La Collection

Armani Privé - Bois d'Encens 2004

mado
09.07.2018 - 04:29 Uhr

Für meine Weihrauch-Schatztruhe

Dank des Sharing von Arran kam ich zu diesem Duft. 20 ml – mir wurde relativ schnell klar, dass dies wahrscheinlich mein ganzes Leben lang halten wird… Denn Bois d'Encens ist ein Duft, den ich ausschließlich für mich selbst tragen möchte. Zuhause, wenn mir danach ist. Ansonsten wird er weggesperrt und in meiner persönlichen Schatztruhe gelagert.

Wie schon von anderen Parfumos beschrieben, „erschreckt“ Bois D’Encens zum Start mit frischem, fast schon ätherischem Pfeffer. Ihr glaubt, Blackpepper von CdG ist heftig? Testet den hier! Danach gehört die Bühne unbestritten dem Weihrauch.

Während aber zum Beispiel der wunderbare Copal Azur den Weihrauch eher maritim interpretiert, Kyoto modern und hell ist oder Vert d'Encens dich in einen Weihrauch-benebelten Wald entführt, geht Bois d'Encens den geraden Weg ohne Interpretationen und Spielereien. Das hier ist Weihrauch! Direkt aus dem Kessel des Priesters, sakral, hoch spirituell und gleichzeitig kühl distanziert. Ich spüre förmlich den kalten Stein der Kirche und höre in meinem Kopf die Mönche gebetsartig murmeln. Ein besonderes Kopfkino, das in dieser Form bislang kaum ein Duft bei mir ausgelöst hat.

Mit den Stunden verliert der Weihrauch etwas an Tiefe, wird (vermutlich durch das Vetiver) heller und spitzer. Die Kirche verlassen wir aber nicht.

Man kann seine Geradlinigkeit als Langeweile interpretieren. Oder ihm aufgrund seiner Spiritualität die Alltagstauglichkeit absprechen. Für mich ist Bois d'Encens Faszination pur und die perfekte Ergänzung meiner kleinen, aber feinen Weihrauchsammlung. Jetzt fehlt mir noch ein floral interpretierter Weihrauch (für Tipps bin ich dankbar!), dann habe ich mit diesem Thema meinen olfaktorische Frieden geschlossen. Amen.

*UPDATE, 17.07.18*
Nach gut einer Woche des Testens muss ich feststellen: Was Morgul in seiner Antwort hier andeutet entspricht absolut meinen neuen Eindrücken – er ist selbst bei den aktuellen Temperaturen deutlich feiner und alltagstauglicher, als ich es ursprünglich empfunden habe. Ich trage ihn jetzt öfter, wenn ich aus dem Haus gehe und es scheint mir fast so, als ob die frische Luft dem Duft total gut tut. Die Pfeffernote bleibt länger erhalten, wird aber mit jeder Stunde milder. Zusammen mit dem Vetiver bleibt heller Weihrauch plus eine ätherische Note, die edel wirkt und ein bisschen an ein hochwertiges SPA erinnert. Beeindruckend!