rehe20Rehe20 vor 2 Jahren
Süßlich-lakritzig. Unspektakulär, hat das Zeug zum immergeher.

Beliebt von Ginestet

Botrytis von Ginestet Le Boisé von Ginestet