Acqua di Giò Profumo 2015 Parfum

Thomas1032
28.07.2022 - 13:59 Uhr

Mein 180 Grad Wandel

Zu Anfang ein Flop am Ende einfach Top!!

Aqua di Gio Profumo ein Klassiker in der Parfum Szene. Eine männliche Essenz die Eleganz und Frische vereint und seines Gleichen sucht. Meister Parfumeur namens Alberto Morillas schaffte dieses Meisterwerk, dass wohl noch Jahrzente überdauern wird.

Ich muss zugeben zu Beginn meiner Parfum Reise, als meine Nase noch nicht gschult war und ich gute Düfte noch nicht zu schätzen wusste. War dieser Duft für mich ein absoluter Flop. Er war mir zu trocken und irgendwie zu sauer. Vergleichsweise mit einem guten Wein der erst reifen muss und dir als Kind einfach davor ekelte, als du den aller ersten Schluck probiert hast. Und ein Kind das war ich damals noch. Jahre Später als ein Mann aus mir wurde, reifte der Duft mit und es kam zu einem 180 Grad Wandel. Den nun ist er auf Platz 1 meiner Top 10 Sommer Düfte gelandet und von meiner Sammlung nicht mehr weg zu denken.

Bergamotte, Hölzer, Patchouli und ein wenig Weihrauch sind für mich die dominanten Noten. Obwohl auch die aquatische Note und ein wenig Salbei wahrnehmbar sind. Alles in allem ein runder und sehr ausgewogener Duft ohne Ecken und Kanten. Frisch, aquatisch und minimal zitrisch würde ich diesen Duft beschreiben.
Die Halbarkeit sowie Sillage sind für mich für einen Freshie oberes Mittelfeld. Also absolut im Rahmen.

Er ist zu hundert Prozent ein Signature Duft der alljährlich getragen werden kann. Obwohl ich ihn schon für den Sommer empfehle. Gerade an heißen Sommer Tagen und bei stechender Hitze weiß Aqua di Gio Profumo zu überzeugen. Er entwickelt sich dann etwas zitrischer aber bleibt trotzdem frisch. Leider gewöhnt man sich sehr schnell an den Duft, sodass man ihn nach ein paar mal tragen, an einem selber beinahe nicht mehr wahrnehmen kann.
Gerade deswegen ist er aber auch stets angenehm und niemals störend. Das ist mir persönlich im Sommer wichtig, dass er leicht und luftig bleibt. Ein absolut massentauglicher Duft den jeder mögen wird und der vor allem bei der Frauen Welt richtig gut ankommt.
Für mich ist Aqua di Gio Profumo allerdings schon ein reiner Männer Duft. Die meisten Düfte sind für mich eigentlich unisex, aber nicht Profumo. Den kann ich mir auf einer Frau im besten Fall nicht vorstellen. Eine Männliche Essenz. So muss ein Mann riechen, Punkt. Und die Frauen werden deine Männlichkeit schätzen und es lieben wie du riechst.

Zu Beginn ein Flop am Ende einfach Top soll euch als Exempel dienen, Düfte nicht gleich abzuschreiben. Dass gilt gerade für Aqua di Gio Profumo. Der vielleicht bei Manchen ein wenig Zeit braucht bis er eben reift. Ich empfehle ihn beim Probieren auf dem Hals zu sprühen. Denn gerade auf der Haut entwickelt er sich prächtig. Auf einem Teststreifen kann er sehr eintönig und langweilig wirken und nicht seine volle Kraft entfalten. Aqua di Gio Profumo ist ein Duft der vor allem mit seiner Duftwolke einen die Sinne berauscht und nicht aus kurzer Distanz.

Also Aqua di Gio Profumo Top und nicht mehr Flop!!!