Armani Code

Version von 2004
SRO
16.03.2013 - 16:22 Uhr

Mein längster Begleiter

Armani Code war für 3 Jahre mein Lieblingsparfum und wurde zu fast jedem Anlass getragen und erst vor kurzem durch Dior Homme Intense ersetzt.

Armani Code riecht von der ersten Minute an sehr verführerisch. Was genau diesen Duft ausmacht ist schwer zu sagen. Es ist vielleicht die orientalisch-würzige-süße, die weniger synthetisch riecht als bei joop homme oder 1Million. Der Duft versprüht so etwas mehr Eleganz und Reife und mag für den einen oder anderen deshalb nicht so billig und aufdringlich wirken wie die süße Konkurrenz.

Ich meine das für den unverwechselbaren Geruch die Olivenblüte verantwortlich ist. Sie könnte auch der ausschlaggebende Punkt für den tollen Duft sein. Durch Sie und die Zitrone wird die Süße in eine Bittere Richtung gezogen, welche Tabak als würzigen Gegenpol hat.
Durch dieses würzig-süße Zusammenspiel und das wirkt der Duft auf mich so orientalisch wie kaum ein anderer den ich bisher gerochen habe. Man kann den Duft nur schwer erklären oder verstehen, was zu seiner Attraktivität beisteuert. Zum Duftverlauf muss ich sagen, dass ich keine großen Änderungen erkannt habe. Die Würze verblasst vielleicht ein wenig. Aber da der Duft vom ersten Moment an schon gut riecht ist das nicht weiter schlimm.

Bei dem weiblichen Geschlecht ist der Duft ebenfalls sehr gut angekommen und es gab in der ganzen Zeit nicht eine negative Stimme gegen ihn.

Ein großer Kritikpunkt ist und bleibt die für meinen Geschmack viel zu geringe Sillage, die wirklich schnell untergeht. Die Haltbarkeit dagegen ist oberer Durchschnitt und wirklich gut. Ein Freund von mir hat sich die Ultimateversion gekauft, welche im Bereich der Sillage schon etwas mehr Power zu bieten hat und eine gute Nachfolge gewesen wäre.

Allerdings sind nach 3 Jahren Nutzung bei mir die Grenzen auch schon erreicht.