Le Boisé 2003

Le Boisé von Ginestet
Le Boisé ist ein Parfum von Ginestet für Herren und erschien im Jahr 2003. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

holzige Notenholzige Noten PfefferPfeffer SandelholzSandelholz VanilleVanille
Eingetragen von Louce, letzte Aktualisierung am 29.03.2021.
Das Parfum soll, wie Wein, zunächst im Holzfass reifen um dann in Flakons gefüllt zu werden, die wie Bordeaux-Weinflaschen aussehen.

Fein vanillierter Weihrauch, kein Rotwein
Die Idee ist ja gut und witzig gemeint, gerade mich als passionierten Weinfreund spricht der Gedanke natürlich an, auch mal einen "Wein"-Duft zu testen. Dabei muss gleich gesagt sein, dass die Aromenfrage naürlich etwas eigen sein könnte.

Fruchtaromen erwartet man, etwas Kirsche oder Brombeere vielleicht, Lakritz, Tabak.

Aber was macht Ginestet aus dem Vorhaben?
Nichts zumindest, was tatsächlich einen Weinbezug rechtfertigen könnte.

Von Anbeginn zugänglich, angenehm zu riechen. Ich erkenne viel Weihrauch, dezent süßlich, eingebettet in ein paar Vanilleschoten. Durchaus herbstlich, schmeichlerisch gemacht.

Rotwein als Note taucht wirklich nicht auf, dafür nach rund 15 min. ein durchaus gut erkennbarer, leicht würzig-holziger Zedernholzton. Da wäre dann zumindest das Fass vertreten.

Die Tiefe ist eher mittelmäßig, es tut sich bereits nach der Frühphase kaum noch etwas, der Duft verharrt in besagtem netten Weihrauch-Vanille-Spektrum.

Thymian und Zedernfass
Rotwein, Hölzer, Gewürze - wie verlockend!

Muss das nicht ein Duft mit Charakter sein? Ein intelligenter und warmer Duft mit Stil, mit dem man in der eigenen Bibliothek im Ohrensessel sitzen und nach Herzenslust schmökern kann? Ein Duft für einen Herbstabend mit Gesprächen bis tief in die Nacht? So jedenfalls die romantische Vorstellung zu einem Duft, der versprach, drei Elemente in sich zu vereinen, dich ich wirklich sehr liebe ...

Auf dem Teststreifen riecht "Le Boisé" - dt. "Der Waldige" - für mich sehr ähnlich wie "Le Vetiver - Itasca", wenn auch weniger vielschichtig. Die Weinnote kann ich nicht erkennen, ebenso keine Vanille oder andere Gewürze. Bestenfalls kommt mir eine schwache Erinnerung an frisch aus dem Flaschenhals gezogene Weinkorken, doch im Grunde steht das Zedernholz eindeutig im Mittelpunkt. (Sind Weinfässer nicht aus Eiche?) Ich war dementsprechend einigermaßen enttäuscht.

Der Hauttest ließ mich dann wieder hoffen: Thymian! Nicht das getrocknete Zeug, sondern frisches, saftiges Kraut. Davon reichlich für etwa eine halbe Stunde. Und dann? Zedernholz. Das riecht nicht schlecht, ist frisch und angenehm, aber weit entfernt von dem, was Ginestet verspricht.

Der Duft passt nicht zu mir und er passt mir nicht. Schade. Da die Haltbarkeit allerdings auch etwas zu wünschen übrig lässt, wird das heute aber nicht allzu schlimm sein ...

BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
Frisch geschlagenes Holz (Zeder + Sandel), unterlegt mit einer leichten, kühlen Harznote, dazu ein Hauch weißer Pfeffer und unsüße Vanille.
SilvercatSilvercat vor 7 Jahren
Gepfeffertes Holz mit einem Hauch von Vanille, dezent und flüchtig.

Beliebt von Ginestet

Botrytis von Ginestet Sauvignonne von Ginestet